laserlicht im 8s ?

  • es wird gemunkelt das audi womöglich das laserlicht im 8s verbaut.
    jenes, das im sport quattro laserlight concept schon vorgestellt wurde.
    die scheinwerfer werden dann eine kombination aus matrix-lED und laserlicht haben.


    im r18 e-tron quattro bei der wec,kommts ja schon zum einsatz.
    aber jetzt auch im TT. ?
    fast zeitgleich wie im bmw i8 ?


    ca.500 meter reichweite soll das fernlicht haben. einschaltbar erst ab 70 km/h.
    und keine lichthupen funktion.
    auch soll das ding gegen unerwünschte handhabe geschützt sein.
    d.h., es zerstört sich selbst wenn daran herumschraubt wird.


    inovativ,und ein sicherheitsgewinn. ganz klar.
    hat aber bestimmt wieder mit einem 4 stelligen aufpreis.
    von nicht reperaturfähig ganz zu schweigen.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:


  • Zitat von andreas ginter


    ca.500 meter reichweite soll das fernlicht haben. einschaltbar erst ab 70 km/h.
    und keine lichthupen funktion.


    Fragt sich nur wie homogen die Ausleuchtung sein wird.


    Zitat von andreas ginter


    auch soll das ding gegen unerwünschte handhabe geschützt sein.
    d.h., es zerstört sich selbst wenn daran herumschraubt wird.


    ??? Die LED Scheinwerfer sind doch heute schon gegen Manipulation gesichert.
    Was sollte man an so einem Laser auch herumschrauben?
    Laser Tuning?
    Was ist unerwünschte handhabe?
    Wenn ich den Laser aus nem Unfaller berge, dann mache ich das mit nem Dremel.
    Da geht sonst nix kaputt.
    Die Frage, was man damit wollte?
    Da kannst Du wesentlich gefährlicheres aus China für relativ schmales Geld holen.


    Zitat von andreas ginter


    hat aber bestimmt wieder mit einem 4 stelligen aufpreis.
    von nicht reperaturfähig ganz zu schweigen.


    Nee vierstellig nicht.
    Musst mal beim A8 vergleichen. Da gibts das meine ich schon zu ordern.
    Reparaturfähig?
    Ist wie gesagt heute schon nicht mehr möglich, wenn Du nen LED TFL im Scheinwerfer hast.
    Bestenfalls den Stellmotor für ALWR bekommst Du noch getauscht.
    Bei den Voll- LED Funzeln aber nicht mal mehr das.
    (OK - bei Xenon noch das VSG)


    Mal abgesehen davon, das diese ach so tollen Laserteile eigentlich Laser/LED Hybriden sind,
    sind die mit Lasern (Halbleiter Laser) noch nicht wirklich so weit.
    Das ganze sind blaue Laser mit Phosphorschicht.


    Gut an den Laserfunzeln ist halt, das die sehr kompakt sind und nicht so heiß wie ihre LED
    Pedants bei gleichem Lichtstrom werden.
    Dennoch ist man noch einiges entfernt um Laserlicht optimal nutzen zu können.

  • keine bange. die led´s werden nicht verschwinden.
    das laserlicht kann zwar weit, aber nicht breit ausleuchten.




    ece-regelungen ?
    klar, das haben wir schon zur genüge durchgekaut das die led-blocks nicht zu wechsel sind.
    du kommst aber wenigstens noch einigermaßen zerstörungsfrei an sie heran. auch wenn´s nix bringt.
    beim laser ist da vorher schon finito. beim versuch das gehäuse zu öffnen beginnt da nämlich ein selbstzerstörungsmechanismus.
    unfaller - funzeln wirst du möglicherweise auch keine bekommen. die dinger werden so konzepiert das bei einem aufprall mit gewisser stärke das phosphorplättchen zerstört werden muss.


    das dieses ganze gedöns nun auch beim flagschiff angebracht wird, wäre mir neu.
    gibts da doch erst das vor kurzen entwickelte matrix. ?


    wahrscheinlich ringen mal wieder beide bayrische autobauer um eine technologie, die für den verbraucher nix wie teuer wird.
    einen preis, und hier speziell bei bmw - habe ich noch keinen gelesen.
    da ganze soll irgendwo bei 2000.- kröten liegen, munkelt man.


    wäre das eine option die diesen aufpreis gerechtfertigt. ?

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:


  • Zitat von andreas ginter


    beim laser ist da vorher schon finito. beim versuch das gehäuse zu öffnen beginnt da nämlich ein selbstzerstörungsmechanismus.


    Wie sollte der aussehen?


    Zitat von andreas ginter


    unfaller - funzeln wirst du möglicherweise auch keine bekommen. die dinger werden so konzepiert das bei einem aufprall mit gewisser stärke das phosphorplättchen zerstört werden muss.


    Also das halte ich für ein Gerücht.
    Wie sollte das funktionieren?
    Das ist kein Plättchen im eigentlichen Sinn. (Nicht im Audi)
    Wie sollte das die eh schon harten Sportfahrwerke von Audi auf die Dauer überstehen?
    Es gibt ja auch harte Schläge beim Unfall, wo der Scheinwerfer selbst unbehelligt bleibt.


    Die Lasersysteme für Scheinwefer sind i.d.R. alleine schon aus Redundanzgründen mehrere blaue Diodenlaser.
    Da reichen mal locker 500-1000mW.
    Bündelung über Spiegel, dann auf den Dichrofilter (Phosphor) und das wars im Grunde.
    Je nachdem wie man das in einen berechneten Reflektor einspielt, kannst Du durch zuschalten
    und abschalten einzelner Dioden so ziemlich alles an Lichtverteilung erreichen was Du willst.
    So macht es BMW.


    Audi hat die Phosphordotierung direkt im Laser verbaut.
    Das ist ein "ganz normales" Modul das direkt auf eine Linse geht.
    Abblendlicht, Fernlichtvorfeld, TFL gehen wie gehabt mit LED.
    Die Linsen sind zumindest beim Laser Concept direkt vor den LED verbaut.


    Das da zerbrechliche selbstzerstörende Phosphorplättchen eingebaut werden, nee.
    Alleine schon die geringste Feuchtigkeit würde so Plättchen angreifen.
    Bei LEDs wird das Zeug ja auch schön unter einer klaren Vergussmasse eingetütet.
    Aber IN den Laser selbst will man eh nicht. Wenn man da ran will, dann ans Modul.

  • das konnte der vertreter von osram auch nicht genau erklären.
    irgendwo verständlich. das ginge auch zu weit ins detail der entwicklung.
    das andere ist fakt. hier haben wie immer die sesselpu .. des kba ihre finger im spiel.
    ob audi, bmw oder auch jeder andere automobilhersteller.
    zum thema laser und technik geht zur zeit kein weg an osram vorbei.
    das von dir angesprochene modul oder auch chip genannt, hat nur dieser (zur zeit weltweit) im programm.


    könnte aber gut sein das dieses system bald wieder über den haufen geschmissen wird.
    thema: "dynamic light spot"


    was aber im großen und ganzen ärgert, ist die -wegwerftechnik- bei diesen erungenschaften.
    das ginge sicher auch noch anders.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:


  • ob im r8, oder jemals im 8s.
    eigendlich egal. der artikel sagt fast alles.


    das gimmik ist,


    a.) einfach zu teuer.
    b.) kein überzeugendes kosten/nutzen konzept



    wettstreit. ?
    ist mir bis jetzt noch schleierhaft warum audi diesen mitgestaltete.


    oder habe ich was übersehen. :?:

    das leben ist bunTT ! :mrgreen: