TTQR Verbrauch (APX/APY)

  • Hallo,

    Nach dem Treffen mit Nadine und Jens kommt mir doch mal die Frage nach dem Verbauch?

    Mein 1999 TTQR verbraucht zwischen 10 und 13 Liter/100km Super Plus. Ist ein APX Motor

    Der APY Motor in einem TTQR mit 179PS braucht dagegen so um die 8l/100km

    So großartig anders sind die Motorren doch nicht, oder hab ich da was Kaputt?? (Glaub ich aber nicht, sonst würde der sicherlich nicht über 245 Km/h (GPS) fahren.

    Und warum hat der 179 PS TTQR nur ein Endrohr? das kommt mir etwas komisch vor.

    Jemand ne idee, oder jemand der sich traut seinen Verbrauch zu Posten?

    Euer Grooswing

    Sprechenden Menschen kann geholfen werden: z.B: MOIN ist ein vollständiger, norddeutscher Satz mit Subjekt, Prädikat und Objekt. Außerdem ist damit alles gesagt

    TTQR 8n 1,8T

  • Zitat von Grooswing

    So großartig anders sind die Motorren doch nicht, oder hab ich da was Kaputt??

    Na aber hallo.
    Da gibt es so einige Unterschiede.
    Wasserpumpe
    Kettenspanner
    Lambdasonde(n)
    Kurbelwelle
    Kolbenbolzen
    Pleuel

    -und so einiges anderes.

  • Zitat von Grooswing

    Mein 1999 TTQR verbraucht zwischen 10 und 13 Liter/100km Super Plus. Ist ein APX Motor . Der APY Motor in einem TTQR mit 179PS braucht dagegen so um die 8l/100km


    alle beiden fahrzeuge liegen lt. hersteller bei 9,4 l/100km. :wink:

    Zitat von Grooswing

    So großartig anders sind die Motorren doch nicht, oder hab ich da was Kaputt?? (Glaub ich aber nicht, sonst würde der sicherlich nicht über 245 Km/h (GPS) fahren.)


    hier gibt´s die unterschiede im detail.
    übrigens, schade das die web-side schließt. wer weiss aktuell was genaues. ?

    Zitat von Grooswing

    Und warum hat der 179 PS TTQR nur ein Endrohr? das kommt mir etwas komisch vor.


    nö, alles richtig.
    der 180er hat nur eines. der 225er dagegen zwei.

    Zitat von Grooswing

    Jemand ne idee


    bleifuss. ? :mrgreen:

    ernsthaft. ist doch ok dein verbrauch.
    übrigens, wie kommst du auf diese zahlen. errechnet oder im fis abgelesen. ?

    Zitat von Grooswing

    oder jemand der sich traut seinen Verbrauch zu Posten?

    8,8l bis :twisted: liter

    pps:
    [url=http://www.tt-eifel.de/index.php?id=11,0,0,1,0,0]hier[/url] sind alle motorkennbuchstaben nochmals aufgelistet.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Ja nun guck Sean........ Alles Tippi Top :D
    Übrigens das Foto war von Jens..... Mein Verbrauch sieht anders aus :lol::lol::lol::lol:

  • Ne dann ist ja alles gut. @HerzbluTT81: euren Verbrauch passen wir dann auf dem Weg nach Bad hindelang 2015 an.

    Sprechenden Menschen kann geholfen werden: z.B: MOIN ist ein vollständiger, norddeutscher Satz mit Subjekt, Prädikat und Objekt. Außerdem ist damit alles gesagt

    TTQR 8n 1,8T

    • Offizieller Beitrag

    Da wirft Sean mehrere Themen zusammen:
    Endrohr:
    Also das mit dem Endrohr ist mehr eine optische Sache. Der Front-TT hat die Reserveradmulde bis ganz zum Fahrzeugboden, da ist kaum Platz aus dem ESD mit zwei Rohren hinten raus zu gehen. Also haben die 180er nur ein Endrohr gekriegt. Audi macht sowas auch gerne um die Modelle voneinander abzusetzen, bis heute.
    Einige Tuner bieten Lösungen an das für die 180er nachzurüsten.

    Beim 180er Quattro passt der Quattro-ESD (der Unterboden ist gleich), oder jeder zweiflutige Auspuff im Markt (auf 180er Gutachten achten) + Doppelrohrblende.

    Verbrauch:
    Einen messbaren Einfluss auf den Verbrauch hat auch der Luftmassenmesser. Wenn der älter ist, misst er oft weniger Luftstrom als wirklich fließt. Deswegen gibt die Motorsteuerung weniger Benzin in den Motor, der Motor läuft magerer, somit weniger Verbrauch.
    Das kann gerne ein Liter/100km werden. Oft ist der niedrigere Verbrauch das einzige was man davon bemerkt.

