Übersteuern knacken rauschen aus den hintern Hochtönern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    aus meinen hinteren kleinen Lautsprechern im Roadstern knackt, rauscht es öfter. Klingt nicht gesund.
    a) wie kann man die austauschen ? Also wie bekomme ich die raus ? Verkleidung etc.
    b) Teilenummern ?
    c) oder kann das 160 er Bose Update das ggf beseitigen ?
    oder
    d) "andere" Lautsprecher da einsetzen ? wenn ja welche ?


    Danke schön

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey


  • Wenn es rauscht und knackt liegt das in aller Regel nicht am Lautsprecher.
    Hier ist der Verstärker eher der Verdächtige.
    Wie HerberTT schon erwähnte kann aber auch eine schlechte Kabelverbindung ursächlich sein.


    Ein knacken kommt hauptsächlich durch einen hohen Gleichstromanteil, wenn der Verstärker ins sog. Clipping geht, also überfordert ist.
    Rauschen hast du meistens dann, wenn dem Verstärker das Eingangssignal fehlt, bzw. das Eingangssignal
    einen schlechten Kontakt hat.
    Dabei ist der Eingang sozusagen offen und dadurch rauscht es dann oft.


    Noch ein Punkt zum knacken: Audi verbaut leider keine echten Lautsprecherweichen.
    Bei den Hochtönern werden lediglich Kondensatoren als Hochpass eingesetzt.
    Es kann auf Grund billigster Bauteile gut möglich sein, das der Kondensator an der Lautsprecherklemme
    defekt ist. Das wäre also auch noch durchaus im Bereich des möglichen.


    Defekte Lautsprecher:


    Hier kann die Zentrierspinne hinter der Membran gerissen sein, dann "scharrt" die Spule meist im Luftspalt des Magneten oder die Sicken sind gerissen, was man nicht zwangsläufig gleich hört. Wenn, dann macht sich dies durch eine Art Flattern oder ein anschlagen der Membran bemerkbar.



    Bose Upgrade?
    Davon würde ich abraten.
    Es ist für das gebotene viel zu teuer.
    Beim Bose System brauchst du auch eine komplett neue Verkabelung.
    Wenn du einen Upgrade der Anlage erwägst, dann würde ich die Match DSP Verstärker und Lautsprecher
    von Helix empfehlen.
    Du hast hier einen DSP (Signalprozessor), der sich sehr gut auf das Fahrzeug abstimmen lässt.
    Du solltest Verstärker und Lautsprecher tauschen.