Professionelle Motor- und Kraftstoffsystemreinigung - Exklusiv für TTOC Mitglieder

Generelle Themen um den TT
Benutzeravatar
TheRingThing
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Okt 31, 2011 1:49 pm

Professionelle Motor- und Kraftstoffsystemreinigung - Exklusiv für TTOC Mitglieder

Beitragvon TheRingThing » Sa Mär 28, 2015 2:41 pm

Liebe Gemeinde, ich hatte heute ein im Sinne des TTOC interessantes Gespräch zum Thema professionelle Motorreinigung.

S und RS Fahrern ist das System das ich vorstellen möchte schon länger bekannt.
Diese Hochleistungsmotoren verkoken schnell (gerade die TFSIs) und gerne.
Das Resultat ist ein erhöhter Verbrauch und einhergehend damit immer auch erhöhter Verschleiß.

Doch nicht nur Hochleistungsmotoren trifft die Sache.
Auch die kleinen hochgezüchteten Downsizing Wundermotörchen sind davon betroffen.
Die Drosselklappen verschmutzen und verkoken, die Einspritzdüsen, die Ventile und selbst die Kolbenringe
sind teils betroffen.
Stellt sich daraufhin eine ungleichmäßige Verbrennung ein, können auch schon mal die Abgaswerte nicht mehr stimmen,
der Turbo setzt sich mit der Zeit zu und bei den Dieseln auch der Partikelfilter.

Das beste aber zum Schluss dieser Aufzählung:
Auch die Thematik um die Steuerkettensache wird erheblich entschärft.
Durch das Ausspülen der Ablagerungen, haften den Ketten wie auch dem Kettenspanner kein Schmodder mehr an,
was deren Lebenszeit signifikant steigern sollte, sofern man ab und an mal eine Motorreinigung macht.

Alles in allem also schlechte Karten auf lange Sicht gesehen.

Normale Reinigungs- und Tankzusätze wie auch Ölzusätze (am Tag des Ölwechsels)
können die Verkokungen systembedingt nicht nur durch ihre bloße Anwesenheit reinigen.
Man benötigt also ein System, welches den Ansaugtrakt, und auch die Ventile und die Drosselklappe
effizient reinigen kann.
Das Ganze macht logischerweise nur Sinn, wenn der Spezialreiniger direkt am Motor in das Einspritzsystem gelangt.
Dazu ist auch ein auf den Motor abgestimmter Druck nötig und die Treibstoffrückleitung muss unterbunden werden.

Zum Unterschied, also was da wirklich anders ist:
Der Motor läuft während der Reinigung direkt mit dem Reinigungsmittel selbst im Standgas.
(Egal ob Otto oder Diesel - was aber unterschiedliche Basismittel sind)
D.h. das Kraftstoffsystem wird völlig abgeklemmt.

Die Kombination aus dem richtigen Reinigungsgerät mit dem richtigen Reiniger macht also das Ergebnis aus.

Was ist nun das Ergebnis?
Erstmal werden Kraftstoffsystem, Ansaugtrakt, Einspritzdüsen, Kolben und Ventile gereinigt.
D.h. die Ventile sitzen und schließen wieder ordentlich, die Drosselklappe läuft schön frei und das Einspritzbild der
Düsen ist wieder schön sauber.
Bedeutet bessere Verbrennung als vorher und damit auch Kraftstoffersparnis nebst einem Motor der wieder seine ursprüngliche Leistung
erzeugt und besser am Gas hängt.
Ich habe das Thema bei einem Kollegen mit einem 3.2er direkt erleben können und muss gestehen das ich vom Ergebnis schon sehr überrascht war.
Hätte nicht gedacht, das die Wirkung da so deutlich ausfällt.

Einhergehend ist nach der Totalkur ein Motorölwechsel fällig.

Das System um welches es sich hier handelt wird derzeit von wirklich allen namhaften Tunern verwendet und
hat sogar den Segen der VAG Gruppe, was man unschwer daran erkennen kann, dass das System bei von Leistungsverlust geplagten
VW und Audi Fahrern angewendet wird. Es ist bzw. war VAG intern im Katalog bestellbar und die Werkstätten waren sogar dazu angehalten,
sich das System zu beschaffen.

Siehe auch: http://lambda-motor.de/index.php/info-u ... 1-09-41-37

In den einschlägigen Foren wird eigentlich nur gutes berichtet.
Egal ob nun in den RS Foren, Golf R oder S.

Ich konnte nun für den TTOC ein interessantes Paket zum Thema aushandeln,
bei dem der Preis wesentlich unter dem üblich aufgerufenen liegt.

Es wird die Möglichkeit geben, neben der Motor und Tankreinigung auch gleich einen Ölwechsel
mit einem sehr hochwertigen und vergleichsweise günstigen Öl zu machen (Addinol Mega- und Gigalight),
den Ölfilter, bei Bedarf den Luftfilter und auch den Luftmengenmesser (der bekanntlich ebenso altert)
je nach Bedarf gleich mitmachen zu lassen.

Wir hätten zwei professionelle Werkstätten in Neuburg a.D. und Wolnzach zur Verfügung.
Je nach individuellen Gusto, kann ich euch auch noch diverse Tuningmaßnahmen in einer der Werkstätten anbieten,
welche (von einem Dipl. Ing geleitet) dezente und vernünftige Tunings sowie Motorabstimmarbeiten zu diversen amtlichen
AGA- Herstellen anbietet (Beispiel. BN Pipes)
Diese Werkstatt - bzw. der Besitzer arbeitet u.a. auch für sehr bekannte und namhafte Tuner und ist für seine
Feinabstimmungen in der Szene sehr bekannt.
Das Spektrum reicht dabei wie gesagt von der Feinabstimmung bis hin zum großen Programm.

Wenn Ihr also Interesse habt und eurem Fahrzeug was gutes tun wollt, schon mehr Kilometer auf der Uhr stehen,
die Leistung nicht mehr so stimmt, oder der Ölwechsel eh bald fällig ist, dann könnt Ihr euch vorläufig bei mir melden.
Es wird sich ein Termin finden lassen.

Es gibt unterschiedliche Preise in Bezug auf den jeweiligen Motor, da verschiedene Motorgrößen
auch mehr oder minderen Materialeinsatz erfordern.

Stufe 1: 1,2l TFSI bis 2.0 TFSI
Stufe 2: 3,2 und 3,6l - 6 Zylinder, 2,5l TFSI (RS3, TTRS)
Stufe 3: 4,2l 8 Zylinder (z.B. die A4, A5, A6 RS Modelle)
Stufe 4: 5,2l 10 Zylinder
Stufe 6: W12 12 Zylinder (Phaeton, Q7...)

Das Standardprogramm beinhaltet:
Ölspülung - kurze Spülfahrt (Durch den Fahrzeugeigner)
Motorreinigung mit dem Spezialgerät
Den obligatorischen Ölwechsel (mit Filter und neuer Schraube).
Als Öl wird ein Addinol Mega- oder Gigalight verwendet, welches wesentlich besser ist, als das was in den Werkstätten verwendet
wird. Das Öl wird derzeit nur von zwei Herstellern bei zwei Werten übertroffen.
Das ist aber bestenfalls im Renneinsatz relevant.
Die Öle kosten allerdings auch das 4-fache des Addinol Öls.

Zusätzlich kann man den Bedi Ölzusatz und den Tankzusatz buchen.
(was durchaus Sinn macht, da es die Ergebnisse noch verbessert)

Hinweis: Ölzusatz und Tankzusatz sind für TTOC Mitglieder im Preis enthalten.

Intervalle:

Alles was über 60000 km gelaufen ist, ist definitiv ein Kandidat für diesen Service.
Ansonsten sollte man die Reinigung ca. alle 50000-60000 km machen.
Im Klartext: Wenn man vom LL Intervall ausgeht, sollte man nach der Hauptreinigung ca. alle 30000 km beim Ölwechsel
den Ölzusatz und den Tankzusatz zugeben.
Wer auf Festintervall umgestellt hat oder umstellen möchte, macht die Prozedur dann eben alle 15000 km.
Der Ölzusatz fällt in voller Menge an, der Tankzusatz kann auf einen viertel Tank mit der halben Menge erfolgen.

Wer Interesse hat, einen Termin zu vereinbaren, meldet sich einfach via PN bei mir.
Alles weitere dann per PN.

Die besten Grüße

TRT
Zuletzt geändert von TheRingThing am So Jun 07, 2015 10:09 am, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
TT Rekingen
Beiträge: 246
Registriert: Fr Feb 13, 2015 6:04 am
Wohnort: Schweiz Aargau

Re: Professionelle Motor- und Kraftstoffsystemreinigung - Exklusiv für TTOC Mitglieder

Beitragvon TT Rekingen » Sa Mär 28, 2015 4:16 pm

HOI

Ich wäre dabei :D :D


Gruss

Ralph
Wir sparen, koste es was es wolle :-) :-)

Gruss

Ralph


VCDS und BEDI Reinigungen

Benutzeravatar
TT Rekingen
Beiträge: 246
Registriert: Fr Feb 13, 2015 6:04 am
Wohnort: Schweiz Aargau

Re: Professionelle Motor- und Kraftstoffsystemreinigung - Exklusiv für TTOC Mitglieder

Beitragvon TT Rekingen » So Mai 31, 2015 9:13 am

HOI

Gestern habe ich mich dort eingefunden und mit meinem TT die komplett Reinigung bekommen .
Ich kann nur sagen es ist beeindruckend was danach für ein Dreck rauskommt ( aber auch ein wenig peinlich :mrgreen: wenn das jemand sieht der denkt man fährt 50000 km ohne Ölwechsel durch die Botanik).

FAZIT !!! Jeder der das das NICHT macht ist selber Schuld :!: :!:

Gruss

Ralph
Wir sparen, koste es was es wolle :-) :-)

Gruss

Ralph


VCDS und BEDI Reinigungen

Benutzeravatar
TheRingThing
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Okt 31, 2011 1:49 pm

Re: Professionelle Motor- und Kraftstoffsystemreinigung - Exklusiv für TTOC Mitglieder

Beitragvon TheRingThing » So Mai 31, 2015 9:57 am

Hi, freut mich das es was gebracht hat.

Wie sind deine Eindrücke bzgl. Motorlaufeigenschaften nach der Reinigung?
(Laufruhe, Kraftentfaltung...)
Es dauert übrigens noch immer so 100-200 km bis sich das ganze dann völlig entfaltet.
Der Dreck ist zwar weitgehend weg, aber durch den Tank-/Ölzusatz (sofern mitgemacht) verbessert sich das noch.

Der Kollege der das macht, hatte letztens einen W12 zum Reinigen da.
Der Typ war völlig aus dem Häuschen, was seine Maschine (ca. 120000 km LL) danach wieder an Leistung hatte.
Der hat sich wohl gar nicht mehr eingekriegt.

Ich bin nächste Woche dran und werde dann ausführlich berichten.

Benutzeravatar
TT Rekingen
Beiträge: 246
Registriert: Fr Feb 13, 2015 6:04 am
Wohnort: Schweiz Aargau

Re: Professionelle Motor- und Kraftstoffsystemreinigung - Exklusiv für TTOC Mitglieder

Beitragvon TT Rekingen » So Mai 31, 2015 6:26 pm

Hoi

Der Motor ist vorher schon super gelaufen !!
Aber nun ist er wesentlich ruhiger und auch keine Drehzahlschwankung mehr in der Kaltstartphase .
Ab 3000 U/Min nimmt er spürbar schneller das Gas an und dreht besser hoch .
Und das war ist ein neuer Motor von Audi mit nun ca 40 tsd gelaufen .
Möchte gar nicht wissen was für ein Unterschied das ist mit hoher Laufleistung :roll:
Oder gar gechippten Motoren .
Auf jeden Fall steht der Termin schon für den nächsten von meinen :lol:
Nun schaue ich das ich das regelmässig machen kann .
Wie ich erfahren habe ist auch das Steuerkettenproblem dadurch auf ein Minimum reduziert bis nicht mehr vorhanden .
Habe nun leider keinen der massive Probleme macht ( Holz klopf ) .
Das letzte Problem das ich hatte war selber herbeigeführt ( Nachlässigkeit was mich leider die Teilnahme an dem Treffen am Bodensee gekostet hat :oops: ) .
Vielleicht berichtet noch jemand aus dem Forum mit hoher LL ?

DANKE hier auch noch TheRingThing der das überhaupt ins Rollen gebracht hat.
Auch wenn die RS Szene und die AMG Gemeinde das schon lange nutzt war es sicher für die meiste von UNS neu .

Schönen Sonntag Euch noch

Gruss

Ralph
Wir sparen, koste es was es wolle :-) :-)

Gruss

Ralph


VCDS und BEDI Reinigungen

Benutzeravatar
TheRingThing
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Okt 31, 2011 1:49 pm

Re: Professionelle Motor- und Kraftstoffsystemreinigung - Exklusiv für TTOC Mitglieder

Beitragvon TheRingThing » So Mai 31, 2015 8:03 pm

Supi!
Dein Bericht stützt meine Thesen und jetzt habe ich es auch live von einem TTOC Mitglied.

Was so die Reinigungsintervalle betrifft:
Im groben kann man sagen wenn man das jedes zweite LL Wartungsintervall macht,
dann ist man auf der "sicheren" Seite. Das wären dann 60000 Km.
Man kann aber dazwischen so einiges tun, wenn man bei jedem Ölwechsel den Ölzusatz und
ca. alle 30000 Km mal den Tankzusatz zugibt.
Der hält erneute Verkokungen schon ganz gut auf bzw. putzt im normalen Fahrbetrieb gut durch.

Ich habe bisher mit den Produkten von Liqui Moly gelebt.
Z.B. den Ölzusatz vor dem Wechsel, Kraftstoffsystemreiniger...
Das Zeug ist auch nicht schlecht, aber die Bedi Produkte setzten da noch ganz gut einen drauf.
Zuletzt geändert von TheRingThing am Do Jun 04, 2015 10:11 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SchwabenTT
Beiträge: 247
Registriert: So Mär 11, 2012 4:31 pm

Re: Professionelle Motor- und Kraftstoffsystemreinigung - Exklusiv für TTOC Mitglieder

Beitragvon SchwabenTT » Mi Jun 03, 2015 8:31 pm

So, heute war ich bei der Motor- und Kraftstoffsystemreinigung.

