Umstieg zum tts

  • Das ist mal ne frage an die 8jler
    Ich wollte von meinem 8n umsteigen auf einen tts. Was hat der 8j für Schwächen.
    Budget liegt so bei 25.000 Euro plus 2000 maximal.
    Handschalter oder Automatik?
    Magnetic Ride oder konventionell
    Wie ist der Motor?
    Mein 1,8t mit 260 ps geht sehr gut. Lohnt sich da ein Wechsel?
    Ich möchte mal generelle Schwächen von dem Fzg wissen und eure Erfahrungen wissen.
    Ich bin eig kein Freund von magnetic Ride weil ich eher auf klassische Gewinde Fahrwerke stehe.
    Automatik kommt mir in frage wenn es schaltpaddels hat und sportlich ist.


    Danke im vorraus.

  • Zitat von Lc29

    Was hat der 8j für Schwächen.


    Der Audi übliche Kleinkram:
    Wartungsintervalle zu lang- also öfter die Schmierstoffe wechseln als vorgegeben.
    Fahrwerk gehört etwas anders abgestimmt - das aber je nach Gusto.
    Bremsen kann man verbessern, wenn die eh anstehen.
    DSG


    Zitat von Lc29

    Budget liegt so bei 25.000 Euro plus 2000 maximal.


    Für nen wirklich guten, je nach BJ, u.Ust ein wenig knapp.


    Zitat von Lc29

    Handschalter oder Automatik?


    Zum einen eine Frage des Fahrers/Fahrstils.
    Ich habe jetzt einige gefahren, ich mag DSG nicht so sehr.
    Aber: Die neuen 7 Gang DSG sind auch nicht wirklich schlecht.
    Da erwischte ich auch mich oft beim Cruisen.
    Trotzdem, der Weisheit letzter Schluss ist es für mich nicht.
    Der Punkt ist aber: Den TTS gibt es nur mit 6 Gang DSG.
    Das kannst Du meiner Meinung nach knicken.
    Das 7 Gang DSG gibt es nur im TTRS und paradoxerweise im 1.8 TFSI.
    Also Handschalter. Der Vorteil hier: Gebrauchte sind damit einfach günstiger.


    Zitat von Lc29

    Magnetic Ride oder konventionell


    Die Frage geht eindeutig für MagRide aus.
    Es gibt auch zwei Hersteller die das ganze mit Gewinde zum nachrüsten anbieten.
    (Plug&Play)
    Aber Achtung, der Spass ist nicht billig wenn die Dinger irgendwann mal
    am Ende sind. Evtl. die Serien Dämpfer erst mal plattfahren und dann beim eh fälligen Wechsel
    umsteigen.


    Zitat von Lc29

    Wie ist der Motor?


    Der TFSI hat eine ganz andere Kraftentfaltung als der 1.8 T
    Das ist Geschmackssache.

  • Ich danke vielmals. Das Budget ist denke ich in Ordnung aber wird halt etwas suche fordern. Es eilt ja nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Der Bericht ist von mir. Also fragen. :)


    Ich möchte anfügen, dass Magnetic Ride im TTS Serie ist.
    Und Nachtrag: der TTS ist schneller auf dem Sachsenring als der 8N. Je nach Kurve 5-10km/h.


    Eine Empfehlung hab' ich noch:
    Mit den 19-Zöllern und aktiviertem Sportmodus ist die Fuhre schon brutal hart. Du machst keinen Fehler, wenn Du einen mit 18-Zöllern ergatterst.


    Viel Erfolg dabei!

    Servus,


    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool: