Sportauspuffanlage für Audi TT 8S Cabrio

  • Hallo,

    ich bin schon seit über 15 Jahren ein absoluter Cabrio-Fan.

    Nun möchte ich mir ein Audi TT 8S Cabrio kaufen und habe dazu eine Frage.

    Gibt es da schon Anbieter von Edelstahl-Sportauspuffanlagen ?

    Damit ihr wisst, wo meine Schwerpunkte liegen, nachstehend ein paar Faktoren, die mir wichtig sind :

    - Gute Material- und Verarbeitungsqualität

    - Mit 200 Zeller Stahlkat und Downpipe

    - Satter und kräftiger Sound

    - Wenn die Anlage gut klingt, gerne auch mit fernbedienbarer Klappe

    - Darf auch handgefertigt sein, aber mit Eintragung in die Papiere

    Vorab schon einmal vielen Dank für eure Tipps und Antworten.

    Mit sportlichen Grüßen

    instructor

    P.S.: Ich bin hier schon einige Jahre als Gastleser und darf euch das Kompliment machen, dass sich dieses Board sehr positiv präsentiert !

  • Da gibt es die üblichen Verdächtigen wie BN Pipes & Co.

    Das mit einer Nachrüstklappe kannst Du aber Knicken, da die Gesetzeslage hier geändert wurde.
    Änderung der Richtlinie 2007/46/EG plus die Aufhebung des Beschlusses 70/157/EWG
    D.h. ab Juli 2016 gelten die neuen Lärmgrenzwerte
    Original vor dieser Änderung- ja, nachträglicher Einbau - nein.
    Oder anders gesagt: Alles an Klappenpüffern was vor 2016 schon eine Typzulassung beantragt hatte,
    darf noch verbaut werden. Aber auch nur vom jeweiligen Hersteller.

    Da im Falle des TT 8S kein Klappenauspuff mehr verfügbar ist, dürfte eine nachträgliche Genehmigung
    damit hinfällig sein.

    Die neue Auspuffanlage sollte eine ECE Genehmigung besitzen. (Kein TÜV oder Abnahme nötig)
    Hat Sie diese nicht wird es teurer.
    Abnahme und Eintragung nach StVZO §19.3 kosten bis zu 200 (auch mal 300) Euro
    Bei Änderung der Kats kann auch ein Abgasgutachten fällig werden.
    Da kommst Du aber unter 1500- 2000 (oder mehr) Euro kaum weg, sollte es dafür nicht schon ein Teilegutachten geben.

    Was mir aber schleierhaft ist:
    Wenn man nur den Sound ändern will, tut's auch eine andere Endtöpferrei.
    Für was sollte man die Kats und die Downpipes ändern?
    Zudem sich aus einem 4 Zylinder mit dem Hubräumchen von 4 Bierdosen eh nie "der richtige" Sound zaubern lässt.

  • Da gehst du zu der Edel01 Truppe, die bauen dir das System was du gerne hättest.
    Bessere Qualität kannst du nicht bekommen!!!

    gruß
    markus

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat von MFBUS

    Da gehst du zu der Edel01 Truppe, die bauen dir das System was du gerne hättest.
    Bessere Qualität kannst du nicht bekommen!!!

    Danke für den Tipp.

    Mit denen müßte ich dann mal Kontakt aufnehmen und mir so eine Anlage live anhören.

    Es eilt ja nicht und ich habe ausreichend Zeit mich damit zu beschäftigen.

    Gruß instructor

  • Hoi, das mit dem Gegendruck stimmt schon, aber wenn du sonst nicht an der Dampfschraube drehst, tut es echt ein Endtopf.
    Ansonsten, HJS ist OK. (Hat ne gute Qualität)
    Der Tip von MFBUS ist auch noch gut.
    Sound: Ja auch nen Dreizyl. kann man irgendwie klanglich aufmotzen.
    Selbst nen Diesel kann man rotzig klingen lassen.
    Was ich meinte ist einfach das sonorige brabbeln was schon vom Motorprinzip her rührt.
    Also 6 oder 8 zyl. Mal so gesagt: Mit einem 2.0 Liter Vierzylinder bekommt man den
    Klang eines hubraumstarken Saugers, also das was sozusagen "von unten heraus" kommt einfach nicht hin.
    Ich bin aber ehrlich gesagt eher Freund der etwas stilleren Töne was Auspuffanlagen betrifft.
    Das laute Geröhre und resonierendes Dünnblech ist für mich ein wenig na ja...
    Guter Klang muss auch nicht laut sein.
    (Alles mal allgemein gesagt)


    Apropos Zeit - Das ist immer gut, wenn man Zeit zum Vergleich hat.
    Das erspart so manche Enttäuschung und Fehlentscheidung.

  • Hallo, ich fahre zwar einen 8N 3,2 (turbo) kann aber dazu etwas beitragen, denke ich...

    Ich habe mir letztes Jahr eine Edelstahl- Sportauspuffanlage bei Ralf Schwarz in Chemnitz bauen lassen. Ralf baut änliche Anlagen wie die Edel- Brüder, es werden nur hochwertige austenite verwendet. Die Anlage besteht aus downpipe (hier direkt ab Turbo mit gelaserter Anschlussplatte), Hosenrohr (87mm) mit 2 Lambdasonden- Anschlüssen für die beiden Vorsonden und 2 OBD- Edelstahlkatalysatoren mit den Hauptsonden. Ab den Kats 2x 58mm bis Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer mit 2 Auslässen, Abgasklappe im linken Auslass. Eintragung über Einzelabnahme mit Geräuschmessung im Stand und Fahrzyklus. Die Abnahme wird vor Ort in Chemnitz durchgeführt und kostet knapp 200 Euro. Der sound ist durch Einsatz von Diffusoren von brachial bis nahezu original abstimmbar (aber natürlich nur einmalig, bzw umschweissen/ ändern erforderlich). Das Hauptproblem von Abgasklappen bei Turbomotoren ist, dass der Motor nur bei niedrigsten Drehzahlen den notwendigen Unterdruck von ca. 0,8bar liefert. Dies führt oft dazu, dass die Klappen nicht ganz schließen und leicht "rasseln". Dieses Rasseln stört doch sehr und nimmt einem den Spass an dem ansonsten sonoren und extrem tiefen Klang.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • .
    .
    Auch ich habe des öfteren beim "live" hören von Klappenauspuffanlagen festgestellt, dass sie mit geöffenter Klappe zwar laut, aber auch hell und blechern klingen.

    Dann lieber einer normale Edelstahl-Auspuffanlage mit größerem Rohrdurchmesser, einer entsprechend starken Wandung und reinen Absorptions-Schalldämpfern.

    Gruß instructor

    .