Unterschiede Motortechnik 225PS-180PS

  • Hallo Technikfreaks,


    an verschiedenen Stellen wurde bisher bereits gepostet, die beiden
    Motoren würden sich nur in der Programmierung des Motormanagements
    unterscheiden, d.h. der 225PS MMotor sei lediglich ein chipgetunter 180
    PS. Laut eines Technikinfopapiers von meinem Händler ist das wohl nicht
    so.


    Ich habe eine Kopie dieses Technikblattes der baulichen Unterschiede der
    beiden Motoren von meinem Händler bekommen, das kann ich mailen, wenn
    jemand Interesse hat.


    Einmal abgeschrieben sind die Unterschiede folgende:


    Zusätzliche Külwassernachlaufpumpe (10min), Sekundärluftsystem, andere
    Kolben, dadurch Verdichtung 9,0:1 statt 9,5:1, anderer Krümmer(Abgang
    und Flansch), bei EuIII 2. Lambdasonde nach dem KAT, 2 Ladeluftkühler in
    Reihe, Einspritzventile mit höherem Durchsatz, Schnellstartgeberrad,
    Kolbenkühlung durch Ölspritzdüsen (Volumenstromanpassung),
    Heißfilm-Luftmassenmesser mit Rückströmerkennung HFM5 im
    Ansaugluftfilteroberteil, einflutiges Drosselklappenteil im
    E-Gas-Steller.


    Das ist doch interessant, oder ?


    Gruss, Frank

  • "Frank Baier" <F.Baier@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag news:389A0A05.EF879986@gmx.net...


    Das ist sehr interessant, hier mal meine Anmerkungen zu den technischen Details.


    Zitat

    Zusätzliche Külwassernachlaufpumpe (10min),
    Das ist eine technische Hilfe für Motoren die thermische Probleme haben.


    Ohne diese Nachlaufpumpe kann die Zylinderkopfdichtung abrauchen, das System wurde
    damals für die VR6 Motoren eingeführt,


    Zitat

    andere Kolben, dadurch Verdichtung 9,0:1 statt 9,5:1
    Klar wenn man einen höheren ladedruck nutzen möchte, dann senkt man über die


    Kolben die Grundverdichtung. Das schwächt allerdings im niedrigen Drehzahlbereich den
    Motor.


    Zitat

    Einspritzventile mit höherem Durchsatz
    Höherer Ladedruck alleine genügt natürlich nicht, es muß auch mehr Treibstoff in den Motor


    rein. Das erhöht natürlich auch den Verbrauch bei Volllast.


    Zitat

    Kolbenkühlung durch Ölspritzdüsen
    Sehr schön, das erhöht die Lebensdauer der Kolben und senkt die notwendige


    Volllastanreicherung
    zur Zylinderinnenkühlung.


    Was ein Schnellstartgeberrad ist weiß ich nicht, aber die Summe der Änderungen zeigt
    hoffentlich auch Skeptikern daß es wohl doch nicht ganz so einfach ist
    den TT180 auf standfeste abgasreine 225 PS aufzublasen.


    Peter

  • Und die Kurbelwellenlagerung soll stärker dimensioniert sein,
    wegen der höheren Kräfte.


    Aber interessant finde ich die Verdichtungssache. Was würde wohl
    passieren, wenn man die Kolben des 180 PS Motors nehmen würde ?


    Bzw. wenn man eine dünnere Kopfdichtung verwenden würde, erhöht
    man ebenso die Leistung.


    Carsten



    "Peter Sieker" <lulesi@gmx.de> wrote: