Audi TT 3.2 V6 DSG - Mechatronik - ruppiges Schalten

  • Hallo liebe TT-Freunde!



    Ich habe mir im Mai dieses Jahres einen Audi TT 8N 3.2 DSG zugelegt.
    Baujahr 2003, aktuell 118.000 gelaufen. Unverbastelter Originalzustand. So weit - so gut. Schönes Ding!
    Nach ca. 3000 km fing er an bei konstanter Geschwindigkeit immer mal die Drehzahl zu erhöhen.


    Ich habe dann nach Absprache mit meinem Händler eine Werkstatt aufgesucht und alles checken lassen.


    (Der Verkäufer ist ein Suzuki Händler und nicht bei mir in der Nähe, so dass wir uns auf diese Vorgehensweise einigten.)
    Dort wurde die Mechantronik komplett getauscht und von Audi neu angelernt. Der angesprochene Fehler war danach behoben. Es wurden auch noch ein paar andere Dinge getauscht, die seltsame Geräusche verursachten (kamen von Lüfter und Klimaanlage). Die Kosten wurden komplett vom Händler übernommen, bisher sind knapp 3000 Euro an Reparaturen aufgelaufen...)


    Was mich nun noch beschäftigt ist Folgendes:


    Das Einkuppeln von Leerlauf oder P in N ist ca. jedes 5x. Mal mit einem heftigen Ruck verbunden.


    Genauso beim Einlegen des Rückwärtsganges. Manchmal geht es auch sanft, oft jedoch mit diesem unangenehmen rucken! Das ist insbesondere beim Einparken recht ungewohnt... Alle anderen Gangwechsel sind butterweich und kaum spürbar.


    Ich stehe ziemlich hilflos da, da ich mich selbst nicht so gut auskenne. Die Mechantronik wurde auch noch ein 2. Mal angelernt, aber ohne Verbesserung. Mir geht es schlussendlich auch um die Rückabwicklung des Kaufes. Ist das ein echter Fehler oder muss ich das tolerieren, da es ja nunmal ein "altes" Auto ist. Leider habe ich kein "Vergleichsfahrzeug", so dass man mal vergleichen könnte, wie das DSG korrekt schaltet. Ich habe für den Wagen 10.200 Euro bezahlt. Noch bin ich in den ersten 6 Monaten nach Kauf und habe zusätzlich vom Händler eine Gebrauchtwagen Garantie Versicherung bekommen. Ich habe einfach Angst mir da eine "fahrende Baustelle" zugelegt zu haben. Die Kosten zahlt der Händler ja nicht ewig weiter.


    Was würdet Ihr mir raten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem DSG?


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.


    Grüsse


    Angelika

  • hallo und willkommen im forum.


    ferndiagnose ist immer schwer.
    aber bin ich richtig in der annahme das dieses dein erstes fahrzeug mit dsg-getriebe ist. ?
    oder zumindest, das du ganz wenig erfahrung mit einem direktschaltgetriebe hast. ?


    weiter,
    was sagt den deine audi :?: werkstatt zum problem. du hast es doch sicher beanstandet, oder haben sie dich ohne weiteres wieder nach hause geschickt. ?
    hat der TT ein lückenloses serviceheft. ?


    ja ich weiss, fagen über fragen.


    übrigens, deine angst kann ich verstehen. über 10.000.- flocken. das ist viel geld.


    hm, wenn oben genannte annahme stimmen sollte würde ich dir -kurzfristig- zu einem beifahrer mit entsprechender erfahrung raten. ein vergleichsfahrzeug brauchst du sicherlich nicht. manchmal hört man mäuse laufen, obwohl genügend katzen vorhanden sind.
    du verstehst. ? :wink:

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:


  • Hallo Andreas, vielen Dank für die Antwort. Ich hatte bisher nur neuere Fahrzeuge mit Multitronic etc. Mir ist schon klar, dass das DSG der ersten Baureihe natürlich nicht damit vergleichbar ist. Stutzig macht mich hier nur das Phänonen, dass ich z.B. 4x sachte Anfahren kann und beim 5. Mal macht er einen Satz bzw. Ruck, dass man richtig erschrocken ist, da man damit nicht rechnet. Das Scheckheft ist okay, zwar nicht alles bei Audi gemacht, aber kein Reparaturrückstand. Bei Audi habe ich morgen eine Probefahrt, das verhilft mir dann hoffentlich zu neuen Erkenntnissen. Bisher lief es nur so, dass ich meiner "Vertrauenswerkstatt" den Wagen gebracht habe, aber aus Zeitgründen (beruflich) noch nie eine gemeinsame Probefahrt machen konnte. Sogesehen, hole ich das morgen nach!

