der offizielle Smalltalk-Blog der TTOC Rheinlandgruppe

  • Sodele :)



    Smalltalk der Rheinlandgruppe eröffnet.
    Dann brauchen wir unsere "Touren-Threads" nicht mehr so zuSPAMmen ;)


    Hier können wir faseln, Touren anregen, Treffen anregen usw. usw. usw.


    Hier können wir aber auch über kleine Wehwehchen, Wünsche etc. über unsere Autos quacksalbern.


    Viel Spass ;)

  • ... ich hab auch gleich was!



    @René: wie war das jetzt mit den doppelten Bremsleuchten im 8N ???


    ich fasse mal für alle zusammen. Der 8N hat im Rücklicht eine Rückfahrleuchte und ein Bremslicht.
    deutsch: beim Bremsen leuchtet das Bremslicht auf
    amerikanisch: beim Bremsen leuchtet das Bremslicht und das Rückfahrlicht verwandelt sich in ein weiteres Bremslicht, so dass man eben hinten nicht mit 1 Lampe/Auge, sondern mit 2 Lampen/Augen pro Rückfahrscheinwerfer bremst.
    Audi hat aber nur 1 Innenleben entwickelt, so kann man also die deutsche Version wohl ratzfatz umrüsten.


    René hat sich bereiterklärt, die Teilenummer rauszusuchen (inkl. Bezugsquelle und Preise) und erklären, was/wie umgebaut wird.


    Daraus könnte man eine Ganztagsumrüstaktion mit geselligem Beisammensein machen. Ich tendiere allerdings an so einem Schraubertag, dass sich nur die Treffen die Schrauben wollen/Lust haben, denn Anja (und vielleicht den einen oder anderen Partner auch) interessiert die Schrauberei nicht wirklich.

  • so, das kann man doch kombinieren.


    brauche noch ne GRA und dieses blinkermodul

  • :D


    sehr gut. Da bin ich dabei. Blinkermodul würde ich mir überlegen, aber amerikanische Rückleuchte wollte ich immer schon machen, habe mich nur noch nicht rangetraut. In einem längeren Workshop,Backofen und halbwegs staubfreier Raum vorausgesetzt, könnten wir ja auch mal gemeinsam die Scheinwerfer Inlays lackieren ? Wenn Intresse besteht ?


    Kurz gesagt, ich bin dabei !


    Mfg


  • also mich interessiert nur die Bremsengeschichte.


    Eine Einbauanleitung habe ich im Nachbarforum gefunden.


    Ein wichtiger Hinweis auch: keine TÜV Freigabe !!!

    • Offizieller Beitrag


    Es wird nicht das Rückfahrlicht instrumentalisiert, sondern die doppelten Fahrlichter haben BEIDE Lampen mit zwei Glühwendeln. Mit einer Drahtbrücke kann der zweite Kontakt für das Bremslicht zur zweiten Rundleuchte geschaffen werden.


    Auf der Bucht mag es das geben, ob es das im deutschen Ersatzteilhandel gibt, sei dahingestellt. Mir hat das Teil vor vier Jahren Sepp Widmann besorgt und eingebaut. Die Dinger sind damals, öm, bei Audi vom Band gefallen...


    Es soll aber auch Leute geben, die sich die Brücke selber gebogen haben...


    P.S.: Ein eigener Thread im 8N-Technik-Forum wäre das Richtige für das Thema. Das ist ja keine Freizeit und nicht nur für Rheinländer.


  • Siehste, und hier setzt mein Gedanke an: Was gut für alle ist kann ich als separaten, ordentliche, vollständigen Beitrag unter TECHNIK ablegen, den Beitrag erstelle ich dann.
    Aber solange es fachgesimpel und gefasel usw. ist, soll es bei uns bleiben.


    ;)

  • dachte immer bei den Rückleuchten das ist nur so ne Kabel geschichte.


    Die GRA wäre mal viel interessanter.
    Denn ich habe angst vor dem Airbag. Wer kann sowas???????


    Lenkstockhalter mit passendem stecker dran bekommt man ja in der Bucht.


    Und freischalten kann das ja flucks ein netter :D


    in diesem Sinne frohes schaffen.


    grüße jan


  • GRA? Guggst Du bei die Nachbarn:


    http://www.tt-eifel.de/index.php?id=31,0,0,1,0,0


    Bremslicht? guggst Du bei die Nachbarn:


    http://www.tt-eifel.de/index.php?id=23,0,0,1,0,0

  • Das hört sich doch alles gut an.


    Also die Hauptfrage Wann ? und Wo ? Und haben wir jemanden der Kontakt zu Audi hat bezüglich der vom Band gefallenen Brücken ? Können das ja bei entsprechendem Wetter das Schrauben mit einem nettten Grillen abschließen.


    Mfg

  • Zitat von Miguel1981

    Das hört sich doch alles gut an.


    Also die Hauptfrage Wann ? und Wo ? Und haben wir jemanden der Kontakt zu Audi hat bezüglich der vom Band gefallenen Brücken ? Können das ja bei entsprechendem Wetter das Schrauben mit einem nettten Grillen abschließen.


    Mfg


    ja nu mach ma locker. Erst mal gucken wie das mit dem Bügel/Kontakt aussieht. Ich guck da erst mal in Ruhe, ich denke, ich habe ne Idee.


    Wenn so n Golf IV Lampenträger für 12 Euro 5 Bügel mitbringt, dann haben wir 6 Euro pro Fahrzeug.


    Scheinbar ist das ganze auch in 30-60 Min. pro Fahrzeug gegessen.


    eventuell bestelle ich mal für 12 Euro son Golf IV Birnenhalter und berichte.


    Diese Woche gibt datt aber sicher keinen.

  • Zitat von Miguel1981

    Danke,


    mach das ;)


    Mfg


    schon mal Kerzen gewechselt?

  • LOL.



    mal so ne Frage haben die 150-180 PS keine Domstrebe? Dachte die sind immer serie bei allen ?????



    Nun denn.... Sag mal Tom hast du Urlaub???


  • ne, aber extremen Leerlauf heute. Sowas ist selten, aber heute warte ich ständig darauf, dass Kollegen aus dem Quark kommen. Sowas kenne ich sonst von Montags.
    Und ich muss heute bis 21 Uhr :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von derruderer

    mal so ne Frage haben die 150-180 PS keine Domstrebe? Dachte die sind immer serie bei allen ?????


    Zumindest am Anfang war das nicht Serie, da hatten es nur die 225er.
    Meiner hatte das ab Werk und ich kenne welche, die haben die nachgerüstet.