Zur Zeit werden wieder allerhand Wundertunings beworben.
Eines davon ist die sog. PedalBox, welche mit "wie ein echter Turbo", "mehr Power" und dergleichen beworben wird.
Dazu werden allerhand schöne Diagramme veröffentlicht, welche mehr Leistung suggerieren.
Die PedalBox verändert lediglich das Ansprechverhalten des Gaspedals.
Dadurch wird quasi wesentlich früher (bezogen auf den Pedalweg) mehr Gas gegeben.
Es ist keinerlei Mehrleistung des Motors zu erwarten.
Diese Art von "Tuning" kann man auch relativ einfach via VCDS selbst bewerkstelligen.
Der Unterschied zu so einer PedalBox ist:
Während man bei VCDS immer den Laptop benötigt um Umstellungen vorzunehmen,
kann man das bei der Box mit einer Art Fernsteuerung aus und einschalten.
Beworben wird ferner, dass ein Throttle Lag, also eine Schwäche im Ansprechverhalten des Gaspedals dabei eliminiert wird.
Das ist gelinde gesagt natürlich Schwachsinn und würde wenn überhaupt nur bei Beschleunigungsrennen vielleicht eine Zehntelsekunde bringen.
Damit ist die Clientel im normalen Straßenverkehr somit auch schon klar definiert. Es dürfte lediglich die Ampelrenner ansprechen.
Weitere Nachteile sind mit Sicherheit der Mehrverbrauch, da sich das Ansprechverhalten des Gaspedals nicht mehr gerade fein dosieren lässt.
Die ganze Geschichte funktioniert lediglich mit den sog. elektronischen Gaspedalen.
Heutige elektronische Gaspedale haben optische Geber, bei der Lichtquellen (LED) durch ein Lochrad strahlen,
welches sich beim betätigen des Pedals dreht und Lichtimpulse auf optische Sensoren weiterleitet.
In der ECU des Motors wird die Anzahl der Impulse gezählt, ausgewertet und an die entsprechenden Aktoren weitergeleitet
Früher gab es auch Drehwiderstände (wie ein Lautstärkeregler), welche unterschiedliche Widerstandswerte weiterleiteten.
Bei dieser Art der Signalerzeugung sind aber Fehler durch die zwangsläufige mechanische Abnutzung vorhersehbar.
Die PedalBox wird in den Signalweg zwischen Gaspedal und ECU eingeschleift und erhöht dabei schlicht die Anzahl der Impulse
zur ECU.
Letztlich ist so eine PedalBox also viel Rauch um rein gar nichts.
Wenn man auch noch den Gewöhnungseffekt seines Gasfußes berücksichtigt, verpufft die Wirkung eh nach kurzer Zeit.
Das Geld kann man sich also sparen.
Zum zweiten:
Ebenso werden derzeit wieder die "ChipBoxen" beworben. (TV Werbung)
Auch hier die Warnung, dass dabei völlig utopische Leistungssteigerungen versprochen werden.
Die beworbenen Artikel haben dabei sehr unterschiedliche Herangehensweisen, welche durchaus zu einem Frühableben des Turbos
oder gleich des Motors (Ventilabbrand, Kerzenabbrand, Kolbenloch) selbst führen können.
Je nach ChipBox werden teils viel zu wenige Werte des Motors berücksichtigt, um eine wirklich effiziente und vor allem
schonende Regelung des Motors zu gewährleisten.
Dabei werden wichtige Regelkreise unterbrochen oder einseitig manipuliert.
Das ist etwas anderes als das Umschreiben von ECUs bei dem die Regelkreise zwar manipuliert aber in der Gesamtheit dennoch erhalten bleiben.
Also Augen auf beim Eierkauf