@Bericht Schwarzwald TTour

  • Hallo liebe TT-Owners und Audi TT Freunde,


    am vergangenen Wochenende veranstaltete unsere Regionalgruppe beim TT-Owners-Club e.V., die
    "Audi TT Freunde Süd-SüdwesTT", eine drei tägige Schwarzwald-TTour mit insgesamt 16 Audi TT's!


    Heute nun haben ich für Euch einen Bericht dazu. Die TTour hatte ich zusammen mit Erich K. organisiert.
    Für die tollen Bilder zeichnet unser Mitglied Uwe H. verantwortlich!
    Recht herzlichen Dank.


    Jürgen (BlueTT)
    -------------------------------


    Bericht:
    ▪☆▪☆▪☆▪☆▪☆▪☆
    Mit 16 Audi TT's drei Tage durch den Schwarzwald.


    Wetterkapriolen am Tage.... und andre Überraschungen am Abend inclusive. :)


    Freitag 01.09.17:


    Pünktlich um 9:30 Uhr trafen sich rund 18 Audi TT Freunde der Regionalgruppe Süd Südwest beim TT-Owners-Club e.V., sowie 5 weitere Audi TT Begeisterte mit ihren insgesamt 15 Audi TT's.
    In Stutensee im Landkreis Karlsruhe, in der Bäckerei Viesel, gönnten sich die
    TT-Freunde ein leckeres Frühstück.


    Um 10:15 Uhr wurde dann mit den anwesenden Audi TT Freunden zwei Gruppen gebildet.
    Eine Gruppe wurde dabei von Erich angeführt, bei der anderen Gruppe war ich der "TTourenguide".


    Zuvor hatten wir vereinbart, daß beide Gruppen bei dieser Schwarzwald-TTour eine "mittlere Geschwindigkeit" fahren werden, so daß alle Audi TT Freunde auf ihre Kosten kommen sollten!


    Und so fuhren wir dann in zwei Gruppen in einem Zeitabstand von ca. 5 Minuten zuerst in Richtung Weingarten. Danach cruisten wir auf der B3 über Ettlingen nach Schluttenbach hoch.

    Zwischenzeitlich hatten wir dann schon etwas an "Höhe" gewonnen und so cruisten wir weiter in kurvenreicher und flotter Fahrt durch grüne Wälder und saftige Wiesen über Moosbronn, Michelbach und Baden-Baden bis zur "Geroldsauer Mühle".


    http://www.geroldsauermuehle.de


    Dort trafen sich dann beide Gruppen wieder und machten eine kurze Trink-/und Toilettenpause.


    Anschließend hatten wir dann auch schon die berühmte "B 500" erreicht. Dort "flogen" wir an so bekannten Orten wie dem "Mummelsee", "Kniebis Alexanderschanze", "Seibelseckle" oder "Untersmatt" vorbei.


    Danach ging es nicht minder kurvig weiter in Richtung unserer Mittagspause, zur "Alten Tränke" in Bad Rippoldsau-Schapbach.


    http://www.alte-traenke.de


    Da auch der Wettergott ein Einsehen mit uns Audi TT- Begeisterten hatte, war die Sicht von da oben (ca. 1000m) ins Tal, bzw. hinüber zu den Vogesen in Frankreich, mehr als beeindruckend!


    Wir hatten zwischenzeitlich sogar aufgehört, die unfassbar viele Kurven zu zählen.....
    Aber sicherlich waren wir zu diesem Zeitpunkt schon bei "Kurve 250" oder sogar mehr angelangt! ;)


    In der Vesperstube "Alte Tränke" erwartete die Teilnehmer eine typische Schwarzwälder Stub'. Auch das Essen hatte allen TTeilnehmern sehr gut geschmeckt!


    Nach ca. 90 Minuten Pause brachen wir dann zu unserem letzten TTourenabschnitt an diesem Tage auf. Das Ziel sollte unser Hotel "Gasthof Bären" in Oberharmersbach in ca. 50 km Entfernung sein. Auch hier gab es wieder zahlreiche schöne StreckenabschniTTe zu (er)fahren.


    Ein schöner Sektempfang im Hotel, vom TTOC spendiert, rundete dann diese erste Phase unserer TTour erst einmal gebührend ab.


    Nach dem Einchecken und dem anschließenden Abendessen im Hotel fand in ca. 300m Entfernung, in einem Festzelt, ein Konzert statt.


    Die Rockgruppe "Red Hot" spielte dabei u.a. Lieder von Queen, Deep Purple, Whitesnake und ACDC. Wirklich klasse war das anzuhören!


    Die Stimmung bei den ausgelassen mittanzenden und mitsingenden Audi- TTlern erreichte spätestens zu dem MomenTT ihren Höhepunkt, als der Sänger der Band "Red Hot" von der Bühne aus auch noch den "TTOC" gegrüßt hatte.


    Wer jetzt glaubte, daß dieser Abend nicht zu toppen ist, der sah sich mehr als getäuscht. Dazu komme ich aber später noch einmal zurück. ;)


    Samstag, 02.09.17


    Irgend etwas musste dem Wettergott in dieser Nacht missfallen haben, schüttete dieser doch all' das Wasser hinab, was dieser eigentlich nur in einem ganzen Monat zu tun gepflegt.


    Das tat aber der guten Stimmung der TTeilnehmer keinen Abbruch. Und so fuhren dann gegen 9:30 Uhr wiederum unsere zwei Gruppen unter der Leitung von Erich und mir in Richtung "Schauinsland" in Freiburg auf über 1200 m Höhe.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schauinsland


    Auf dem Weg dorthin hätten die TTler eigentlich u.a. auch das schöne Glottertal, (bekannt aus der TV-Serie "Schwarzwaldklinik") zu sehen bekommen.
    Recht dicker Nebel und starker Regen ließen uns diese tolle Landschaft aber leider nur erahnen.....


    Auf dem "Schauinsland" angekommen, verstärkte sich der Regen sogar noch etwas weiter. Daraufhin entschieden Erich und ich, daß wir den nächsten Programmpunkt canceln.


    Dieser sollte eigentlich nach kurvenreicher Strecke die Seilbahnfahrt auf den "Belchen" sein. Hätte sich aber bei diesem mießen WeTTer nicht wirklich gelohnt. Sei's drum! :(


    http://www.belchen-seilbahn.de


    Und so fuhren wir wieder kurvenreich hinab nach Todtnau, um auf der anderen Seite wieder auf den Feldberg und zwar der "Passhöhe", auf über 1300m, zu gelangen.
    Unser nächstes Ziel war dann der Gasthof "Feldbergpass", wo wir dann auch eine sehr ausgiebige Pause genoasen haben.


    http://feldbergpass.de


    Mit jeder Minute mehr wurde der Regen dann auch wieder weniger, was im Innern des Restaurants, bei wirklich gutem Essen, auch von den Audi-TT- Freunden gebührend gefeiert wurde.


    Im Restaurant hatten wir uns auch noch spontan entschlossen, dass wir zum Titisee hinunterfahren, wo dann jeder TTeilnehmer über mehr als eine Stunde Zeit hatte, den See bzw. die Landschaft auf eigenen Beinen, aber nicht im
    Audi TT, zu erkunden.


    Diverse Damenschuhe, nein sogar eine originale Schwarzwälder-Kuckucksuhr, wurden am Titisee gekauft und gelangten somit auch in den Kofferraum einiger
    Audi TT's.


    Zur Überraschung aller "Audi TT Planwagen" Fahrer konnten diese ihre "Luken" dann alsbald auch wieder öffnen, was bei unseren anwesenden TT- Coupé Fahrern lediglich ein "müdes Grinsen" hervorrief.


    Gegen 16.00 Uhr fuhren wir dann über Furtwangen und Schonach im Schwarzwald weiter nach Triberg.
    Dabei ging es sehr zügig, zeitgleich aber auch sehr kurvenreich zu. Bis auf noch einmal knapp 1300 m ging's da teilweise noch einmal hoch. Eine wirklich tolle und beeindruckende Landschaft hier oben!


    Nach rund 220 km an diesem Tag kamen wir dann gegen 18.00 Uhr glücklich und zufrieden in unserem Hotel "Bären" in Oberharmersbach wieder an.


    Am Abend gab es dann ein tolles kalt-warmes Buffet, bei dem es auch einige kulinarische Köstlichkeiten zu Bestaunen und natürlich zu essen gab.


    Nach ein paar leckeren "Kaltschalengetränken" und netten Gesprächen untereinander war eigentlich geplant, daß ein Alleinunterhalter unseren weiteren Abend mitgestalten sollte. Aber es sollte alles ganz anders kommen.....


    Denn plötzlich standen sieben junge Damen in unserer Stube. Schnell stellte sich heraus, daß es sich hierbei um einen Junggesellinnenabschiedenabschied handelt.


    Was sich anschließend dann in der Stube an grotesken Szenen, aber auch an super lustigen Situationen abspielte, ist mit einfachen Worten eigentlich gar nicht mehr zu beschreiben. Das Wort "Sixpack", "geschmeidig", "Zimmer 500" und "Petra" sollte aber jedem TTler, der an diesem Abend dabei war, geläufig sein.


    Dass ich aber an dieser Stelle nicht weiter auf den weiteren Verlauf eingehen möchte, dafür bitte ich um ein wenig Verständnis.


    Und so endete dieser legendäre TTOC-Abend auch erst weit nach Mitternacht......


    Fazit:
    "Spontan muss nicht immer schlecht sein, nein ist sogar TTop!"


    Sonntag, 03.09.17


    Heute hieß es dann auch leider schon wieder langsam Abschied nehmen vom schönen Schwarzwald und von unserem Hotel "Bären" in Oberharmersbach.
    Der Wettergott schien auch milde gestimmt und schickte uns strahlenden Sonnenschein nach unten. Was für ein toller TTag!


    Die Fahrt führte uns kurvenreich von Freudenstadt über den "Kniebis" bis nach Forbach zur Schwarzenbachtalsperre.


    Dort reihten wir unsere "TT-Boliden", bei einer geplanten Pause, auf einem leeren Parkplatz in "Reih und Glied" nebeneinander auf.
    Im Vordergrund unsere TT's und im Hintergrund der wolkenbehangene und mit Sonne geflutete Stausee.
    Diese Bild war einfach nur ein TTraum!


    Gegen 12:30 Uhr hieß es dann zum letzten Mal für die TTeilnehmer bei dieser TTour "bitte Kurven fressen".

    Über Sand, Bühlertal und Bühl ging es wieder hinunter zur Rheinebene.


    Unser Etappenziel war dann das nahegelegene Elsass in Frankreich.


    In Restaurant "Auberge Ecurie du Rhin Neuhaeusel" gab es zum Abschluss bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse leckeren Flammkuchen und diverse Salate für die TTeilnehmer.


    Gegen 16 Uhr endete dann auch leider schon wieder der offizielle Teil unserer dreitägige TT-Owners-Club Schwarzwald TTour der "Audi TT Freunde Süd-SüdwesTT".


    An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei allen TTeilnehmern für die dargebotene Disziplin während unserer AusfahrTTen, sowie die super gute Stimmung an den Tagen und insbesonders an den beiden Abenden, bedanken.


    Mein ganz besonderer Dank gilt heute aber Erich K.& Christine, die sich zum wiederholten Male souverän als "TTourenguide" einer Gruppe hervortaten. RespekTT und Anerkennung!


    Weiterhin ein "großes Dankeschön" an
    Torsten&Silke R., sowie an Stefan&Kerstin M., die in den Gruppen jeweils die Schlußfahrzeuge gebildet hatten. TToll!


    Weiterhin gebührt mein besonderer Dank unseren Foto-/und Videografen, hier z.b. Immanuel W. , Stefan M., Carl W. und Volker D.
    Diese haben für uns alle sicherlich unvergeßliche MomenTTe festgehalten!


    Von Uwe H. wurden die Bilder in meinem Bericht gefertigt.
    "Merci" auch Dir Uwe!

    "Last but not least" ein großes Dankeschön an meine Carmen, die mir, wie eigentlich jedes Mal auf unseren TTouren, als "lebendiges Navi und Funkerin" helfend und beratend zur Seite stand.


    Sie war mir auch eine große Hilfe bei der Planung und Durchführung der TTour!


    In diesem Sinne wünschen wir Euch noch eine guTTe und unfallfreie Zeit.


    Wir sehen uns!


    Liebe Grüße
    Jürgen, Carmen, Erich& TTeam

  • Hallo und Grüezi


    toller Bericht - ja das liebe Wetter ;)
    Hoffe sehnlichst bald einmal auch als Teilnehmer dabei sein zu können...


    Herzliche Grüsse - Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec