Lenkrad wackelt

  • Hallo zusammen. Total bescheuertes problemchen. Ich kann mein Lenkrad horizontal ca 4 mm hin und her bewegen. Aber nicht vertikal.
    Als ob die Schraube/Mutter die es an der Lenksäule hält lose ist. Nun meine Frage:
    Hatte jmd von euch sowas schon? Reicht nachziehen? Was für Werkzeug brauche ich?
    Und ja mir ist klar das da ein Airbag ist. Heißt batterie abklemmen etc.
    Ich frag mich halt nur wie das passieren kann. Und ob etwas darunterliegendes gebrochen sein kann oder ähnliches.
    Ich danke im vorraus.

  • Nur Horizontal?
    Wackelt das Lenkrad selbst oder der ganze Lenkstock?

    Wenn Du es selbst machst:
    Batterie mind. eine halbe Stunde vorher abklemmen.
    Dann sollten sich die Kondensatoren vom Airbagsteuergerät auch langsam entladen haben.

    Die Größe der Nuss weiß ich jetzt nicht mehr auswendig.
    Im gut sortierten Ratschenkasten für Grobmotoriker sollte die aber drin sein.
    Ich meine ne 24er sollte den Job tun.
    Wenn Du das Lenkrad abnimmst, achte penibel auf die Stellung des Scheifrings.
    Der darf sich nicht verstellen, sonst folgt "ab" falls er falsch eingebaut wird.
    Bevor du das Lenkrad abnimmst auf jeden Fall an zwei oder drei Punkten eindeutig markieren,
    so das es auch wirklich wieder genau dort Platz findet wo es vorher war.

    Gebrochen kann da eigentlich nichts sein.
    Entweder fest oder ab.

    Abgesehen davon: Wurde da womöglich schon mal dran rumgebastelt?
    Weil das sollte so oder so eigentlich gar nicht vorkommen.

  • hallo,
    hast du schon mal arbeiten am lenkrad, insbesondere am airbag durchgeführt. ?
    hier gibt's spezielle arbeitsschritte bzw. materialien die man laut audi nur einmal zu verwenden hat. nicht umsonst gibt es hier fachschulungen.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Airbag ist immer so ne Sache.
    Allerdings finde ich trotz allem, das es in den Foren immer gewaltig übertrieben wird.
    Ich habe in einem anderen Forum mal nen "Fachartikel" dazu geschrieben.
    Das wurde dann intensiv getrollt, da es eben ein genaues "How to" war.
    Die Crux: Es wird so oder so daran rumgeschraubt, selbst wenn man es nicht sollte.
    Dann besser eine gute Anleitung dazu.
    Natürlich mit allen nötigen Warnhinweisen.
    Schraubererfahrung vorausgesetzt.
    Völligen Laien rate ich natürlich immer davon ab.

    Kernpunkte sind:
    Eigentlich bräuchte man einen Pyroschein für das Handling von Airbags
    (Hat in den Autowerkstätten auch längst nicht jeder nur um das mal klarzustellen)
    Für den Transport von losen Airbags müssen diese in eine spezielle Halterung.

    Elektrostatik ist ein Thema. Falsche Klamotten etwas aufgeladen - jeder kennt es wenn er mal an der Türe
    eine gebrezelt bekommt, und schwupps lacht einen der Airbag an (wenn es wirklich blöd läuft)
    Also Fahrzeug und Person besser erden.

    Ebenso natürlich die Bordnetzversorgung.
    Dann hat man darauf zu achten das die speziellen elektrischen Verbindungen richtig getrennt und danach wieder
    richtig verbunden werden. (Das ist nicht nur simples stecken sondern vielmehr zweistufig)

    So gesehen darfst du ja nicht mal den/die Sitz(e) ausbauen.

    Am Lenkrad ist auf die Schleifringgeschichte zu achten und sonst sollte gerade mal die Schraube ersetzt werden.
    (Mit dem richtigen Schraubenkleber kann man sich das aber auch sparen)

    Für jemanden der umsichtig und logisch vorgeht, kein Hexenwerk.
    Bei meinem Hobel hatte ich schon alles draußen.
    Sitze, Lenkrad, Armaturenbrett nebst Beifahrerairbag - und der ist mal wirklich extrem frickelig da rauszubekommen.

    Beifahrerairbagdeaktivierung nachrüsten auch kein Problem.
    Man muss es nur richtig codieren und danach leider zum TÜV und das eintragen lassen.
    Sonst ist die ABE futsch.
    Da hier nicht am Airbag selbst gearbeitet wird, eher unkritisch.
    Schalter, Kabelbäumchen und Leuchte müssen verbaut werden.
    Seit dem 8J ist der Leuchtenstecker eh schon immer vorhanden.

  • Also:
    Ich bin kfz Mechaniker daher mit der Vorgehensweise vertraut. Danke dennoch für die Erwähnung. Mir ging es darum ob sowas jmd kennt. Dann werd ich das morgen mal machen und dann sehe ich ob jmd dran rumgefummelt hat im Vorfeld. Loctite sollte es richten. Ich prüfe mal ob es nur das Lenkrad oder der lenkstock ist. Ich berichte dann im weiteren Verlauf

  • Hallo Zusammen,

    ich habe bei meinem TT (Bj. 03/2001) nun genau das gleiche Problem.
    Bevor ich nach AUDI fahre, wollte ich mich schlau machen, was die Ursache nebst Abhilfe sein könnte.

    Hat jemand von Euch einen Tipp für mich ?!

    Vielen Dank & Gruß
    Heiko

  • Hi, leider kann man das mit einer Ferndiagnose nicht wirklich sagen.
    Da sich der Threadersteller auch nicht mehr gemeldet hat, was das Problem war, werden wir also im dunklen tappen.

    Wenn das Lenkrad den Eindruck vermittelt als wäre es lose, kann es fast nur eine lockere Lenkradschraube sein.
    In die vertikale Richtung käme die Lenkstockhöhenverstellung in Frage.
    Wäre das Lenkstocklager ausgeschlagen, würde das Lenkrad normalerweise Eiern

  • es war -Gott sei Dank- nur eine gelöste Lenkradschraube,
    die Rechnung von Audi habe ich noch nicht, werde aber berichten.

    Gruß
    Heiko