Kalter Motor rasselt beim Anlassen

  • Servus zusammen,
    nachdem meine Werkstatt das Problem leider nicht gefunden hat, hoffe ich auf eure Hilfe.


    Symptom
    Bei kaltem ( min. 4 Std. gestanden ) Zustand rasselts im Motorraum beim Einschalten für etwa 10 Sekunden.
    Das Geräusch kommt aus der Ecke des Keilriemens.


    Hörbeispiel
    KLICK MICH - Youtube Video


    Bisher herausgefunden
    1. Bei Last von Klima, Lenkung o.ä. wird das rasseln lauter
    2. Beim Entlasten des Keilriemens am Spanner ist das Geräusch sofort weg
    3. Mit Schraubenzieher-lauschangriff konnte ich es nicht genau lokalisieren
    4. Bei leichtem Gas geben ( drehzahländernung ) wird das Geräusch weniger
    5. Sekundärluftpumpe wurde abgesteckt hat aber nichts geändert


    Bisher gewechselt
    Nach der Entdeckung mit dem Keilriemen entlasten haben wir uns an Keilriemen getriebenen Teile gemacht. Ausgwechselt wurden:


    1. Keilriemenspanner
    2. Freilauf LIMA
    3. Klimakompressor
    4. Servopumpe




    Hat jemand von euch eine Idee? Ich verzweifel bald...
    Ich hoffe das Video oben ist hilfreich!

  • Hmmm.... Naja, meine Lenkung macht auch in der tat zur Zeit Probleme. Mitten in der Kurve wird sie plötzlich weich und solche Sachen...


    Muß ich wohl dann echt mal wieder in die Werkstatt stellen.

  • Letztes Update: Das Rasseln hat aufgehört, seitdem Zahnriemen und Zahnriemenrollen getauscht wurden :)

  • Hallo TT Freunde,


    ich muss das Thema aus der Senke holen, da es mich schon seit einiger Zeit an unserem kleinen TT beschäftigt. Das Geräusch welches hier beschrieben wird und auch im Video gezeigt wird ist EXAKT das selbe Geräusch bei uns. Leider verzweifel ich langsam daran. Das Geräusch ist erst nach Wechsel des Zahnriemens aufgetreten und kommt defintiv vom Riemenabrieb Keilriemen. Freilauf der LIMA ist geprüft und auch gängig, der Kollege oben hat ja Freilauf und auch die Aggregate getauscht ohne Erfolg :-(, das will ich mir natürlich auch ersparen. Das es nach einem erneutem ZR Wechsel samt Rollen verschwunden seind soll, wage ich zu bezweifeln... das Geräuscht hat mit dem ZW in meinem Augen nichts zu tun, da es verschwindet sobald man den Keilriemen runternimmt...


    Was kann ich noch machen???


    Hier zwei Videos von mir:


    http://youtu.be/C-8oekbyDXw


    http://youtu.be/5H57_KhYqKk


    Ich danke EUCH!!!

  • Genau dieses metallische Klappern. Ohne Riemen ist alles ruhig. Hatte auch schon viel abgebaut, so viel Blech zum Mitschwingen ist da leider nicht obwohl ich genau den gleichen Gedanken hatte. Werde jetzt den Keilriemenspanner samt Riemen neu machen. Habe festgestellt, dass sich das Geräusch reproduzieren lässt wenn ich bei laufendem Motor vorsichtig den Riemenspanner langsam löse. Am Wochenende weiß ich mehr.


    Grüße