  • hallo,
    dann wünsche ich dir viel erfolg dabei. meistens ist es aber so, das dann genau hier der vorführeffekt eintritt. d.h. es wird nix ruckeln o.ä.
    dann wird's auch für die mechaniker schwierig. :)
    bin gespannt auf dein bericht.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:


  • Also die Probefahrt bei Audi war sehr hilfreich. Ich hatte den Werkstattleiter und noch einen weiteren MA zugewiesen bekommen. Sie nahmen sich ausreichend Zeit, erklärten mir sehr ausführlich wie ein DSG generell funktioniert und dann machten wir eine Probefahrt. Das von mir beschriebene Phänomen trat dann auch auf. Es liegt aber daran, wie schnell man von Bremse aufs Gas geht, bzw. wie zügig man von D in R oder auch P in D etc. schaltet. Wenn einem technisch klar ist, was da zur gleichen Zeit im DSG passiert, kann man sich auf eine "Gedenksekunde" eher einstellen. Und damit kommt das ruppige Schalten dann auch weniger vor. Mir reichte das als Antwort, ich bin nun beruhigt. Allerdings sagten mir die "Freundlichen", dass der DSG Getriebe Ölwechsel jetzt bei 120.000 km fällig ist. Die möchten dafür ca. 300 Euro. Uff.... Ist der Preis gerechtfertigt, da das Öl so teuer ist? Kann man das auch in einer anderen Werkstatt machen lassen? Oder besser nicht?

  • Hallo,


    ich möchte dieses Thema gerne noch mal aufgreifen und erfahren wollen, was daraus geworden ist.
    Der Grund: Ich meine, an meinem TT (3,2 Quattro DSG Bj. 2003 mit derzeit ca. 56000Km) in den letzten Tagen etwas ähnliches festgestellt zu haben. Er beschleunigt nicht mehr so, wie ich es gewohnt bin. Ich habe auch das Gefühl, dass das DSG nicht sauber schaltet. Ich vernehme auch eine Art "Brummen", so als könnte sich das DSG nicht entscheiden, ob es schalten soll oder nicht. Ist schwer zu beschreiben, ist mir schon klar. Aber evtl. kennt jemand dieses Phänomenen.
    Ich werde demnächst auch mal nach Audi fahren und mein Empfinden dort schildern.


    Gruß,
    JJ

  • Hoi


    Hast Du die Möglichkeit dein TT auszulesen mit VCDS ?
    Hatte das beschriebene auch und ein Softwareupdate hat es sofort behoben .
    Der TT wurde wieder weitergegeben kamen aber keine Reklamationen mehr .


    Wenn Du nicht auslesen kannst gibt es sicher ein User hier der das in deiner Nähe für dich macht .


    VCDS hat mittlerweile jeder zweite hier.

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)


    Gruss


    Ralph



    VCDS , BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Moin moin,


    was heißt denn genau "VCDS"? :oops:
    Meiner Frage kannst Du entnehmen, dass ich es nicht selbst auslesen kann. :)


    Gruß,
    JJ

    • Offizieller Beitrag

    VCDS ist eine Software, mit der die Infos aus den VAG Steuergeräten ausgewertet werden kann.
    Also Fehlerspeicher auslesen, während der fahrt mitloggen, aber auch Änderungen machen.

    Servus,


    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Moin HerberTT,


    danke für die Info. Dann muss ich mal sehen, ob es jemanden gibt, welcher aus meiner näheren Umgebung unterstützen kann. Vielleicht meldet sich ja jemand?
    Was würde eigentlich ein Softwareupdate bewirken? Und was mir nicht ganz klar ist, was ist überhaupt passiert, das diese Phänomen auftritt?


