• Hallo

    ich fahre einen ´00er 8nQr mit 224 PS

    Ich hatte mich vor geraumer Zeit für ein Billstein/Eibach Komplettfahrwerk B12 Pro Kit entschieden. Tieferlegung 25/25

    Gründe unter anderem:

    Restkomfort (nicht die Besten Strassen in Ostfriesland)
    Fertig abgestimtes Fahrwerk ohne Schnikschnak und rumexperiememtiererei
    kein Gewinde was vergriesgnaddeln kann

    Leider wurde der Liefertermin von ende Juni auf Oktorber verschoben und das auch noch ohne gewähr.

    Als Alternative wurde mir ein Härteverstellbares APX Gewindefahrwerk GX10-041 angeboten, für "nur" 40 euro mehr.

    würde das dann in "höchster" Stellung einsetzten 30/30 würde mein 8nqr dann tiefer liegen. Einstellung in der Härte ginge nur n der Vorderachse. Würde da wohl die komfortabelste einstellung nehmen. Aber ob das dann auf einer Rennstrecke dann so gut abgestimmt ist wie ein Billstein??

    Hat da jemand erfahrung?

    Wichtig ist halt nur das da noch bisschen Restkomfort bleibt, auf gocartfahren habe ich da keine Lust. Die Originaldämpfer sind mittlerweile 12 Jahre.

    Euer Sean

    Sprechenden Menschen kann geholfen werden: z.B: MOIN ist ein vollständiger, norddeutscher Satz mit Subjekt, Prädikat und Objekt. Außerdem ist damit alles gesagt

    TTQR 8n 1,8T

    • Offizieller Beitrag

    Die Entscheidung für das Bilstein ist nachvollziehbar, die Lieferzeit wundert mich...auf dem Bilstein Webshop gibt es keine Aussage zur Verfügbarkeit ausser:
    Artikelstatus Normal
    http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?3…001&14=1&12=140
    Was ist schon normal? :cry:

    Ich kann mich daran erinnern, dass APX die "Billigmarke" von KW ist. Muss nicht unbedingt schlecht sein, ich war mit meinem KW-3 acht Jahre lang sehr zufrieden. Für den Normalfahrer reicht die Druckstufenverstellung, die gab's seinerzeit nur im KW-3.

    Die Zugstufeneinstellung steuert "nur" das Ausfedern was ein Profithema ist.
    Wie Du mit der Dämpferhärte zurecht kommst musst Du wohl selber "erfahren".

    Lieferzeiten von mehr als vier Monaten sind aber nicht OK. Sag dem Laden schon mal, dass Du wohl storneren wirst. Ich würde mal direkt bestellen und als Kommentar hinterlassen, dss Du es noch diesen Sommer einbauen willst. Wer sechs Wochen nicht liefern kann, muss den Storno in Kauf nehmen. So lange dauert es nicht, die Federn zu biegen...

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Hallo,

    also dem kann ich mich anschließen. Sommerpause hin oder her, aber das ist heutzuntage ein Ding der Unmöglichkeit.

    Habe vor 2 Wochen Koni STR.T mit H&R Federn in meinem 8N verbaut (343€ + 170€). Ihm fehlt zwar die zweite angetriebene Achse (Und er hat ein festmontiertes Dach ;) ), aber ich kann diese Kombination empfehlen. Hier in Sachsen sind die Straßen auch nicht die Besten. Die Befürchtung, ich habe nun eine "Gummibereifte Kasperkiste", hat sich nicht bewahrheitet.
    Ausserdem sind sie sogar preislich gesehen günstiger als das Bilstein und bestimmt sofort lieferbar.

    Ansonsten habe ich in meiner Recherche noch ein Spax-Fahrwerk gefunden; ebenfalls härteverstellbar. (Nach derzeitigem Stand 10 Tage Lieferzeit bei Supersport, ca 1000€)

    Mir ist bezüglich Gewindefahrwerken sogar mal zu Ohren gekommen, dass die mit der Zeit härter werden. Bestätigen kann ich das jedoch nicht...
    Ansonsten würde ich andere Dämpfer (Seriennah) und diese mit den Federn kombinieren.


    Gruß Sid

  • Servus,

    Fahre in meinem TT das Eibach Pro-Kit mit Bilstein B8 Dämpfern. Dies entspricht dem Bilstein B12 Kit, da Bilstein die Fahrwerke mit Eibach-Federn ausrüstet.

    eBay-Angebot Eibach Federn

    Die preiswertesten B8 Dämpfer findet man hier:
    http://www.stg-gmbh.com/

    Gesamt finde ich das Fahrwerk sehr stimmig. Es ist für ein sportliches Fahrwerk sehr komfortabel und liegt sehr gut auf der Straße. Selbst auf dem Sachsenring machte es eine sehr gute Figur.

    Einzigst der manchmal bei vollem Tank und ungünstiger Parkposition entstehende Hängepops gefällt mir nicht. Dies soll allerdings eher ein Problem des Coupés sein.....

    Gruß
    Christoph

  • Hallo,

    BesTTen Dank erstmal für die Antworten.

    Habe bei Billstein angerufen und die haben das Fahrwerk in ausreichender Menge anfang September da. Da ist im Moment wohl ein Frontdämpferstau. Sollte also kurz drauf bei mir sein.

    @Chr. Müller:

    Der link aus dem Ebay ist der Händler der mich auf ende Oktober vertröstet hat.

    Mal sehen ob die von aze Tuning die schnell durchreichen konnen. Sonst kauf ich mir die aus Prinzip pauschal von jemand anderem.

    Euer Grooswing

    Sprechenden Menschen kann geholfen werden: z.B: MOIN ist ein vollständiger, norddeutscher Satz mit Subjekt, Prädikat und Objekt. Außerdem ist damit alles gesagt

    TTQR 8n 1,8T

  • Hallo,
    wenns komfortabel sein soll, entweder das Bilstein B14 oder das H&R Komfort. Zu dem Spax kann ich pers. nichts sagen. Das zitierte AP Gwinde (baugleich von DTS preiswerter zu beziehen) ist preis-/leistungsmäßig unschlagbar, neigt im Quattro aber leider zum Klappern - im Frontler aber ein Geheimtip!

    MfG....................Matlock

    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...

  • So,

    Fahrwerk drin. Meine Erwartungen haben sich erfüllt, und glaube auch das sich das lange Warten gelohnt hat. Zumindest ist das Grinsen im Gesicht etwas breiter geworden, besonders wenn es im den Geschwindigkeits-Zugewinn in der Kurve geht. Außerdem glaub ich jetzt das mit der besseren Rückmeldung der Straßenbedingung verstandung zu haben.

    Aber : Beim Umbau der Dämpfer ist mir in beiden hinteren Radkästen eine Öffnung aufgefallen. Dort befinden sich lange Federn drin, auf die ich mir keinen Raim machen kann. Zumal die nur von den innenkotflügeln gehalten werden. Hat da jemand ne Idee.

    Euer Grooswing

    Sprechenden Menschen kann geholfen werden: z.B: MOIN ist ein vollständiger, norddeutscher Satz mit Subjekt, Prädikat und Objekt. Außerdem ist damit alles gesagt

    TTQR 8n 1,8T

  • Hey,

    ich weiß, der Beitrag ist mittlerweile fast 3 Jahre alt :lol:... Aber um die Frage nach den langen Federn zu beantworten (falls nicht selber schon das Problem gehabt...) die Federn halten den "Wasserablauf"-Schlauch in Form um das Wasser sicher vom Verdeck aus den hinteren Radkästen rauszuspülen...

    Falls dieser aber mal aufgrund von Laub, Papierchen oder sonstiges zu sitzen sollten.. viel Spaß... dann kommt das verkackte Wasser nämlich nach innen und nicht am Radkasten raus...

    Werde mir jetzt aber dank des Beitrags auch Bilstein holen xD

    Vielen Dank und mfg

    Rene Meuser.

  • Das mit den Ferdern im Radkasten hatte ich dann auch irgenwie mal Rausbekommen, Saubergemacht hatte ich die auch. Funktioniert auch Super, bis auf dem doppelevent 2013, Da war ne Mischung aus Auto zu schräg geparkt, und zufiel Wasser von Oben.

    Wegen dem Fahrwerk: Ich bin immernoch zufrieden, besonders in Bergiger Landschaft ( Oberallgeu, Dolomiten, Gardasee) komme ich mit meiner Alten Rübe gut hinter den 8J RS Modellen hinterher (1. Gruppe Doppelevent 2013/2014), und auch auf dem Sachsenring war ich sehr zufrieden.

    Sprechenden Menschen kann geholfen werden: z.B: MOIN ist ein vollständiger, norddeutscher Satz mit Subjekt, Prädikat und Objekt. Außerdem ist damit alles gesagt

    TTQR 8n 1,8T