Neuer (alter) Tuning Hoax

  • Zur Zeit werden wieder allerhand Wundertunings beworben.

    Eines davon ist die sog. PedalBox, welche mit "wie ein echter Turbo", "mehr Power" und dergleichen beworben wird.
    Dazu werden allerhand schöne Diagramme veröffentlicht, welche mehr Leistung suggerieren.

    Die PedalBox verändert lediglich das Ansprechverhalten des Gaspedals.
    Dadurch wird quasi wesentlich früher (bezogen auf den Pedalweg) mehr Gas gegeben.
    Es ist keinerlei Mehrleistung des Motors zu erwarten.

    Diese Art von "Tuning" kann man auch relativ einfach via VCDS selbst bewerkstelligen.
    Der Unterschied zu so einer PedalBox ist:
    Während man bei VCDS immer den Laptop benötigt um Umstellungen vorzunehmen,
    kann man das bei der Box mit einer Art Fernsteuerung aus und einschalten.

    Beworben wird ferner, dass ein Throttle Lag, also eine Schwäche im Ansprechverhalten des Gaspedals dabei eliminiert wird.
    Das ist gelinde gesagt natürlich Schwachsinn und würde wenn überhaupt nur bei Beschleunigungsrennen vielleicht eine Zehntelsekunde bringen.
    Damit ist die Clientel im normalen Straßenverkehr somit auch schon klar definiert. Es dürfte lediglich die Ampelrenner ansprechen.

    Weitere Nachteile sind mit Sicherheit der Mehrverbrauch, da sich das Ansprechverhalten des Gaspedals nicht mehr gerade fein dosieren lässt.

    Die ganze Geschichte funktioniert lediglich mit den sog. elektronischen Gaspedalen.
    Heutige elektronische Gaspedale haben optische Geber, bei der Lichtquellen (LED) durch ein Lochrad strahlen,
    welches sich beim betätigen des Pedals dreht und Lichtimpulse auf optische Sensoren weiterleitet.
    In der ECU des Motors wird die Anzahl der Impulse gezählt, ausgewertet und an die entsprechenden Aktoren weitergeleitet
    Früher gab es auch Drehwiderstände (wie ein Lautstärkeregler), welche unterschiedliche Widerstandswerte weiterleiteten.
    Bei dieser Art der Signalerzeugung sind aber Fehler durch die zwangsläufige mechanische Abnutzung vorhersehbar.

    Die PedalBox wird in den Signalweg zwischen Gaspedal und ECU eingeschleift und erhöht dabei schlicht die Anzahl der Impulse
    zur ECU.

    Letztlich ist so eine PedalBox also viel Rauch um rein gar nichts.
    Wenn man auch noch den Gewöhnungseffekt seines Gasfußes berücksichtigt, verpufft die Wirkung eh nach kurzer Zeit.
    Das Geld kann man sich also sparen.

    Zum zweiten:

    Ebenso werden derzeit wieder die "ChipBoxen" beworben. (TV Werbung)
    Auch hier die Warnung, dass dabei völlig utopische Leistungssteigerungen versprochen werden.
    Die beworbenen Artikel haben dabei sehr unterschiedliche Herangehensweisen, welche durchaus zu einem Frühableben des Turbos
    oder gleich des Motors (Ventilabbrand, Kerzenabbrand, Kolbenloch) selbst führen können.
    Je nach ChipBox werden teils viel zu wenige Werte des Motors berücksichtigt, um eine wirklich effiziente und vor allem
    schonende Regelung des Motors zu gewährleisten.
    Dabei werden wichtige Regelkreise unterbrochen oder einseitig manipuliert.
    Das ist etwas anderes als das Umschreiben von ECUs bei dem die Regelkreise zwar manipuliert aber in der Gesamtheit dennoch erhalten bleiben.

    Also Augen auf beim Eierkauf ;)

  • Zitat von TheRingThing


    Je nach ChipBox werden teils viel zu wenige Werte des Motors berücksichtigt, um eine wirklich effiziente und vor allem
    schonende Regelung des Motors zu gewährleisten.
    Dabei werden wichtige Regelkreise unterbrochen oder einseitig manipuliert.
    Das ist etwas anderes als das Umschreiben von ECUs bei dem die Regelkreise zwar manipuliert aber in der Gesamtheit dennoch erhalten bleiben.

    Gleiches hat mir mein Tuner letztens erzählt und bildlich aufgezeichnet. Lieber etwas mehr in die Hand nehmen, damit man A etwas qualitatives hat und B keine hohen Kosten in der Langzeitfolge.

    Zu den Gaspedals noch kurz: Sehe ich genauso als völligen Schrott, der dem Motor etwas vorgaukelt. Sicher auch spassig am Anfang beim Einparken :lol: bin man sich dann daran gewöhnt hat...

    Liebe Grüsse und Danke für den Post!

  • Offensichtlich ist ein Markt für solchen Unsinn vorhanden - die Ernüchterung kommt dann aber sehr bald - nach den Chips nun die PadalBox ;)

    Gut gemachtes und seriöses Tuning will bezahlt werden - darüber wurde ja hier ausführlich vom Erstellter berichtet....

    Danke

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Zitat von TTegu

    Offensichtlich ist ein Markt für solchen Unsinn vorhanden

    Jep. Es sind immer dieselben.
    Kein Cash in die Täsch, no Moos nix los und dann eben auf Wundermittelchen bauen.
    Ich muss immer lachen wenn sich diese Art von Tuninghupen hier an der Tanke treffen.
    Deren Autos sind so derart kaputt gestylt das einem übel wird.
    Da ist bis zur Blindhutze auf dem Dach aber auch alles dabei.
    In der Gruppe fährt auch ein 8N auf oberbreit gemacht.
    Zusätzlich hat er noch krampfhaft versucht, es wie ein R8 aussehen zu lassen.
    Das sieht aus wie ein Goldhamster auf Steroiden und eine Mutation aus Lego, PlayBig und Fischertechnik.
    Über Geschmack mag sich ja streiten lassen, aber bei dem Ding vergeht einem wirklich alles.

  • Das folgende gehört zwar nicht zu den elektronischen Knallschoten Gimmicks, aber man muss dennoch davor warnen.

    Es kommt anscheinend wieder vermehrt zu Problemen mit sog. Bremsen Tunings.
    Diese sind optischer Natur und sind eine Art Bremsen Cover Up.
    Damit wird eine knallrote Brembo Bremszange "simuliert".
    Es gibt aber auch welche mit verschiedenen Aufdrucken wie Porsche oder auch gelbe von den Audi Carbon Bremsanlagen.
    Diesen Quatsch gibt es in Plastik (gaaanz dumme Idee - aber immerhin leicht) und in Alu.
    Die Teile werden über die normalen Lukas Einkolbensbremszangen gestülpt/geklippst.

    Das dumme daran: Es kann sich lösen und zwischen Bremssattel und Felge geraten.
    Bei Plastik geht das vielleicht noch glimpflich aus, bei Alu weniger.
    Noch dümmer: Die Be-/Entlüftung der Bremse wird empfindlich gestört.
    Bedeutet also höheren Verschleiß und auch Fading.

    Also Finger weg von dem Mist!

    Auch wenn sich in diesem Forum die eigentliche Zielgruppe weniger tummeln dürfte, aber man weiß ja nie...