    Gruß,
    JJ

  • Hi,
    Frage: Wurde bei einem 2003er mit gerade mal 56" km eigentlich das Getriebeöl schon mal gewechselt?


    Das gehört nebst Filter im Rahmen der Wartungsumfänge gemacht.
    Schaltprobleme sollten bei der niedrigen Fahrleistung eigentlich nicht auftreten.


    Generell:
    Ölwechsel Motor auf 15000 Km Intervall umstellen (Steuerkettenproblematik)
    MWB der Steuerketten dazu mal prüfen lassen. (VCDS)


    Dann beim 3.2er unbedingt die NWT Abstimmung nebst DSG Abstimmung machen lassen.
    Kostet so zwischen 450 und 800 Euronen.
    Beim NWT werden die Steuerungswerte für die Nockenwellen im Motorsteuergerät optimiert.
    Ein wenig mehr "Dampf" kommt auch dabei rüber - es ist aber kein Tuning.
    Wenn man dazu auch die DSG Steuerung optimiert, macht das ganze Setup wesentlich mehr Spaß und vor allem auch richtig Sinn.
    Audi hat hier sehr schlecht vorgelegt (Werksprogrammierung).


  • Hallo,


    Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt, so lange er sich in meinem Besitz befindet (ca. 2 Jahre). Und das Boardbuch hat meine ich auch keinen Ölwechsel dokumentiert. Werde ich aber nochmal prüfen. Geplant ist er zumindest bei 60000KM oder spätestens im Juli/August diesen Jahres. Ist mit meiner Audiwerkstatt im November letzten Jahres so besprochen worden. Aber jetzt denke schon darüber nach, dass doch präventiv vorzuziehen.
    MWB bedeutet Messwertblöcke, oder? Da ich VCDS nicht besitze, kann das doch sicherlich auch Audi machen.


    Motorölwechsel habe ich bereits auf jährlich umgestellt.


    NWT-Abstimmung habe ich schon hin und wieder von gehört und war mir aber noch nie sicher, ob es sich dabei um Tuning handelt oder nicht.
    Scheint dann wohl eine Art Optimierung des ganzen Systems zu sein. Werde mal die Suchfunktion dazu bemühen und mich weiterbilden :D


    Zusammenfassend gesagt sind das jetzt allerdings alles Maßnahmen, um das
    Problem spekulativ zu heben ohne sicher zu sein, dass die tatsächliche Ursache behoben ist, sehe ich das richtig?


    Gibt es jemanden hier Im Forum aus meiner näheren Umgebung oder auch evtl. dem Ruhrpott (bin ich hin und wieder mal), der in dieser Angelegemheit unterstützen kann?


    Ich lerne gerade eine Menge dazu. Freut mich sehr. Danke für Euer aller fachliches Feedback.


    Viele Grüße,
    Joachim

  • Das NWT läuft wie gesagt weniger unter Tuning als viel mehr als Optimierung.
    Es können aber durchaus ein paar PS mehr dabei rausschauen.
    Viele optimieren ihren Motor dabei allerdings auf diese V-Power/Ultra itgendwas Plörre.
    (Würde ich nicht machen, weil du das dann immer fahren musst)
    Leider hat sich selbst bei sehr bekannten NWT Spezis herausgestellt,
    dass diese die Notlauf- respektive die Sicherheitsparameter im Motorsteuergerät
    nicht mehr aktiv hatten, was dann in durchgeglühten Motoren endete.


    Was Audi betrifft, sind die beim Steuerkettenthema nicht gerade kompetent.
    Zudem das ja auch ein Fehler ab Werk ist.
    Da wird auch gerne schöngeredet.
    Vielleicht findet sich ja jemand bei dir in der Kannte, der das mal gegen kleine Münze oder ein Bierchen auslesen kann.
    MWB hast Du richtig erkannt.


