Kauf eines TT Roadster

  • Hallo Comunity,

    ich bin neu hier und beabsichtige, mir in Kürze einen TT- Roadster zuzulegen. Ich suche jedoch ein bestimmtes Modell.
    Er sollte aus der ersten Baureihe sein und muss die rot- braune Innenausstattung aus Leder haben und das Auto sollte möglichst im Originalzustand sein.
    Ich würde mich freuen, wenn ich aus Euren Reihen ein paar Tipps bekommen könnte, worauf ich beim Kauf achten muss.

  • Erstmal ein Grüezi us dr SchwiiTTz tommy-r :P

    Wenn du dich hier im Forum durchklickst findest du so ziemlich ALLES zum TT 8N ;)
    Aus eigener Erfahrung: FIS-Anzeige (Pixelfehler), Wechsel des Zahnriemens, Spannrolle und Wasserpumpe, Service Intervalle prüfen, Querlenker, etc. etc.
    Nimm dir Zeit und vergleiche verschiedene Angebote - es lohnt sich auf jeden Fall.

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Zitat von HerberTT

    Der LMM sollte auch frisch gemessen und ggf. getauscht sein.
    Richtig messen kann man den im 3. Gang bei Vollgas, vorher muss er nicht ran an die Durchsatzgrenze.


    Sorry, aber ich mit Euren Fachbegriffen noch nicht so vertraut.
    Was ist der LMM?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tommy,

    eine gute Wahl!! :cool:

    Sehr viel ist schon gesagt worden hier.
    Wenn das Fahrzeug eine möglichst lückenlose Doku hätte, wäre natürlich schön.

    Wenn Du von "rot-brauner" Lederausstattung sprichst, meinst Du das "Mokassin-Leder", vemrute ich einmal.

    Was die Farbe des Leders angeht, ist es nur überschaubar vertreten in den bekannten Autobörsen, insbesondere in der "urtypischen" Kombination mit dem "Nimbusgrau", welche es aber auch nur bis 2002 gab.

    Beim Leder selbst, kann es laufzeitbedingt starke Abnutzungen am Schaltknauf und der Lenkradoberseite geben. An den Sitzen selbst kommt es häufig zu "Farbverfälschungen" durch Alter, (falsche) Pflege und ich vermute mal auch durch Sonneneinstrahlung. Gut zu erkennen an den Seitenteilen, aus Stoff, die normalerweise den Originalton behalten, der SItz aber dann eher braun als rotbraun ist. Auf jeden Fall auch ausgiebig die Sitzheizung prüfen, da es vorkommt, dass sie über die Jahre zumindest partiell den Geist aufgibt. (Gilt aber generell)

    Es gibt auch den ein oder anderen nicht originalen Mokassin auf dem Markt, also umgebaute Varianten, in der Regel ist es gut daran zu erkennen, dass die Gurte nicht braun sondern schwarz sind. Beim Original waren sie immer braun.

    Zur Preisgestaltung: Fahrzeuge in Nimbusgrau/Mokassin werden in der Regel etwas teurer gehandelt als vergleichbare Fahrzeuge in anderen Farben. Und ein gutes Stück teurer, als bspr. die Standardkombination Silber/Schwarz.

    Viel Glück bei der Suche.

    BesTTe Grüße

    André

    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    • Offizieller Beitrag

    ach ja übrigens:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…tion=eyeCatcher

    ...aber für meinen Geschmack schon recht hoch angesiedelt vom Preis. Dafür aber offenbar eine sehr angenehme Laufleistung. ;)

    BesTTe Grüße

    André

    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

  • aus meinem Erfahrungsschatz: Thermostat (Temperaturanzeige nur noch max. 70 Grad) und Stabilisator vorn (die Hülsen im Bereich der Halterungen rosten und drehen sich dann quietschend auf dem Stabi). Ansonsten die üblichen Querlenkerlager und Traggelenke vorn.

  • Guten Morgen,

    zunächst einmal recht herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps, die mir sehr geholfen haben.

    Mittlerweile bin ich auch fündig geworden und habe mir einen TT Roadster gekauft. Es ist ein TT 8N aus Mai 2001 mit dem 1,8 l- Turbomotor geworden. Das Auto hat 118.000 km gelaufen, ist aber unfallfrei und im Originalzustand. Die Außenfarbe ist grün (die genaue Farbbezeichnung kenne ich leider noch nicht) und natürlich mit dem gewünschten Mokassin- Leder.

    Der TT ist grundsätzlich in einem guten Zustand, hat aber in einigen Dingen einen kleinen Wartungsstau. So habe ich bereits den Zahnriehmen inkl. der Wasserpumpe, Umlenkrolle und dem Thermostat tauschen lassen sowie die Bremsen an der Vorderachse komplett erneuert. Die Bremsen an der Hinterachse sind auch in einiger Zeit an der Reihe. Erst im November wurde eine neue HU ohne Mängel durchgeführt. Laut Vorbesitzer wurde z. B. im vergangenen Sommer das Kombi-/ FIS- Instrument komplett getauscht, da wohl nichts mehr ging.

    Alle anderen Dinge sind eher Kosmetik. Das Auto fährt derzeit auf einem Satz 16"- Winterräder, es gibt aber auch noch einen Satz 17"- Parabol- Felgen dazu, die aber aufbereitet werden müssen. Ich überlege aber das Auto auf die 18"- S- Line- Felgen umzurüsten. Das Verdeck ist in Ordnung.

    An der Fahrertür gibt es störende Klappergeräusche, die sich wohl durch den Tausch der Scharniere beheben lassen. Ein Problem habe ich mit der verschließbaren Ablage zwischen den Sitzen. Leider lässt sich die Klappe nicht so verschließen, wie ich mir das vorstelle. Eigentlich steht sie immer auf und ich kann sie nicht zudrücken, da wohl irgendwie das Schloß das verhindert. Erst wenn ich über die Schlüsselfernbedienung die Zentralverriegelung betätige und dabei die Klappe zu drücke, bleibt sie geschlossen. Sobald ich wieder entriegele, geht sie wieder auf und lässt sich dann nicht wieder zudrücken. Habt Ihr da eine zündende Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Wenn es eine etwas gedeckte Farbe ist, dann ist das steppengras-grün.

    Die Parabol-Felgen waren damals mega-angesagt, bis es die S-Line Ausstattung gab. Überleg' Dir ob Du die nicht behalten willst, wenn die Überarbeitung einigermaßen bezahlbar ist.

    Zur Klappe musst Du mal sehen, ob der Verschluss nicht Verschleiß hat, evtl. kann man den Zapfen tauschen. Brauchst Du die Ablage?
    Motto: Doppelseitiges Klebeband.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde die Parabols ggf. nehmen, wenn sie keinen Schlag haben. Finde sie auf dem Roadster willenlos. :D
    Könnte sogar 18" S-Line anbieten, aber das müsste ich erst einmal inhouse mit TT Nummer 2 klären. :lol:

    BesTTe Grüße

    André

    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    • Offizieller Beitrag

    So sieht das denne mit S-Line 18" aus. ;)

  • Zitat von DJ VioL TT

    Also ich würde die Parabols ggf. nehmen, wenn sie keinen Schlag haben. Finde sie auf dem Roadster willenlos. :D
    Könnte sogar 18" S-Line anbieten, aber das müsste ich erst einmal inhouse mit TT Nummer 2 klären. :lol:

    Eine Parabolfelge hatte einen etwa 5 cm langen, leichten Bordsteinkratzer. Gestern habe ich die Felge vom Felgendoktor aufgearbeitet wieder abgeholt. Die anderen Parabol- Felgen sind alle in Ordnung und müssen eigentlich nur mal vernünftig gereinigt werden.
    Wie bereits zuvor erwähnt, habe ich eigentlich vor die 18- Zoll- S- Line- Felgen zu fahren. Also, wenn jemand noch einen Satz abzugeben hat, kann er sich gerne bei mir melden.

    Viele Grüße
    Tommy- R