TT 8N ! Aber welcher ?

  • Hallo liebe Community


    Ich bin neu hier aber schon lange Fan vom TT 8N und überhaupt Audi. Mein 80er Competition ist ein betagter alter Mann der nicht länger alleine herhalten soll und somit soll in nächster Zeit ein TT her. Fakten sind weitestgehend bekannt und ein Gewissen Basiswissen steht. Doch mir fehlt die Erfahrung zum diesem Auto. Deshalb würde ich gerne ein par Sachen von euch wissen.


    1. Welcher Motor würdet ihr bevorzugen (VR6 oder doch den Turbo 4ender ?) Dabei ist mir Verbrauch eher egal sondern Sound und Fahrspass steht an erster Stelle. Quattro, finde ich ist ja fast schon Pflicht.
    2. Welche Probleme gibt es ausser der Steuerkette beim VR6 ? Bzw. wo sollte ich genau hinschauen beim Kauf ?
    3. Was für einen Preis sollte ich bei welchem Modell raushandeln können ? Ist ein guter VR6 für 8000-9000€ realistisch ? (Er muss nicht einwandfrei sein. Eine Kleinigkeit zum Verhandeln ist immer gut)


    Ich entschuldige mich für meine Kurzangebundenheit :D Ich hoffe ihr könnt mir für den Start ins TT Leben einen guten Anfang bereiten. Vielen Dank im Vorraus.
    Nerox

  • Vielen Dank.
    Nun ist der Beitrag zwar sehr Informativ aber auch schon fast 7 Jahre alt ! Zum Thema Preise finde ich so leider keine Anhaltspunkte.

  • sicher, aber in sachen motor, steuerkette usw. hat sich da nur unwesendlich etwas verändert.
    zum thema preis nochmals die frage was du unter -nicht einwandfrei- verstehst.
    als gelegenheitsschrauber bringt dir das ganze nix.
    hier ist das auto zu kompliziert.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:


  • Ich selbst bin Gelegenheitsschrauber ja. Bremsen und solche Dinge sind kein Problem für mich. Für alles darüber habe ich in Neckarsulm und Umgebung genug Kontakte :D. Aber das Auto sollte schon Technisch fitt sein. Optisch kann es 2.3 Mängel haben.

  • na ja, an sicherheitstechnisch relevanten teilen zu schrauben ist nicht ohne.
    auch wenn es nur die bremsen sind. :???:
    hier sollte man schon wissen was man macht.



    nochmals zusammengefasst:


    steuerkette:
    um den ganzen spuk zum thema steuerkette aus dem weg zu gehen solltest du die b-jahre. 2003 - 2004 ohne besondere informationen am besten meiden. hier sind die teile massenweise hops gegangen.
    erst als vw grundsätzlich die steuertriebkomponenten ( ab 05 ) umbaute war ruhe zum thema kettenlängungsproblenmatik.
    tip: im r32 forum findest du dazu genügend informationen.
    auch zum thema ölwechsel. das sollte grundsätzlich jährlich oder alle 15 tkm gemacht worden sein / werden.


    dsg:
    auch das dsg hatte am anfang probleme, die sind aber weitestgehenst durch ein update behoben worden.
    solltest du aber bei einer probefahrt ein ruckeln, stottern oder hüpfen feststellen, finger weglassen. das ist ein sicheres zeichen für eine teuer werdende reperatur.


    zündspulen:
    zündspulen war noch ein thema. jetzt nicht nur beim 3.2er. die sollten eigendlich getauscht werden / worden sein.
    an solchen serviceaktionen siehst man übrigens, in wie fern sich der vorbesitzer den service hat kosten lassen.


    inspektionkosten:
    wenn´s noch stimmt, alle 30 tkm um die 550 Euro, bei 60 tkm könnte man schon in die nähe der tausender marke kommen.


    ansonsten ist der vr6 motor unauffällig und sehr robust.
    größere probleme sind mir dazu nicht bekannt.



    preis:
    ob du mit deinem veranschlagten budget einen technisch einwandfreien -mit dsg ab mj 05- ergatterst, bezweifle ich mal.
    übrigens, die modellvariante spielt natürlich auch noch eine entscheidende rolle.
    vorher ist das ganze eh nur spekulation.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:


  • Vielen dank für die Mühe.
    Ich bin zum Schluss gekommen, doch etwas mehr zu investieren und somit ein paar problemen aus dem Weg zu gehen. Schliesslich habe ich ja schon ein Pflegebedürftigen Audi :D