    Spekulatius?
    Das sind so Forenferndiagnosen immer.
    Aber beim DSG der ersten Generation das Öl zu wechseln, zudem das bei dir in Abhängigkeit zu zum Baujahr schon ne Ewigkeit drin ist,
    kann nie verkehrt sein.
    Sollte da wirklich was an der Mechatronik sein, solltest du eh zum Instandsetzer statt zu Audi gehen, weil bei Audi sind Reparaturen am DSG unbezahlbar. (Die tauschen eh nur)

  • Hallo,


    vielen Dank für das aufschlussreiche Feedback.
    Ich werde jetzt mal als ersten Schritt den Wechsel des Getriebeöls angehen. Wie Du schon schreibst, es wird auf keinen Fall schaden.
    Und vielleicht findet sich ja tatsächlich jemand zum auslesen, um die nächsten Schritte planen zu können.
    Und ja, ein Bier und auch ein paar mehr sind immer drin. :cool:
    Und das Thema NWT werde ich übernächste Woche näher betrachten. Gibt ja hier Im Forum empfohlene Anbieter.


    Gruß,
    JJ

  • Solltest Du einen Ausflug in Betracht ziehen und in die Schweiz fahren


    Kann ich das auslesen gerne machen .

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)


    Gruss


    Ralph



    VCDS , BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Geh mal ins VCDS Forum (Fa. Ross-Tech) oder direkt auf das deutsche VCDS Forum von MFT.
    Dort gibt es Angebots Threads von Usern die auch in deiner Nähe sein dürften.


    Beispiel hier:


    http://vagcomforum.de/index.php?act=idx
    Ganz unten -User helfen vor Ort.


    Fehler auslesen und MWB der Steuerkette sollten da für keinen ein Problem sein.
    Da findet sich auch sicher einer ganz in deiner Nähe.


    Die MWB sind 208 und 209. Die Werte sollten + 3-4 nicht übersteigen. Bei + 8 muss die Steuerkette nebst Nebengekröse (Spanner, WaPu) baldmöglichst erneuert werden.


    USB Stick mitnehmen, um das Log des Fehlerspeichers speichern zu können.


  • Klasse Hinweis. Gibt tatsächlich Personen aus meiner näheren Umgebung.
    Werde mal versuchen Kontakte herstellen.


    Gruß,
    JJ

  • Hallo,


    hier ein kurzes up-date:


    Bin bei Audi gewesen und habe dort für nächste Woche Mittwoch einen Termin vereinbart.
    Ich konnte schon während des Gesprächs ein Nicken meines Gesprächspartners feststellen. Ihm ist das von mir beschriebene
    Phänomen also nicht ganz unbekannt, was er auch bestätigt hat.
    Er geht davon aus, dass das Getriebe neu angelernt werden muss und das Problem somit zu 90-95% behoben ist.
    Ebenso sprach er von einem ggf. nötigen Software-up-date, welches schon mal 2005 durchgeführt wurde.
    Zusätzlich wird das Getriebeöl inkl. Filter gewechselt und auch der Fehlerspeicher ausgelesen (MWB 208 und 209 wird auch überprüft)
    Ich hoffe, dass er recht behält und der TT danach wieder geschmeidiger läuft.
    Des Weiteren habe ich jemanden in der Nähe gefunden (nämlich mein Reifenhändler des Vertrauens :eek: ), welcher mit VCDS arbeitet. Habe auch dort nächste Woche Freitag einen Termin zum Reifenwechsel und werde dort mal optional den Fehlerspeicher auslesen lassen, sollte die Aktion bei Audi nicht funktioniert haben.
    So, jetzt heißt es abwarten und Tee oder ähnliches trinken :lol:


    Gruß,
    Joachim

  • Holla, ich würde das mit dem Auslesen und dem Speichern via VCDS voher machen.
    So siehst du wenigstens noch sehen, ob sich Fehler im Speicher befinden bevor Audi da alles zurückstellt.
    Die Softwarestände werden dabei ja auch dokumentiert.


    Das mit dem Rücksetzten kannst du auch selbst erledigen.
    Einfach die Batterie eine halbe Stunde abhängen und dann müsste das Thema durch sein.
    So setzt man auch das Motorsteuergerät zurück, wenn mal was spinnt
    Das Software Update, kann natürlich nur mit dem VAG Tester eingespielt werden, bzw. mit anderer Software.
    Aber die restlichen Maßnahmen (Ölwechsel, MWB...) sind schon sinnvoll.


    Tee? Nix da - Kaffeebohnen kauen - Crunchy :mrgreen: