Worauf muss ich beim Kauf achten ? * Hilfe* 8J Roadster

  • Hallo ich bin neu hier und möchte mir gerne in näherer Zeit einen Audi TT 8J Roadster mit 3.2l Maschine und DSG kaufen.

    Da ihr euch ja hier viel besser als ich auskenne, wollte ich euch fragen worauf ich beim Kauf unbedingt achten soll. Das einzige was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte war das der 3.2l eine Kette hat und sich diese gerne mal ausdehnt... was natürlich mit Kosten verbunden ist :/


    Aber das war bestimmt noch nicht alles oder?


    Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen
    D-Eye

  • Zur Steuerkettenproblematik:

    Das lässt sich per VCDS relativ einfach auslesen.
    Weichen die Werte zu stark ab, Finger weg oder 2000 Euro weniger zahlen.
    Wenn die gemacht werden muss, wirds teuer.
    Falls die fällig ist, bietet es sich an, auch gleich Zahnriemen und WaPu mitzumachen.

    Wichtig beim 3.2er: Die Ölwechsel sollten am besten alle 15000 km durchgeführt worden sein.
    (Was aber selten der Fall ist, da Langzeitintervalle)
    Ölqualität, Wechselintervall und Steuerketten / Kettenspannerabnutzung hängen unmittelbar zusammen.

    Sonst: Das übliche beim Gebrauchtwagenkauf.
    Serviceheft muss passen, Wartungen müssen gemacht sein,

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Kette ist vor allem ein Problem, wenn Du viel Kurzstrecke fährst und das Longlife-Öl hast.
    Wenn Du ein ganz normales gutes Öl verwendest und beim 15tkm Zyklus bleibst, sollte das OK sein.
    Aber beim Kauf ist das wichtig zu prüfen, ggf. hat der Vorbesitzer schon umgestellt.

    Die frühen 8J-Baujahre hatten etwas Probleme mit Knistern im Innenraum aus der Gegend des Handschuhfachs. Ich hab meine spät genug gekauft, das ist kein Thema bei mir.

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Zitat von andreas ginter

    hallo, und herzlich willkommen.

    in welcher ecke bist du den zu hause. ?
    wie bist du den zum TT gekommen. ?

    immer diese neugierigen fragen vorab. :)

    Hallo komme aus Unterfanken in der Nähe von Schweinfurt bei Würzburg. Den TT habe ich noch nicht, bin ja noch auf der suche :)


    mfg

  • so meine ich das nicht.
    es hätte ja auch z.b. jedes andere sport ? - auto sein können. :wink:

    jedenfalls sollte nach deiner suche zu urteilen, das budget schon ordentlich sein.
    für einen guten 3.2er roadster, je nach ausstattung geurteilt sind preise jenseits 20k keine seltenheit.
    ausserdem sind genau diese fahrzeuge (gebraucht) nicht breit gestreut.
    das sollte dir schon bewusst sein.

    schon einmal mit einem v6 bzw. überhaupt mit einem TT (mit) gefahren. ?

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Zitat von andreas ginter

    so meine ich das nicht.
    es hätte ja auch z.b. jedes andere sport ? - auto sein können. :wink:

    jedenfalls sollte nach deiner suche zu urteilen, das budget schon ordentlich sein.
    für einen guten 3.2er roadster, je nach ausstattung geurteilt sind preise jenseits 20k keine seltenheit.
    ausserdem sind genau diese fahrzeuge (gebraucht) nicht breit gestreut.
    das sollte dir schon bewusst sein.

    schon einmal mit einem v6 bzw. überhaupt mit einem TT (mit) gefahren. ?

    Fahre zur zeit noch einen Audi A4.

    Ja bin die letzte Zeit paar TT´s probegefahren paar 2.0T und den VR6 und da viel die Wahl auf den VR6. Deswegen bin ich genau auf der suche nach so einem. Da ich aber nichts falsches kaufen will habe ich hier den Beitrag eröffnet. :)

  • na dann bist du doch gar nicht so unerfahren in sachen audi. :wink:

    mit dem vr6 hast du dir auf jedenfall ein sahnestück unter den TT´s ausgesucht.
    ich geb´s zu. der sound des motors ist schon geil. :)

    jetzt würde mich nur noch dein budget interessieren. nur mut.
    meine meinung zum ganzen kannst du oben nachlesen.
    darunter gibt es echt nicht viel gutes.

    wenn anders, benötigst du schon glück und gaaanz viel geduld zur suche.
    ich war z.b. ein gutes jahr dabei ..- bis ich das hatte was ich wollte. :eek:
    omas auTTo zum verkauf gibts halt nur sehr sehr selten. :P


    gruss aus dem enzkreis

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Also ich finde da einiges brauchbares.
    Ab 15000 wird es auch bei den Km interessant - < 60000.
    Hab gerade nen schönen roten für 17000 gesehen. Sogar mit Navi.

  • aus der schwackeliste, sechszylinder TT coupé 3.2 quattro mit den üblichen extras von 2010 / 40.000km
    ca. 25.000.- euros

    aus der dat liste
    hier aber keine berücksichtigung von sonderausstattungen, oder der individuelle zustand.
    durchschnittsangabe: ca. 21.000.- euros

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • also habe nun einen gefunden. habe mich und das auto mal in Vorstellungsbeitrag vorgestellt :) danke nochmals für eure Hilfe.

    mfg

  • Habs Privat gekauft. Aber auch nur weil die Rechnung von der Reperatur der Kette mit dabei war etc. habe es in meinen Augen günstig bekommen für 12.000€

    mfg