    Was sich erstmal super anhört, hat einen Pferdefuss:
    Der Motor verbrennt heißer. Bei ~80% Last und heißem Wetter kann der Verbrennungsraum so heiß werden, dass die Zündkerzen abschmelzen. Da gab's 2001 und vor allem 2003 viele Motorschäden bei den 180ern.

    Bei den 225ern kann sowas auch passieren (ich denke ein Fall wurde hier berichtet), ein wenig robuster ist er aber schon.

    Jens sollte also ggf. mal den Durchsatz des LMM bei Last messen lassen. Das sollte heute jede Audi Werkstatt drauf haben, das war vor 10 Jahren noch nicht selbsverständlich.
    LMMs gibt's für 100€ im Austausch.

    Weiter Verbrauch:
    Das Fahrzeugewicht spielt auch eine Rolle. Aber ich denke Jens hat auch TTR-Q, dann sollte das fast gleich sein. Naja, Wikipedia meldet für 180er Quattro vs. 225er Quattro fürs Coupé folgende Werte:
    1320 kg 1395 kg
    Die Werte für den Roadster sind nicht drin.

    Aber TTR-Q225 zu einem Front-Coupé 180PS wären das ca. 300kg Unterschied, das wäre signifikant.

  • wenn sonst alles passt sollte das thema immer noch die eigene, individuelle fahrweise sein.

    übrigens, das bild ist von gestern. da durfte mein TTchen mal wieder an die frische luft. :)
    diesen durchschnitts-verbrauch hatte ich beim sommerevent im saarland.
    insgesammt gefahrene km: 600.
    das nur mal so als info. :wink:

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Der gravierenste Unterscheid, den bislang nioch niemand erwähnt hat, sind die 45 PS Mehrleistung zum 179er quattro.

    MfG....................Matlock

    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...

  • Zitat von Matlock

    Der gravierenste Unterscheid, den bislang nioch niemand erwähnt hat, sind die 45 PS Mehrleistung zum 179er quattro.


    Zitat von andreas ginter

    alle beiden fahrzeuge liegen lt. hersteller bei 9,4 l/100km. :wink:

    :?:

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Super, danke für die super Antworten. Meinen Verbrauch habe ich noch mit dem Taschenrechner ausgerechnet.

    Euer Grooswing

    Sprechenden Menschen kann geholfen werden: z.B: MOIN ist ein vollständiger, norddeutscher Satz mit Subjekt, Prädikat und Objekt. Außerdem ist damit alles gesagt

    TTQR 8n 1,8T

  • volltanken fahren volltanken und ausrechnen.
    die sicherste methode. :wink:

    aki, dein fis defekt. :?:
    oder ging es nur bergab. :mrgreen:


    mal ein anderer vergleich.
    audi tt 8s

    2.0 tfsi mit s-tronic und quattro wird von audi mit 6,8 liter pro 100 km angegeben.
    beim tts sind wir bei 7,1 l/100 km. 8)

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Zitat von andreas ginter


    :?:

    Mein Datenbaltt sagt was anderes:
    180er Quattro: 12,8 / 6,8 / 9
    224er Quattro: 12,4 / 7,4 / 9,3

    Macht auch Sinn: Audi hätte sonst das Rad neu erfunden, wenn bei gleichen Fahrzeugmodellen das leistungsstärkere Fahrzeug (immerhin 45 PS) denselben Spritverbrauch hat :idea:

    MfG....................Matlock

    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...

  • :D Moin Moin, vielen lieben dank für die vielen Antworten..... Besonders an HerberTT...... Sehr ausführlich...... :):):)

    Lieben Gruß Nadine und Jens

  • Mein APP nimmt sich ebenfalls um die 7,5l/100km. Ist also nichts besonderes.
    Der ADAC war so nett, mein Auto vorletzte Woche beim Dämpfertest zu wiegen: VA 705kg, HA 386kg.
    Das wäre doch ein signifikanter Unterschied zu den im Brief vermerkten 1315kg.

    Gruß Thomas

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness

  • Zitat von Matlock

    Mein Datenbaltt sagt was anderes:
    180er Quattro: 12,8 / 6,8 / 9
    224er Quattro: 12,4 / 7,4 / 9,3

    hm, kann ich mich so irren. :?:
    was habe ich da bloß einmal gelesen. :???:

    glaub dir, muss aber trotzdem nachschauen ... :mrgreen:

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:


  • Jep,
    allerdings habe ich - meine ich zumindest - die daten vom Coupe´eingestellt. Die Verbräuche der Roadster sind angesichts deren gewichts etwas höher, aber zw. 180er Quattro und 224er trotzdem unterschiedlich.
    das bereitet dir wohl schlaflose Nächte? :lol:

    MfG....................Matlock

    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...