TTRS Bremssattel Entlueftungsschraube undicht

  • Habe in meinem TT 8J die TTRS Bremsanlage verbaut (ist ein 2,0).
    Nach dem Winterschlaf war der linke Bremssättel an der Entlueftungsschraube undicht. Zu Audi, die haben eine neue Schraube verbaut -wieder undicht.
    Zu Audi - neuer Sattel- nun bereits bei Audi den 2. Sattel verbaut , wieder undicht. Was kann das sein ? Liegt das evtl. am Entlueften ? Oder habe ich Pech mit den Sätteln ?
    Danke vorab LG michel

  • Beim TTRS Sattel ist da normalerweise nichts bekannt.


    Wo suppt es denn genau?
    Zwischen Sattel und Ventil am Gewinde, oder direkt aus dem Nippel?


    Wenn es bei der TTRS Bremsanlage Grund zu Klagen gab, bezog sich das auf die Scheiben, die Beläge
    und vor einigen Modifikationen, auf das Luftleitblech auf der Innenseite.


    So wie Du schreibst, ist die Sache doch aber eh das Problem von Audi?!
    Sagen wir mal so: Entlüften ist eigentlich kein Hexenwerk.
    Undicht sollte danach eigentlich nichts sein.
    Allerdings sind die Entlüftungsnippel auch in nullkommanix überdreht.
    Problematisch kann es werden, wenn das ganze System mal offen war - also Satteltausch rundum (beispielsweise)
    Da kann es manchmal schwierig sein wirklich alle Luft aus dem System zu bringen.
    Nur das hat nichts mit einer Undichtheit zu tun.



    Meine Empfehlung (Wenn du sonst nicht weiterkommst):
    Hold dir die Entlüftungsnippel von Stahlbus.
    Das ist die wesentlich elegantere und auch bessere Methode zum entlüften.
    Der weitere Sinn der Übung besteht darin, dass nicht das ganze Ventil gedreht werden muss und somit am Sattel Ruhe ist.
    Zum Entlüften fungiert das Oberteil und stellt das eigentliche Ventil dar.
    Gut daran: Es hat eine Rückschlagfunktion.
    Allerdings musst du das den Werkstattheinis künftig dann auch sagen, das du die drin hast.
    Die bringen es sonst fertig, doch wieder das ganze Teil rauszudrehen, statt nur das Ventil zu öffnen.
    Geh mal auf die Stahlbus Webseite, dann solltest du anhand des Ventils gleich sehen was ich meine.
    Da gibt es konische und flächendichtende Ventile. Zweitere wären für eine Nachbearbeitung des Sattels geeignet, also wenn der Originalsitz
    am Sattel bereits verhunzt ist.
    Leider ist der Spaß nicht wirklich günstig zudem Du dafür auch noch spezielle Dichtkappen des selben Herstellers brauchst.

  • Danke Dir !
    Also die Flüssigkeit legt sich um die Gummikappe unten am Sattel.
    Kann es sein: durch die Entlüftung befindet sich ja noch Restflüssigkeit am Gewinde
    und in der Schraube. Wird jetzt die Aabdeckkappe drauf gedrückt entsteht ein Vakuum und somit
    wird die Restflüssigkeit dann unten an der Abdeckkappe am Sattel herabgedrückt .
    Ist das schlüssig ?
    Schließlich haben die bei Audi ja bereits 2 mal neue Sättel verbaut- können ja nicht kaputt sein .?

  • Wenn die in der Werkstatt vernünftig entlüften, dann sollte das was du schilderst gar nicht erst passieren.
    Ein neuer Sattel hat das Ventil ja schon eingebaut.
    Dann wird das Ventil ein ganz kleines Stück geöffnet und je nach Methode (Fußpumpe oder Entlüftungsgerät)
    solange Bremsflüssigkeit durchgepumpt-/gesaugt, bis keine Luftblasen mehr kommen.
    Das Problem bei konventionellen Ventilen:
    Es kann, wenn man etwas zu weit aufdreht, dabei auch Luft durch das Ventilgewinde gesaugt werden.
    Dabei kann es auch passieren das Luft im Gewinde verbleibt, was ab und an zu Problemen führen kann.


    Wenn du die Kappe bei geschlossenem Ventil draufdrückst entsteht kein Vakuum, sonder vielmehr Druck gegen das Ventil.
    Wenn das ordentlich geschlossen ist, drückt es da am Gewinde nichts raus.
    Darf es auch nicht.


    Ich würds jetzt mal ganz >sanft< nachziehen und dann reinigen (Bremsenreiniger) und dann weiter beobachten.
    Es gilt zu bedenken, dass wenn es wirklich nicht ordentlich geschlossen gewesen war, du nochmals entlüften musst,
    da dann wieder Luft im System sein könnte.
    I.d.R aber nur am betroffenen Sattel, bzw. dessen Bremskreis.


    Was du auch noch machen kannst:
    Am Bremsflüssigkeitsbehälter eine genaue Markierung anbringen uns gucken ob da nach und nach was fehlt.
    (Fahrzeug muss dazu absolut waagrecht stehen)