8 N mit wenigen km schwer zu bekommen

  • Ich denke auch wenn Du es in jede Rubrik einstellst wird es nicht mehr Antworten geben :D:D:D

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

    • Offizieller Beitrag

    Mei, die Entscheidungt ist schwierig.

    Ich selber würde immer lieber einen Turbomotor fahren wollen.
    Der V6 ist pflegeleicht, wenn er ohne Longlife-Öl unterwegs ist, und das manuelle Getriebe ist standhaft. Das DSG hat noch etwas Kindekrankheiten.

    Der 180er hat definitiv den besten Verbrauch, und ist schnell warm, geht also gut in der Stadt. Zuviele Kurzstrecken sind aber immer schlecht.

    Ich würde die Laufleistung nicht so hoch hängen, wichtiger ist eine Fahrzeughistorie ohne Lücken, und Nachweis guter Pflege. Also immer rechtzeitig Zahnriemen+Wasserpumpe und, wenn vorhanden, Haldex-Service gemacht. Bei >100000km muss es auch nicht der erste Turbo sein.

    Also weiter suchen.

  • Hallo Fagott (du spielst es?)
    Den Wechsel des Zahnriemens einzig an der Laufleistung festzumachen, ist keine gute idee. Der Riemen altert auch im Stand über die Jahre.

    Zu dem von dir getesteten Wagen: Autos höheren Alters landen fast immer beim freien Händler. Die Vertragshändler wollen/können für ein altes Fahrzeug keine Garantien übernehmen. Nicht ohne Grund empfiehlt dir der Händler beim Neuwagen eine Anschlußgarantie gegen cash. Der Handel traut dem verkauften Produkt also nicht mehr zu, dass es schadensfrei ein drittes Jahr der Nutzung übersteht.

    Gruß Thomas

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness

    • Offizieller Beitrag

    Es gab für jeden der 5 verschiedenen 180er Motoren und der zwei 225er Motoren andere Anweisungen von Audi.
    90-120tsd km, alle 5 Jahre, aber auch ohne Alterung (ja, das gab's).

    Nachdem die Wasserpumpen auch gerne die Flügelräder von sich geworfen haben, musste man sowieso ab und an ran.

  • Würde die Gebrauchtwagenprüfung durchführen lassen - dann bist zu ziemlich sicher, dass keine offensichtlichen Mängel am TT vorhanden sind. Die 100%-ige Sicherheit gibt es allerdings nicht ;) weil Gebrauchtwagen.

    Schwacke Liste: Geh zu einem Händler und frage ihn ganz einfach. Es gibt jedoch An- und Verkaufspreise. Und wenn der Zustand stimmt - alles klar machen.

    Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Hier in der Schweiz würde ein Roadster stehen

    Rund 70 TSD KM auf der Uhr ( nachgevollziehbar)
    1.8 T Quattro 165 KW Alle Einträge durch AMAG
    Hardtop bis auf Navi Vollausstattung
    5000 SFR hätte ich nicht schon einen würde ich ihn kaufen .

    Vielleicht tue ich das noch quasi als Ersatzteilspender für spätere Zeiten .


    Besser wäre allerdings er findet einen Liebhaber

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich ähnlich wie der AutomobilisTT. Hnzu kommt, dass wir bei einem TT 8N nicht mehr von einem "normalen" Gebrauchtwagen sprechen, der rein nach Schwacke bewertet werden kann. Insbesondere schon dann nicht, wenn Sonderwünsche wie niedrige LL, nachvollziehbare Historie, besonder Farbe oder Ausstattung hinzu kommen. Da bewegen wir uns dann recht schnell im LIebhaberbereich, der m.E. nicht unbedingt berücksichtigt wird bei Schwacke. Daher, einfach mit den gängigen Börsen (leichter Vorteil hierbei für mobile.de) ein paar Abende rumspielen. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass man nach kurzer Zeit einen guten Markt-/Preisüberblick bekommt. Und das ist denke ich das Entscheidende. In einer LIste kann ja noch so toll. € 6.000,-- für ein Alter und eine LL stehen, wenn es aber am Markt dafür nicht verfügbar ist nutzt es mir reichlich wenig, (wenn der Markt darunter notieren sollte, umso besser) ;)

    Ob Euro 3 oder 4 spielt was die Steuer angeht keine wirkliche Rolle.
    Ja, er bekommt auch die grüne Plakette, da er ein G-Kat Fzg. ist.
    Intervall ZR war unterschiedlich meines Wissens. Ursprünglich auf 120k km....dann hat Audi aber noch eine "5 Jahres" Regel eingeführt.
    Für mich heisst das: Alle 5 Jahre spätestens kommt das Ding runter, samt WaPu.

    Generell finde ich das Thema Laufleisatung, zwar wichtig, aber wesentlich essentieller dürfte die Pflege/Wartung, die Nachvollziehbarkeit und der Einsatz (respektive die Ausstrahlung) des Verkäufers sein. M.E. bei einem Fzg. (1,8er) deutlich über € 10k sollte schon alles passen.
    Ich würde einfach mal die Grenze bei 100k km im Autoscout oder bei mobile setzen, dann bekommst Du nen guten Überblick.

    BesTTe Grüße

    André

    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du schon soviel hinlegen willst.... ;)

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…38&pageNumber=1

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…38&pageNumber=1

    Aber wen Du wirklich etwas Besonderes :D haben möchtest, schau Dir doch mal den an:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…tion=eyeCatcher

    Wobei der Preis m.M.n. schon sehr sehr viel Phantasie braucht....aber vielleicht geh tja was. ;)

    BesTTe Grüße

    André

    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

  • Hallo Fagott

    wenn`s der EyeCatcher sein soll - mein Glückwunsch. Gute Entscheidung.
    Nimbusgrau, Mokassinleder und die geringe Laufleistung sprechen eindeutig dafür :P

    Viel Spass.
    Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

    • Offizieller Beitrag

    Hier nochmal ein aktueller Link.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218092473&colors=GREY&isSearchRequest=true&zipcode=&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&categories=Cabrio&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sortOption.sortOrder=ASCENDING&maxFirstRegistrationDate=2002-12-31&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=23%2C35%2C4&makeModelVariant1.modelGroupId=38&pageNumber=1&action=eyeCatcher#


    Aber am Preis hat sich leider noch nichts getan.
    Du hast Recht, das Grau ist manchmal schwer zu erkennen. Man kann anhand des BJ darauf zurückschließen.
    Wenn ich mich recht erinnere gab es Nimbusgrau nur bis ins Frühjahr 2002. Danach war es dann das xx-grau metallic. Hier steht es aber noch drin in der Anzeige. Es ist Nimbus.

    Die Felgen sind leider nicht original, das stimmt, wenn sie auch den QS sehr ähneln. Hatte ich bei meinem leider auch nicht drauf und suche noch nen Satz 17" Parabol in nem ordentlichen Zustand zu ner vernünftigen Rate.
    Dafür waren bei mir immerhin die recht gesuchten S-Line 18" drauf. ;) Du findest Parabolfelgen (5-arm), in der Bucht meist zw. 400 und 800 EU. Je nach Zustand und teilweise sogar schon glanzverdichtet, sprich überarbeitet.

    Der Preis ist schwer zu vergleichen mit meinem, da meiner 1 Jahr jünger ist, aber, wenn es stimmt, dieser, 90.000 km weniger hat als meiner. Ich lag allerdings deutlichst unter 10k €.... wobei ich überlegen müsste bei diesem Fahrzeug. Wenn alles stimmen würde, könnte ich mir vorstellen, dass ich für das Auto durchaus 11k € hingelegt hätte, vielleicht auch noch ein paar Taler mehr. Allerdings war ich auch richtig geil auf Nimbus/Mokassin. :mrgreen: Und da kommt dann das aus meinem ersten Kommentar zum Tragen. Wie sagte mein Papa immer so schön: "Junge, pass mir auf mit die Mädels (analog TT`s) ....S***** hart, Verstand fort." und da hilft dann auch kein Schwacke mehr :twisted:


    Zitat von FagoTT

    Hallo DJ Viol TT,

    danke für die Einschätzung.

    Der TT R bei ADAM in Ddorf scheint ähnlich Deinem zu sein:
    Nimbusgrau mit Sitzen aus braunen Mokassinleder:
    Dieses Farbe wirkt auf den Bilder manchmal graphit- manchmal mittelgrau.
    Mit ca. 55Tsd auf der Uhr, fast 14,5Tsd soll die Kiste kosten, nicht schlecht.
    Was mich wundert, die Felgen, nicht original. Die müßten es aber schon sein,
    finde ich...die nachzukaufen würde nochmals gut einen 1000er kosten

    BesTTe Grüße

    André

    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

  • Hallo FagoTT

    drum prüfe sehr genau wer sich ewig bindet- oder so ;)
    Im Ernst - ein Spassauto kauft man sich ja nicht alle Tage - verschiedene Angebot prüfen, Meinungen einholen, die Vor- und Nachteile abwägen und wenn`s dann endlich passt sich seinen lang ersehnten Wunsch erfüllen :P
    Sooo muss das sein....

    Und bis dann - beim Fahrrad fahren den Kopf durchlüften und von Vorne beginnen...

    Viel Glück bei der Suche nach deinem TTraumauto....

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec