Original Felgen oder doch nicht... eine Frage

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor mir von Privat einen Satz Audi S Line Felgen (Doppelspeiche 9x19 ET 52) 8J0601025 in Titangrau matt zu kaufen.
    Laut Verkäufer sind diese im Originalzustand und ab Werk in der Farbe lackiert.
    Die Oberfläche fühlt sich allerdings nicht glatt sondern rau an.


    Sind die Felgen ab Werk auch so erhältlich gewesen oder wurden sie nachträglich pulverbeschichtet ?


    Vielen Dank für eure Antworten

    viele Grüsse aus dem sonnigen Saarland

    BerndTT

    Audi TT 8J Coupe 2.0 TFSI, Daytonagrau, Bj 2007
    Audi TT 8N Roadster 1.8 Turbo, Silber, Bj 2001

  • Hi, ich glaube die Frage lässt sich nicht zu 100% verlässlich beantworten.
    Ich habe schon beide Versionen gesehen,
    18 Zoll - glatt, glänzend, 19er rau, matt.
    Ich denke das ist davon abhängig, welcher Hersteller die Charge gerade liefert, bzw. ob glänzend oder matt gewünscht wurde, Wobei das originale "Matt" eher ein Seidenmatt sein sollte.
    Die Seidenmatten 19er sind normalerweise allerdings nur einen Hauch Rau.


    Achte beim Kauf unbedingt auf den Zustand der Innenseite und da genau auf den Übergang der schwarzen Innenbeschichtung zur Titanlackierung.
    Ebenso auf den Übergang dort wo die Felge an der Achse aufliegt.


    Meine 18er originalen Doppelspeichen waren nach der zweiten Wintersaison hinüber.
    Bei allen vier blätterte die innere Beschichtung ab.
    Dabei platzte dann auch die Titanfarbe an den Kanten der Speichen ab.
    (Von innen nach außen)
    Ich fahre jetzt vergleichsweise günstige Nachbauten mit einer niedrigeren ET
    da ich nicht einsehe für diese Qualität viel Geld auszugeben.
    Die sehen genauso aus wie die originalen.

  • Vielen Dank für die Info.


    Die Beschreibung "Seidenmatt" trifft es am Besten. Die Farbe selbst ist ein Titangrau / Beige, ähnlich der Farbe meines TT in Dakotabeige Mettalic.


    Die Felgen selbst sind aussen wie innen gleichmässig und es sind keine Unterschiede in der Farbe bzw. Oberfläche festzustellen.


    Wenn sie wirklich nachträglich pulverbeschichtet wurden, dann war hier ein Profi am Werk.
    Ich denke aber doch, dass es sich um die original Felgen handelt.


    Der Preis passt auch, für die Felgen und neuen Hankook EVO2 in 255/35 R19 will der Verkäufer 1.200 €


    Danke und Grüsse

    viele Grüsse aus dem sonnigen Saarland

    BerndTT

    Audi TT 8J Coupe 2.0 TFSI, Daytonagrau, Bj 2007
    Audi TT 8N Roadster 1.8 Turbo, Silber, Bj 2001