Suche Audi TT 8J - Was gilt es zu beachten?

  • Hallo zusammen,


    ich werde mich vermutlich aufgrund immer häufigerer Mängel und Reparaturen an meinem alten 8N von 2004 trennen. Stattdessen plane ich nun ein Upgrade auf den 8J. Könnt Ihr mir sagen was es bei dieser Baureihe besonders zu beachten gilt? Welcher Motor und welche Austattung ist besonders beliebt und empfehlenswert?


    Ich möchte grundsätzlich wieder einen Quattro mit mindestens 250 PS fahren.


    Ich freue mich auf Eure Tipps.


    Besten Dank und viele Grüße

  • Hi,
    also wenn es mindestens 250 PS sein sollen, bleiben nur zwei Typen:
    Der Quattro mit der Sechszylindermaschine (3,2l) und 250 Zossen oder der TTS mit 2,0 TFSI und 270 Ponys.
    Irgendwas getuntes würde ich sein lassen.
    Eine weitere Alternative wäre noch der TTRS (2,5 TFSI), wobei hier speziell auf den Motor zu achten ist, welcher in seiner Evolution
    bis zum Wechsel zum 8S mind. drei Ausbaustufen bzgl. Verbesserungen mitbrachte.
    Hier sollte die Erstzulassung dann gegen Ende 2012 sein. (Motorcode CEPB)
    Bei Wahl eines DSG sollte das auch schon das DSQ 500 Getriebe sein.


    Beide erstgenannten Maschinen leiden am Steuerkettenproblem (Längung derselben) und benötigen daher besondere Zuwendung bei der Pflege
    (verkürzte Ölwechselintervalle, evtl. Wechsel der Steuerkette).
    Daher wäre beim Kauf zu beachten, das von unabhängiger Seite ein Check der MWB der Nockenwellenverstellung gemacht wird,
    um bösen Folgeerscheinungen vorzubeugen.
    Beim 3.2 Quattro solltest du überlegen das NWT nebst DSG- (falls vorh.) Optimierung machen zu lassen.
    NWT ist eine Optimierung der ECU bzgl. der Steuerzeiten der Nockenwellen. Es reduziert den Verschleiß messbar, der Verbrauch geht etwas zurück
    und die Leistung ist mind. auf dem angegebenen Werksniveau.
    Wichtig: Die Wartungsintervalle - Checkheft / beim VAG Autohaus die Historie des Fahrzeugs checken.
    Kein bereits verbasteltes Fahrzeug holen.


    Zu den Ausstattungen:
    Du solltest dir vorher klar werden was Du wirklich haben musst (Pflicht) und was schön wäre zu haben (Kür)
    Empfehlung zur Ausstattung: Ich würde einen mit S-Line Paket (innen wie außen) nehmen.
    Navi würde ich rauslassen - da gibt es besseres auf dem Nachrüstmarkt (z.B. Zenec - kostet allerdings rund 1000 €)
    Zudem das Originalnavi leider besonders gern geklaut wird.


    Nach dem Kauf würde ich alle Betriebsflüssigkeiten grundsätzlich wechseln.
    D.h. Motoröl, Getriebeöl, Haldexöl & Diff, wie auch Winkeltrieb.
    Motoröl kannst du bei ner freien Werkstatt machen lassen oder bringst besser das eigene mit, da es wesentlich günstiger und vor allem besser geht als ausgerechnet das normal verwendete Castrol.

  • Moin, danke für die top Antwort. So hab ich es mir vorgestellt :) ich denke dass der TTS ganz gut zu mir und meinen Ansprüchen passen könnte. Gibt's dort auch verschiedene Evolutionsstufen die zu beachten bzw. zu empfehlen sind?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nu ja, Evostufen würde ich es nicht direkt nennen.
    Viele Motortypen sind faktisch auch aus den immer schärfer werdenden Anforderungen zu Emissionswerten entstanden.
    Da der 2.0 TFSI der Brot- und Buttermotor bei VAG ist, hast du entsprechend viel Varianten.
    Ich würde halt darauf achten, das bereits ein 7 Gang DSG Getriebe verbaut ist falls du das einem Schalter vorziehst.
    Das Getriebe ist wesentlich standfester als der Vorgänger, da es grundsätzlich mehr Drehmoment verträgt.
    Daraus ergibt sich, dass du nicht unter BJ (MJ) 2009 gehen solltest, wobei du wirklich nach MJ fragen musst,
    da das Datum der EZ auch immer ein BJ vor MJ bedeuten kann.
    Falls das auserkorene Fahrzeug DSG haben sollte, dann würde ich eine Softwareoptimierung des DSG in Erwägung ziehen.
    Nachträglich bearbeitet ist das Ganze wesentlich harmonischer als ab Werk.
    Ob dann gleich noch die Leistung mit optimiert wird, muss jeder selbst Wissen.
    Ich würde aber nicht wesentlich über 30 PS Mehrleistung gehen.
    Zu den Hintergründen kannst du in meiner Signatur den Tuning Link anklicken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Es gibt von den Leistungsdaten nur einen TTS Motor, intern mag es weitere Kennbuchstaben gegeben haben. Es wurde bei den Versicherungen einer mit 286PS angemeldet, wohl zum Facelift. Aber der wurde nicht ausgeliefert. 272PS mit Zahnriemen bis zum Ende der 8J Ära.
    Beim TTRS gab's neben den internen Revisionen noch den RS+ mit 360 statt 340PS.


    Ein 7-Gang DSG gab's beim 8J TTS nicht, beim RS bin ich mir nicht sicher. Ich fand das DSG im TTS richtig gut. OK, optimieren kann man immer mal versuchen...

    Servus,


    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Merde - hab jetzt nochmal nachgesehen - jep, der TTS 8J hatte tatsächlich nur 6 Gang DSG.
    (Komisch zwar, da der 1.8 T (glaub ab 2009/2010) das 7 Gang hatte und ich der Meinung war, das die MJ 2011/2012 TTS das 7 Gang hätten bekommen sollen.) Anyway, vom DSG war ich noch nie ein echter Fan.
    Zuviele Krankheiten bis heute.
    Also 7 Gang DSG tatsächlich sonst nur im TTRS und im TTRSplus.

  • Danke für die ganzen Infos :) das wird mir bei der Entscheidung für einen 8J sehr weiterhelfen.


    Mein 8n hat scheinbar doch noch ein bisschen länger als ich befürchtete. Nachdem Audi mir sagte dass ich knappe 4.000,- Euro in Reparaturen stecken müsste, wurde das erste große Problem gestern für knappe 120,- Euro behoben. Somit Zweifel ich gerade, wie ich finde zurecht, an der Aussage von Audi, dass die Reparaturen sich nicht zwingend lohnen werden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenns Fahren noch Freude macht, behalten!

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian


    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"


    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau



  • Zitat von J0k3r

    Somit Zweifel ich gerade, wie ich finde zurecht, an der Aussage von Audi, dass die Reparaturen sich nicht zwingend lohnen werden.


    Was Audi betrifft, zweifle ich aus eigener Erfahrung fast immer an den Aussagen von Werkstätten.
    Da wird auch nicht mehr wirklich repariert.
    Die Werkstätten sind zu reinen Austauschbuden mit Mondpreisen verkommen.
    So wird keine Antriebskomponente noch wirklich repariert.


    Steht mal ein Fehler nicht im ELSA WIN, dann herrscht schnell eine allgemeine Ratlosigkeit.


    Beispiele: Haldex Simmerring zum Differential defekt? Austausch der kompletten Einheit. Kosten um 3500 Euro.
    Reparatur in einer freien Werkstatt: 500-600 Euro.
    Oder: Schaltgabel im 02R Getriebe (die bricht mal gerne) Kosten ebenfalls um 3500 Euro bei Tausch und ebenso 500-600 beim Getriebeinstandsetzer.
    Motoren werden zunehmend auch nur noch getauscht.
    Neuer Zylinderkopf, nur Teile, um 2500 Euro.
    Beim Instandsetzer mit Ventilen und Buchsen, komplett überarbeitet 750 Euro.


    Aus energetischer Sicht, also dem oft zitierten Footprint zur CO² - Bilanz ist reparieren fast immer besser als der Tausch mit Neuteilen.
    Und dann heißt es immer früher war alles anders.
    Das mag mit dem ganzen Elektronikwucher schon sein - aber Mechanik bleibt Mechanik. Lediglich die verwendeten Werkstoffe haben sich verändert.
    Zahnrad bleibt Zahnrad, Ventil bleibt Ventil und Kette bleibt Kette.