Nachdem Ralph überaus positiv berichtet hat war ich gespannt, wie sich die Reinigung (Komplettpaket incl. Motorölwechsel) bei meinem TT mit einer Laufleistung von 135 Tkm auswirkt. Um es vorweg zu nehmen, das Ergebnis entspricht dem von Ralph: die Reinigung geht mit einem deutlichen Geruchserlebnis einher. Selbst nach der ca. 240 Kilometer weiten Rückfahrt umgibt den TT immer noch ein dezenter Duftschleier :D

Aber der Reihe nach:
Durchgeführt wurde die Reinigung in 84073‎ Rudertshausen. Ansprechpartner ist dort Herr Thomas Plenk, Tel. 015140165725, E-Mail: thomas.plenk@gmx.net
Die Reinigung wurde sehr kompetent und professionell durchgeführt und jeder Arbeitsschritt wurde mir ausführlich erklärt.

Im Ergebnis kann ich die Aussage von Ralph bestätigen. In der Kaltstartphase läuft der Motor jetzt wieder ruhig und hat keine Drehzahlschwankungen mehr. Beim Beschleunigen ist das Drehverhalten spürbar besser geworden.

Meinerseits kann ich die Motor- und Kraftstoffsystemreinigung nur empfehlen :!:
Liebe Grüße
Immanuel

Bad Hindelang 2015 ✔
Gardasee 2015 ✔
Birthplace-Tour Györ 2015 ✔

Bad Hindelang 2016 ✔
Dolomiten 2016 ✔
Gardasee 2016 ✔
Ostfriesland 2016 ✔


Mein Verbrauch: 3,6 Liter/100 Kilometer. Der Rest ist Hobby ... :D

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl

Benutzeravatar
TT Rekingen
Beiträge: 246
Registriert: Fr Feb 13, 2015 6:04 am
Wohnort: Schweiz Aargau

Re: Professionelle Motor- und Kraftstoffsystemreinigung - Exklusiv für TTOC Mitglieder

Beitragvon TT Rekingen » Mi Jun 03, 2015 8:48 pm

Hoi Immanuel

Ich denke bis Györ hat meiner ausgestunken sonst sind wir 2 Stinker dort :lol: :lol: :lol:

Schön das Du genauso bestätigen kannst .
Bin nun nicht mehr gefahren wartet nun geduldig auf diverse Modifikationen .
Es ist wie Weihnachten für Ihn jeden Tag kommt ein Päckchen für den TT :) :)


Gruss

Ralph
Wir sparen, koste es was es wolle :-) :-)

Gruss

Ralph


VCDS und BEDI Reinigungen

Benutzeravatar
TheRingThing
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Okt 31, 2011 1:49 pm

Re: Professionelle Motor- und Kraftstoffsystemreinigung - Exklusiv für TTOC Mitglieder

Beitragvon TheRingThing » Mi Jun 03, 2015 9:35 pm

Hi Kollegen, freut mich, dass alles wie erwartet funktioniert.
Wenn ihr was ausmacht, denkt bitte daran den TTOC zu nennen.
(Ihr werdet schon gefragt ob Ihr wirklich Mitglieder seid ;) )

Ich werde da morgen die Gegend vollstinken :mrgreen:

Benutzeravatar
TT Rekingen
Beiträge: 246
Registriert: Fr Feb 13, 2015 6:04 am
Wohnort: Schweiz Aargau

Re: Professionelle Motor- und Kraftstoffsystemreinigung - Exklusiv für TTOC Mitglieder

Beitragvon TT Rekingen » Do Jun 04, 2015 6:15 am

Hoi

Na wenn das so weitergeht wird Rudertshausen noch zu klein Honkong mit dem Smog :shock: :shock: :shock:
Nun werden es ja immer mehr die das geniale System nutzen .
2 Kollegen von mir fahren auch hin nächste Woche wenn es mit einem Termin klappt ( nicht TTOC ) da keine TT vorhanden :) :) .
Bin gespannt was die beiden zu berichten habe einer von Ihnen hat massive Probleme mit der Kette was VAG nicht wirklich behoben bekommt .
Aber heute bekommen wir ja noch das Feedback von TRT . Was wohl nichts anderes sein wird als bei Immanuel und mir :)

Wünsche Euch einen super Feiertag ( ich habe in Zürich keinen und muss arbeiten )

Gruss

Ralph
Wir sparen, koste es was es wolle :-) :-)

Gruss

Ralph


VCDS und BEDI Reinigungen


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste