Hallo Technikfreaks,
an verschiedenen Stellen wurde bisher bereits gepostet, die beiden
Motoren würden sich nur in der Programmierung des Motormanagements
unterscheiden, d.h. der 225PS MMotor sei lediglich ein chipgetunter 180
PS. Laut eines Technikinfopapiers von meinem Händler ist das wohl nicht
so.
Ich habe eine Kopie dieses Technikblattes der baulichen Unterschiede der
beiden Motoren von meinem Händler bekommen, das kann ich mailen, wenn
jemand Interesse hat.
Einmal abgeschrieben sind die Unterschiede folgende:
Zusätzliche Külwassernachlaufpumpe (10min), Sekundärluftsystem, andere
Kolben, dadurch Verdichtung 9,0:1 statt 9,5:1, anderer Krümmer(Abgang
und Flansch), bei EuIII 2. Lambdasonde nach dem KAT, 2 Ladeluftkühler in
Reihe, Einspritzventile mit höherem Durchsatz, Schnellstartgeberrad,
Kolbenkühlung durch Ölspritzdüsen (Volumenstromanpassung),
Heißfilm-Luftmassenmesser mit Rückströmerkennung HFM5 im
Ansaugluftfilteroberteil, einflutiges Drosselklappenteil im
E-Gas-Steller.
Das ist doch interessant, oder ?
Gruss, Frank