Matrix LED Scheinwerfer blenden Gegenverkehr

  • Hallo,

    habe an meinem TT Roadster die Matrix LED - Scheinwerfer, und bin davon auch erstmal total begeistert.

    Leider habe ich immer wieder das Problem das ich vom Gegenverkehr Lichthupe bekomme, da dieser von mir geblendet wurde ( Witterung trocken und nicht neblig, Sensor versuche ich immer sauber zu halten ).

    Beim Hinterherfahren kann ich ab und zu auch erkennen das der Innenraum des vorausfahrenden Wagens durch meine Scheinwerfer erhellt wird
    ( Überholen um Abhilfe zu schaffen geht leider nicht immer :D ), dann hilft nur manuelles Abblenden.

    War damit bereits 2x beim Audizentrum. Bei meinem letzten Besuch wurde das Licht dann neu justiert, dafür ist nun wohl ein Spezialgerät vorhanden.

    Die Einstellung war vor etwa 2 Wochen, seit dem habe ich nur einmal eine Lichthupe bekommen. Denke mal das es jetzt etwas genauer reagiert.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Matrix-Scheinwerfern ?.


    Gruß

    Holger

  • Ja, die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Auf der Autobahn oder auf Landstraßen mit Mittelleitplanke habe ich das Matrix Licht grunsätzlich deaktiviert, weil es einfach nicht funktioniert.
    Auf Landstraßen ohne Mittelleitplanke funktioniert es in 90% der Fälle einwandfrei. Probleme gibt es nur wenn Straßenlaternen in der Nähe sind und sich so das Auto nicht wirklich absetzt und bei älteren Autos mit dunklen Scheinwefern und Rückleuchten. Bei Autos mit Xenon oder LED Scheinwerfern gab es bei mir noch nie Probleme, die werden immer schon sehr früh erkannt und ausgeblendet. Ebenso Autos mit LED-Rückleuchten.
    Den leuchtenden Innenraum des Vordermannes habe ich immer nur dann, wenn man relativ nah am Vordermann dran ist und das System dann quasi zwischen die Rückleuchten leuchtet. Je breiter das vorausfahrende Fahrzeug, desto eher tritt dieser Effekt auf.

    Ich habe auch schon mal meinen Bruder mit dem TT Fahren lassen und ich war in seinem Auto mal der Gegenverkehr und mal der vorausfahrende Verkehr. Ich fand sehr interessant das Matrix Licht aus der Perspektive arbeiten zu sehen und ich wurde nicht ein mal geblendet, obwohl mein Bruder einen Seat Leon mit Halogen Scheinwerfern fährt.

    Gruß
    Sven