Klimaprobleme am 8N

  • Hi,
    ich hab seit letztem Mittwoch meinen TT und hatte von vornherein das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt.


    Schilderung: Vergangene Woche wurde es abends arschkalt und ich wollte die Heizung anmachen. Es kam nur kalte Luft aus der Klima, egal auf wieviel Grad ich stellte. Dachte zuerst an den Wärmetauscher, Thermostat oder dergleichen. Wollte das auch gestern bei Audi nachgucken lassen, aber die feinen Herren hatten keine Zeit mehr um 14:30 kurz ins 3meter weiter weggeparkte Auto zu steigen.


    Heute nach der Arbeit wars hier gut warm und ich wollte natürlich mit Klima über Autobahn und plötzlich kam keine vernünftig kalte Luft mehr raus...


    Hat einer ne Ahnung, was es sein könnte? Sagt mir jetzt bitte nicht, dass der Klimakompressor hinüber ist...



    Danke euch für jede Antwort



    edit: Achja, die Motortemperatur ist konstant auf 90°


  • Nöö, da ist ziemlich sicher "nur" der Stellmotor kalt/warm defekt.
    Hatte dieses Problem zwar bei einem A4, aber im Prinzip = gleiche Ursache.

    • Offizieller Beitrag

    es könnte auch das steuergerät einen an der waffel haben. ein freund hat schon das zweite kaputte, und ich sitz daneben bei 28 grad und nur warme luft. :oops:
    also ist es evtl. auch nur das opfer.


    hoffentlich geht es für dich glimpflicher ab.

    Servus,


    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Hi,
    ich hab das Steuergerät der Klima auslesen lassen und sind wohl 3 Stellmotoren blockiert oder so. Ich hab jetzt den Ausdruck nicht vorliegen, werde euch aber morgen die genauen Fehlerbeschreibungen posten.

  • Haĺlo,bei meinem TT 8N, Baujahr 99, 132kw, 120000km , sind auch alle Stellmotoren der Heizung blockiert, bzw. Ohne Spannung.
    Kann also bei den aktuellen Temperaturen die Wärme nicht regulieren. Auch wenn ich die Klimaautomatik auf High stelle, bleibt es kalt.
    Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit die Klimaautomatik wieder regulieren zu können, ohne das man das Cockpit ausbauen muss?
    Gruß peuke09

  • Der schnellste, günstigste und wahrscheinlich zielführendste Tipp:


    Nach dem Check aller Sicherungen, die Batterie für 15-30 Min abklemmen.
    Das ist deshalb nötig, weil auch die Kondensatoren in den Steuergeräten zum Restart komplett leer sein müssen.


    Sollte danach immer noch nichts funktionieren, steht doch das Klimasteuergerät zum Check an.