ABT Tuning 310 PS

  • Hallo,


    überlege ob ich mir und meinem Flitzer 80 PS mehr gönne, braucht wahrscheinlich kein Mensch aber was solls :D .


    Wenn dann kommt wegen den Garantieleistungen nur ABT in Frage. Habe 36 Monate Garantieverlängerung, die kann bei ABT auch erworben werden. Zudem gibt es Anfang April eine 20% Aktion :D .


    Zudem wird das Seriensteuergerät bei ABT nicht geändert, sondern ein zusätzliches verbaut. Hört sich soweit ganz schlüssig an.


    Hat jemand hier im Forum diesen Umbau schon durchführen lassen ?.



    Gruß


    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Ein Alleinstellungsmerkmal ist eine solche Versicherung, und was anderes ist es nicht, bei Abt nicht.
    Es kann durchaus sein, dass sich die Abt-Kunden eher beschweren, weil sie einer der hochpreisigen Tuner sind.


    Das Tuning sorgt auf jeden Fall für mehr Verschließ bei Antriebsstrang, Motor und Fahrwerk, das muss einem klar sein. Fakt: Nach sagen wir mal 100000km mit dem Tuning bekommt man von niemanden mehr was bezahlt.
    Im Vergleich: Im Originalzustand wird die Audi-Garantieverlängerung auch jedes Jahr teurer.


    Spaß macht das Mehr an Wumms auf jeden Fall. Ich hatte 7 Jahre lang einen gechippten 225er, der Turbolader war dann nach insgesamt 150000km Laufleistung kaputt, ein Jahr später war der Zylinderkopf und ein Kolben hinüber. Das kaputte Getriebe geht auf meine Kappe, bin ja auch gefahren we die Sau die ersten Jahre. :twisted:


    Und nun entscheide Dich, wer soll Dein Herzblatt werden? :mrgreen:

    Servus,


    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Das was ABT da anbietet hat rein gar nichts mit der Audi Garantie zu tun.
    Diese ist auch verwirkt, wenn du dort einen Upgrade machen lässt.
    Was ABT anbietet, ist eine "private" Tuningversicherung. (Kostet aber obendrauf wie auch der "Einbau")


    Viel Spaß dann damit, wenn es zum Leistungsfall kommt.


    Übrigens sind 80 PS etwas zuviel des guten.
    Dein Motor hat numal keine Gleichteile zum TTS.
    Bei einem TTS auf 310 PS bzw auf 350 PS (je nachdem ob 8J oder 8S) zu gehen, ist kein Problem.
    Bei deiner Maschine wurde ich nicht über 260-270 PS gehen.
    Das verträgt die Mechanik vergleichsweise gut und auch längerfristig.


    In meiner Signatur findest du einen Link zu einigen Hintergründen.


    B.T.W:
    Wenn man schon so Spielzeugboxen verbaut, braucht man auch keine teure Zusatzversicherung.
    Da stöpselt man das Zusatzboxenzeugs im Schadensfall einfach ab und gut ist das.


    Wenn dein Herz aber so sehr am Tuning hängt, guck dir mal Rothe an.
    Das sind IMHO dieselben Zukaufboxen und dasselbe Stangentuning wie bei Abt auch.
    Nur alles viel günstiger.


    Den Differenzbetrag würde ich lieber in einen besseren Ladeluftkühler stecken.
    Nimm aber nen schwarzen, sonst fällt das auf.

  • Ich würde da auch eher von abraten. Abt macht bei jedem Fahrzeug das Gleiche - da wird nichts angepasst.


    Meinen Scirocco habe ich damals bei FTS in Bramsche eine Leistungssteigerung verpassen lassen. Da war das Fahrzeug vorher auf der Rolle und danach auch und es wurde individuell an das Fahrzeug und meine Wünsche angepasst. Mir war damals wichtig, dass ich mehr Anzug bekomme - das passte dann auch. Mein Scirocco hatte eine 2,0 l Maschine und 200 PS im Original. Der Tuner hat mir auch abgeraten mehr Leistung als um die 250 bis 260 PS drauf zu packen, weil das Fahrzeug einfach nicht danach ausgelegt ist. Wenn du mehr Leistung haben willst, musst du dein Fahrzeug auch in anderen Teile modifizieren.


    Von Abt selbst halte ich ech nichts. Die sind einfach nur arrogant, weil sie den Namen haben und sie sind überteuert.

  • Was mir an Abt so gar nicht gefällt:
    Dieses ganze Thema mit den Versicherungen und Garantien.
    Das kann man letztlich alles knicken.
    Jeder meint immer, die Audi Garantie würde vom Tuning nicht berührt.
    Fehlanzeige, den die Audi Garantie wie auch die Garantieverlängerung ist dann passe.
    Wenn man also eine Garantieverlängerung hat, ist die weg.
    Das wird für meinen Geschmack auf deren Webseite nicht eindeutig erwähnt und auch bei Kundengesprächen wird
    eher um den Brei herum geredet (da sind die aber in guter Gesellschaft - weil das fast alle so machen)
    Schlimmer ist aber der Fakt, das sich Abt den Anschein gibt, als wäre das alles mit Audi oder VW im reinen.
    Das stimmt so aber nicht.
    Lass da mal was mit ZMS, Kupplung, Winkeltrieb, Haldex, Differential oder Antriebswellen sein - vom Motor mal abgesehen.
    Da stehst du hinterher recht dumm da und kannst dich herumstreiten.


    So blöd wie es klingen mag, aber dann besser zu einem brauchbaren Tuner, der das für die Hälfte macht,
    Fresse halten und still genießen.
    Wenn es ein Tuning mit Zusatzboxen ist, dann vor jeder Wartung raus damit und gut ist es.
    Wenn es ein OBD II Schnittstellen (CAN-BUS) Tuning ist - auch die Füße still halten
    und Updates von der Werkstatt machen lassen - danach dann eben nachsteuern.


    Alles was sich an Tuning so um 30-40 PS bewegt ist "relativ" unkritisch.
    Trotzdem ist der Verschlei0 im Mittel doch erhöht.
    Es ist aber ebenso von der Fahrweise abhängig.


    80 PS wie mit dem Box-Tuning für den TFSI angeboten, halte ich doch eher für problematisch, weil
    die serienmäßigen Kühlmaßnahmen damit einfach nicht zurechtkommen.
    Der zusätzliche thermische Eintrag in den Motor muss ja auch irgendwie wieder raus.


    Da wäre für meinen Geschmack mindestens ein zusätzlicher Ölkühler fällig.
    Keine Frage, das ist machbar. Aber es kostet auch.
    Dennoch ist das auch nicht die ganze Miete.
    Auch die Lager gehörten hier getauscht. Dann muss das ZMS mit der Mehrleistung ebenso zurechtkommen.
    Bei 60-100 Nm mehr Drehmoment dürfte das aber gerade mal 100000 km halten und dann ist es durch.
    Im Getriebe verschleißt auch die Welle mit dem vierten und sechsten Gang wesentlich schneller.
    Bei DSG sieht es noch viel übler aus.


    Beim MQ 350 (02R) Getriebe sagt die Bezeichnung schon für welche Drehmomente das ausgelegt ist.....


    Sind halt alles so Dinge, die man bedenken sollte.


    Ich würde eher zu Maßnahmen wie einem besseren Ladeluftkühler raten.
    Den gibt es von Wagner als PnP Lösung.
    Das kann man, sofern man nicht mit vier linken Füßen schraubt, auch selbst machen.
    Ca. 5% mehr Leistung sind da drin, weil das aufnehmbare Luftvolumen steigt.
    Ganz nebenbei ist im Sommer bei heißen Temperaturen einfach mehr Leistung vorhanden.
    Merken tut es kein Mensch und so ganz nebenbei verbessern sich auch die Abgaswerte geringfügig.
    Kurz gesagt eine Win/Win Situation in allen Aspekten.
    An Kosten sind es um die 700-800 Euro, je nachdem wo man Einkauft.
    An Arbeit sind es um 2-3 h, je nachdem wie man sich anstellt.

  • Hallo,


    vorab mal vielen Dank für die interessanten Rückmeldungen.
    Das Thema ist sicherlich eine individuelle Entscheidung jedes Einzelnen, wobei man hier sicherlich leider nicht nur den reinen Spassfaktor sehen sollte.


    Ich habe mich hierzu bei ABT, meinen Audi Zentrum und der Audi Kundenberatung telefonisch informiert und muss sagen das ich letzendlich an den Themen Garantie und Check&Repair gescheitert bin. Der Zuwachs von 80 PS hat zweifelsohne höhere Belastungen und Verschleiss am Antriebsstrang zur Folge, somit sind diese Teile definitv von der Audi-Garantie ausgeschlossen.


    ABT begrenzt seine Garantie seine Garantie auf 10.000 Euro pro Schadensfall bzw. eine kumulierte maximale Schadenshöhe von 13.000 Euro während der Laufzeit der Anschlussgarantie.


    Ist für mich aber durchaus auch ein Element beim Wiederverkauf des Wagens, da ich mir persönlich niemals ein solches Fahrzeug nach 4-5 Jahren kaufen würde. Wäre mir definitv zu riskant wegen der höheren Belastung und den zu erwartenden Folgekosten.



    Gruß und Danke


    Holger

  • Hoi


    Zum Thema ABT ein Kollege von uns fährt einen von ABT gemachten RS 6 . Nach knapp jetzt 7000 km Laufleistung ( Gesamtlaufleistung ) Motorschaden und er bekommt NICHTS von der Garantie :shock:


    Was wohl schon alles aussagt darüber !


    Zum Vergleich der Vorgänger ein von MTM modifizierter RS 6 wurde mit 160 TSD Km abgeben ohne Probleme in dieser Zeit .


    Offensichtlich ist da wohl etwas schief gelaufen ? Denn wenn ich ein Fahrzeug erwerbe jenseits der 100.000 CHF muss ich wohl darauf vertrauen können das der Tuner meines Vertrauens weiss was er verkauft . Sollte mal was nicht passen, sollte eine Firma wie ABT da alleine schon wegen dem Image einstehen .


    Ich hoffe ich erlebe im Mai nicht ähnliches wenn mein Roadster aus dem Winterschlaf erwacht :D
    Bei dem allerdings B&B seine Handschrift hinterlassen hat .


    Natürlich bekommt auch dieser den LLK von Wagner ( TRT hat mich letztes Jahr infiziert :lol::lol: )
    Und ich kann es jedem auch nur empfehlen diesen zu verbauen ( im Coupe leistet er schon perfekt seinen Dienst ) seit letztem Jahr . Beim MFK ( Tüv Schweiz ) keinerlei Probleme gehabt deswegen -

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)


    Gruss


    Ralph



    VCDS , BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Habe mich natürlich gleich mal auf die Seite von Wagner begeben und nach dem LLK gesucht, leider Fehlanzeige für den neuen TT :cry:


    Werde mal dort anfragen.