Neue Lederbezüge

  • Moin moin,


    ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrung mit eigens aufgespannten Sitzbezügen hat? Ich würde mir gerne neue gönnen,
    dachte mir aber, dass man dafür nicht extra in die Werkstatt/zum Sattler muss, sondern das eventuell auch selbst machen kann?
    Hat da wer nen Tipp für mich?


    Ich danke euch vielmals!! :)


    LG
    Leo

  • Hallo Leo,


    der Sebastian aus der regionalen TT Owners Club-Gruppe > "TT Freunde NRWwest" (Facebook) hat seine Sitze neu Beledern lassen. Sebastian kann Dich sicher gut beraten.

  • ich denke sowas (lederbezogen) sollte man einem fachmann überlassen.
    nicht umsonst gibt´s den guten alten handwerksberuf des sattlers.
    wenn es nacher ´bescheiden´ aussieht und noch mehr defekt geht wird es umso teuerer.
    event. kann man auch das alte leder aufarbeiten. ?


    mein tip wäre einen fachmann zu befragen.
    da bekommst du gleich einen kostenansatz und weist was auf dich zukommt.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:


  • Man kann bei Audi schon komplette Sätze für Lehne und Pürzelauflage kaufen.
    Man kann es auch selbst machen.
    Aber es ist ein Mördergefrickel.
    Richtig straffen und dann die Haken alle richtig plazieren.
    Da sollte man auch das richtige Werkzeug für haben.


    Ein Thema gilt es zu berücksichtigen: Die Sitz(seiten)airbags.
    Zum einen muss man den richtigen bezug kaufen, zum anderen ist das eigentlich nicht gestattet als Laie
    daran zu fummeln.
    Sollte dem Sattler der Airbag hochgehen - dem sein Problem.
    Sonst deins.

  • Hallo nochmal :)


    Viiiielen Dank für eure schnellen Antworten. Wollte nur schnell Bescheid geben, für was ich mich nun letztendlich entschieden habe.
    Kurzerhand noch einmal im Freundeskreis herumgefragt und ein Bekannter hatte sich die Bezüge im Internet bestellt und dann selbst übergezogen.
    Die hatten auch maßgeschneiderte Audi Bezüge (für meinen TT), siehe hier: http://www.seat-styler.de/audi-sitzbezuege/
    Ging auch echt ganz entspannt, Anleitungen waren dabei, zu zweit wars auch in wenigen Stunden erledigt.


    Danke nochmal für die wertvollen Tipps! :)


    LG
    Leo

  • Hi, den Link nebst Photos habe ich mir angesehen.
    Speziell natürlich die Audi Bezüge.
    Prickelnd ist das für mich ehrlich gesagt nicht.
    Labbrige Stellen im Lehnenseitenbereich und oft Falten.
    Entweder haben die Kunden da nachlässig überzogen, oder die Bezüge passen teils nicht wirklich
    Bei einem Photo störten mich die Nähte.
    Da ist die Lehne seitlich zwischen Vorder- und Hinterteil genäht und das Oberteil dazu farblich abgesetzt.
    Dort wo sich die Nähte des Oberteils treffen ist die normalerweise durchgehende Naht
    zwischen Vorder- und Hinterteil versetzt. Da stimmt der Zuschnitt des Leders nicht.
    Oder Fahrersitz und Beifahrersitz haben allgemein geometrisch unterschiedlich platzierte Nähte
    (nicht von der Sitzform bedingt).
    Sowas sollte nicht sein.


    Der Konfigurator wirft bei mir keine Preise aus.
    Daher die Frage, was den die Überzüge gekostet haben?


    Spontan würde ich fast sagen, Original zwar teuer aber in der Verarbeitung sauberer.

  • jeder hat einen andere schmerzgrenze.
    für mich sieht das auch nach gewollt, aber nicht gekonnt aus.


    mach doch mal fotos vom fertigen projekt.
    vielleicht täuscht man sich auch. :wink:


    interesannt ist´s allemal.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:


  • Hallo Leute,


    sorry, war die letzten Wochen schwer auf Arbeit beschäftigt, kam nicht zum antworten, heute gehts wieder besser.
    Ja, Fotos sind auf jeden Fall auch gescheduled die Woche, die stell ich dann gleich rein.


    Ich finde halt vor allem cool, dass man sich so ziemlich alles personalisieren kann, Formen, Farben etc. , jetzt zur WM gibts sogar die Landesfarben von einigen Ländern, finde ich einfach ne coole Aktion :)


    LG
    Leo