das virt. cockpit in verbindung mit dem audi smart display ?

  • das herkömmliche und uns verdraute armaturenkonzept im TT hat audi bekannterweise durch ein volldigitales kombi ersetzt.
    das sogenannte "virtual cockpit".
    es ist schon einiges darüber geschrieben worden. u.a. die radikale fokussierung der instrumente auf den fahrer.
    neben virtuellen cockpit hat audi nun eine zweite neuheit für die bedienung auf der ces im januar vorgestellt. das audi smart display.
    eigendlich noch wenig bekannt, bzw. in den medien verbreitet. das wird sich aber schlagartig bei markteinführung des TT ändern.



    für alle die noch nichts davon gehört haben hier mal ein einführungsvideo.


    [yt]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/yt]



    eine tablet (google system) als schnittstelle und bedienung zum auto ?
    auch, und im besonderen zum virtuellen cockpit im TT ?
    hm, die möglichkeiten die sich daraus ergeben, wären schon gigantisch. oder ? was meint ihr ?

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:


    • Offizieller Beitrag

    Bei den Medienwechseln musste er auf der Main Unit wohl was freigeben?


    Egal, das Ding ist eher auf Limos ausgerichtet. Nachdem alles Software ist, kann das im TT auch funktionieren.


    Ich lasse schon heute per BT-Zuspieler meine Beifahrer die Musik machen...ob das der TT können wird?
    Whrschl. kostet das Aufpreis. :mrgreen:


    Der Journalist hat es aber auch nicht geschnallt:

    • Das Teil braucht keinen eigenen Internetzugang, schon heute haben etliche Audi-Modelle ein WLAN für Gastgeräte
    • Wozu braucht das Teil einen SD Slot, die Main Unit hat Speicher für Medien. Der Slot ist auch Einfallstor für Hacks.


    Ich hoffe, dass wenn das auch mal in einem meiner zukünftigen Autos drin ist, das auch mit einem eigenen Tablet oder Smartphone funktioniert, und nicht nur mit Android.

  • Für was bitte braucht man den ganzen Tinnef ausgerechnet in einem Auto?
    Warum ein Tablett mit dem Virtual Cockpit verbinden?
    Noch mehr Ablenkung und nutzlose Info während des Fahrens?
    Wo will ich mit dem Tablett ausgerechnet im TT hin?
    Ist eh kein Platz am Armaturenbrett.


    Und dann noch das ganze Datengeschleudere.... :roll:


    Fürn Beifahrer?
    Der hat gefälligst seine Kotztüte bereitzuhalten. :mrgreen:


    Und was höre ich? HerberTT lässt seinen Beifahrern die Mucke zuspielen? :shock:
    Gut das ich das weiß. Mein MP3 Teil hat BT eingebaut. 8)
    Oder war die Option nur für Geschmacksknospenkonforme Headbanger gedacht? :lol:

  • dann müsst ihr beide eigendlich noch´n ersatzfahrzeug speziell für mädels parat haben.
    die stehen nämlich nicht auf solche fahrweise. :wink:


    eher auf smarte bmw-fahrer .. :mrgreen:



    rein die idee zum tablet finde ich aber jetzt -nicht- einmal so schlecht.
    als fernbedienung für das infotainment oder als unterhaltungsgerät für den beifahrer ?
    warum nicht. ?
    wir sprechen ja auch in verbindung zum virt. cockpit, bei dem dieser zum größtenteils nix mehr zum bedienen hat.
    gut. hier gehen die meinungen auseinander, aber ich find´s z.b. schick wenn mir jemand eine route auf´s navi senden könnte.
    das erleichtert das ganze doch ungemein.


    übrigens, das nächste thema das dazu passt ´pilotiertes fahren´ wird sicherlich auch eine große rolle spielen.
    si-fi im auTTo via tablet und smartphone. was für ein gei.. gedanke. 8)


    nach letzten meldungen zu urteilen wird das ding nächstes jahr auf den markt gebracht.
    wenn wir beim TT bleiben, rechtzeitig zur roadster einführung.


    Zitat von TheRingThing

    Und dann noch das ganze Datengeschleudere.... :roll:


    z.b. ?



    huch, 40 min gebraucht für 7 sätze.
    bay - manu aktueller stand: 3:1 . was fürn geiles spiel. :D

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:


  • Zitat von andreas ginter

    z.b. ?


    Ich dachte das hätten wir schon durch, was da alles so über dich an die Hersteller bzw. deren Provider geht?


    Nur mal ein Beispiel was gerade vor ein paar Tagen aufkam als sich jemand von einem Hersteller
    verplapperte:


    "Wir wissen zu jeder Zeit alles was ihr macht"


    Das brachte dem guten Mann den heiligen Zorn seiner obersten Führung ein, da sich nun
    die Nutzer besorgt und zu Recht fragen, warum die so massiv ausgespitzelt werden.
    Was alles so übertragen wird, also die Evaluierung darüber ist derzeit am laufen.


    Annahme:
    Unfall, Gutachter kommt zu einem Ergebnis.
    Richter sagt OK das passt so. Nicht schuldig.
    Staatsanwalt beantragt Datenzugriff.
    Die Daten sagen, 1km/h schneller als der Gutachter unter Einbeziehung der Toleranzen
    ermittelt hatte und gerade erlaubt war.
    Und schon hakt der Staatsanwalt ein.
    Ist es jetzt grenzwertig, dein Nachteil.
    Fakt ist: Obwohl du dich nicht selbst belasten musst, werden DEINE Daten gegen dich verwendet.
    Das ist bereits so Praxis.
    In den USA sowieso und auch hier wird das so praktiziert werden.
    Da gibt es schon eindeutige Aussagen dazu.


    Wohin die Reise gehen soll ist ja schon deutlich zu sehen.

  • ach so. jetzt.
    hab´s nicht gleich geblickt. :roll:
    nun gut. was du hier als negativ beschreibst, kann aber auch als vorteil für dich enden.
    du hast aber recht. das nebenprodukt zum thema hatten wir schon.



    was bleibt ?.


    hardware.
    ich sehe jetzt nix besonderes daran. hm, vielleicht den temperaturvorteil. oder ?
    ein ganz gewöhnliches tablet ..


    preis.
    600 euros wenn´s stimmen sollte.
    eigendlich zu teuer.


    apps.
    ob´s dies wohl von audi frei erhältlich geben wird ?

    das leben ist bunTT ! :mrgreen: