Liebe Gemeinde, ich hatte heute ein im Sinne des TTOC interessantes Gespräch zum Thema professionelle Motorreinigung.
S und RS Fahrern ist das System das ich vorstellen möchte schon länger bekannt.
Diese Hochleistungsmotoren verkoken schnell (gerade die TFSIs) und gerne.
Das Resultat ist ein erhöhter Verbrauch und einhergehend damit immer auch erhöhter Verschleiß.
Doch nicht nur Hochleistungsmotoren trifft die Sache.
Auch die kleinen hochgezüchteten Downsizing Wundermotörchen sind davon betroffen.
Die Drosselklappen verschmutzen und verkoken, die Einspritzdüsen, die Ventile und selbst die Kolbenringe
sind teils betroffen.
Stellt sich daraufhin eine ungleichmäßige Verbrennung ein, können auch schon mal die Abgaswerte nicht mehr stimmen,
der Turbo setzt sich mit der Zeit zu und bei den Dieseln auch der Partikelfilter.
Das beste aber zum Schluss dieser Aufzählung:
Auch die Thematik um die Steuerkettensache wird erheblich entschärft.
Durch das Ausspülen der Ablagerungen, haften den Ketten wie auch dem Kettenspanner kein Schmodder mehr an,
was deren Lebenszeit signifikant steigern sollte, sofern man ab und an mal eine Motorreinigung macht.
Alles in allem also schlechte Karten auf lange Sicht gesehen.
Normale Reinigungs- und Tankzusätze wie auch Ölzusätze (am Tag des Ölwechsels)
können die Verkokungen systembedingt nicht nur durch ihre bloße Anwesenheit reinigen.
Man benötigt also ein System, welches den Ansaugtrakt, und auch die Ventile und die Drosselklappe
effizient reinigen kann.
Das Ganze macht logischerweise nur Sinn, wenn der Spezialreiniger direkt am Motor in das Einspritzsystem gelangt.
Dazu ist auch ein auf den Motor abgestimmter Druck nötig und die Treibstoffrückleitung muss unterbunden werden.
Zum Unterschied, also was da wirklich anders ist:
Der Motor läuft während der Reinigung direkt mit dem Reinigungsmittel selbst im Standgas.
(Egal ob Otto oder Diesel - was aber unterschiedliche Basismittel sind)
D.h. das Kraftstoffsystem wird völlig abgeklemmt.
Die Kombination aus dem richtigen Reinigungsgerät mit dem richtigen Reiniger macht also das Ergebnis aus.
Was ist nun das Ergebnis?
Erstmal werden Kraftstoffsystem, Ansaugtrakt, Einspritzdüsen, Kolben und Ventile gereinigt.
D.h. die Ventile sitzen und schließen wieder ordentlich, die Drosselklappe läuft schön frei und das Einspritzbild der
Düsen ist wieder schön sauber.
Bedeutet bessere Verbrennung als vorher und damit auch Kraftstoffersparnis nebst einem Motor der wieder seine ursprüngliche Leistung
erzeugt und besser am Gas hängt.
Ich habe das Thema bei einem Kollegen mit einem 3.2er direkt erleben können und muss gestehen das ich vom Ergebnis schon sehr überrascht war.
Hätte nicht gedacht, das die Wirkung da so deutlich ausfällt.
Einhergehend ist nach der Totalkur ein Motorölwechsel fällig.
Das System um welches es sich hier handelt wird derzeit von wirklich allen namhaften Tunern verwendet und
hat sogar den Segen der VAG Gruppe, was man unschwer daran erkennen kann, dass das System bei von Leistungsverlust geplagten
VW und Audi Fahrern angewendet wird. Es ist bzw. war VAG intern im Katalog bestellbar und die Werkstätten waren sogar dazu angehalten,
sich das System zu beschaffen.
Siehe auch: http://lambda-motor.de/index.php/info…-11-21-09-41-37
In den einschlägigen Foren wird eigentlich nur gutes berichtet.
Egal ob nun in den RS Foren, Golf R oder S.
Ich konnte nun für den TTOC ein interessantes Paket zum Thema aushandeln,
bei dem der Preis wesentlich unter dem üblich aufgerufenen liegt.
Es wird die Möglichkeit geben, neben der Motor und Tankreinigung auch gleich einen Ölwechsel
mit einem sehr hochwertigen und vergleichsweise günstigen Öl zu machen (Addinol Mega- und Gigalight),
den Ölfilter, bei Bedarf den Luftfilter und auch den Luftmengenmesser (der bekanntlich ebenso altert)
je nach Bedarf gleich mitmachen zu lassen.
Wir hätten zwei professionelle Werkstätten in Neuburg a.D. und Wolnzach zur Verfügung.
Je nach individuellen Gusto, kann ich euch auch noch diverse Tuningmaßnahmen in einer der Werkstätten anbieten,
welche (von einem Dipl. Ing geleitet) dezente und vernünftige Tunings sowie Motorabstimmarbeiten zu diversen amtlichen
AGA- Herstellen anbietet (Beispiel. BN Pipes)
Diese Werkstatt - bzw. der Besitzer arbeitet u.a. auch für sehr bekannte und namhafte Tuner und ist für seine
Feinabstimmungen in der Szene sehr bekannt.
Das Spektrum reicht dabei wie gesagt von der Feinabstimmung bis hin zum großen Programm.
Wenn Ihr also Interesse habt und eurem Fahrzeug was gutes tun wollt, schon mehr Kilometer auf der Uhr stehen,
die Leistung nicht mehr so stimmt, oder der Ölwechsel eh bald fällig ist, dann könnt Ihr euch vorläufig bei mir melden.
Es wird sich ein Termin finden lassen.
Es gibt unterschiedliche Preise in Bezug auf den jeweiligen Motor, da verschiedene Motorgrößen
auch mehr oder minderen Materialeinsatz erfordern.
Stufe 1: 1,2l TFSI bis 2.0 TFSI
Stufe 2: 3,2 und 3,6l - 6 Zylinder, 2,5l TFSI (RS3, TTRS)
Stufe 3: 4,2l 8 Zylinder (z.B. die A4, A5, A6 RS Modelle)
Stufe 4: 5,2l 10 Zylinder
Stufe 6: W12 12 Zylinder (Phaeton, Q7...)
Das Standardprogramm beinhaltet:
Ölspülung - kurze Spülfahrt (Durch den Fahrzeugeigner)
Motorreinigung mit dem Spezialgerät
Den obligatorischen Ölwechsel (mit Filter und neuer Schraube).
Als Öl wird ein Addinol Mega- oder Gigalight verwendet, welches wesentlich besser ist, als das was in den Werkstätten verwendet
wird. Das Öl wird derzeit nur von zwei Herstellern bei zwei Werten übertroffen.
Das ist aber bestenfalls im Renneinsatz relevant.
Die Öle kosten allerdings auch das 4-fache des Addinol Öls.
Zusätzlich kann man den Bedi Ölzusatz und den Tankzusatz buchen.
(was durchaus Sinn macht, da es die Ergebnisse noch verbessert)
Hinweis: Ölzusatz und Tankzusatz sind für TTOC Mitglieder im Preis enthalten.
Intervalle:
Alles was über 60000 km gelaufen ist, ist definitiv ein Kandidat für diesen Service.
Ansonsten sollte man die Reinigung ca. alle 50000-60000 km machen.
Im Klartext: Wenn man vom LL Intervall ausgeht, sollte man nach der Hauptreinigung ca. alle 30000 km beim Ölwechsel
den Ölzusatz und den Tankzusatz zugeben.
Wer auf Festintervall umgestellt hat oder umstellen möchte, macht die Prozedur dann eben alle 15000 km.
Der Ölzusatz fällt in voller Menge an, der Tankzusatz kann auf einen viertel Tank mit der halben Menge erfolgen.
Wer Interesse hat, einen Termin zu vereinbaren, meldet sich einfach via PN bei mir.
Alles weitere dann per PN.
Die besten Grüße
TRT