Die Quahl der Wahl... Ein Neuling braucht Hilfe

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte mir nach einem A3 2.0 FSI und einem Mini Cooper S nun endlich einen TT zulegen.
    Auf der Suche bin ich nach einem 2.0 TFSI, Bj 2008-2010, max 100TKM, Budget bis ca. 16.000€
    Die Ausstattung steht hier weniger im Vordergrund, viel wichtiger ist für mich ein guter, technischer Zustand.

    Ich fahre im Jahr ca. 15 TKM, davon rund 90% Landstrasse. Ich bin auch nicht der "Raser" aber möchte auch nicht hinter jeder Wanderbaustelle hinterher fahren müssen.

    Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob es 1.8TFSI oder ein 2.0TFSI werden soll.
    Je mehr ich im Forum lese, desto unsicherer werde ich.

    Könnt ihr mir bitte ein paar wichtige Details nennen, auf die ich bei der Auswahl achten muss.
    Ich selbst bin nicht unbedingt der "Schrauber" und hab mit dem A3 (Getriebeschaden) und dem Mini (Motorschaden) genug Lehrgeld gezahlt

    Vielen Dank

    viele Grüsse aus dem sonnigen Saarland

    BerndTT

    Audi TT 8J Coupe 2.0 TFSI, Daytonagrau, Bj 2007
    Audi TT 8N Roadster 1.8 Turbo, Silber, Bj 2001

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Zum guten technischen Zustand können wir wenig sagen.
    Der 2,0 TFSI hat alt mehr Drehmoment und Leistung, und wenn das Priorität hat, auch mit Quattro. Der Facelift 2,0 TFSI legt noch eine Schippe drauf, vor allem beim Drehmoment.

    Es gibt wenig typische Probleme, die frühen Baujahre hatten Probleme mit Knistern in der Innenausstattung. Die sind ja nicht Ziel.

    Du solltest also einen Experten an der Hand haben, der ein Wagen ansieht.

  • Hallo und Danke,

    ich habe mittlerweile 2 Modelle zur Auswahl

    1.8 TFSI, Bj 05/2009, 79 TKM, 1. Hand, Schwarz, Leder innen Magmarot, Normale Ausstattung

    2.0 TFSI, Bj 03/2008, 89 TKM, 1. Hand, Grau Metallic, Alcantara innen, Normale Ausstattung, H&R, ABT 19"

    Beide liegen preislich auf gleichem Niveau, 16.000 € und sehen sehr gepflegt aus.

    Nun komme ich in´s grübeln.... Reicht mir der 1.8 oder ist der 2.0 der bessere TT

    Gerade wenn es um Wartung und anstehende Reperaturen geht, wenn beide an die 100 TKM kommen.

    viele Grüsse aus dem sonnigen Saarland

    BerndTT

    Audi TT 8J Coupe 2.0 TFSI, Daytonagrau, Bj 2007
    Audi TT 8N Roadster 1.8 Turbo, Silber, Bj 2001

    2 Mal editiert, zuletzt von BerndTT (11. März 2016 um 13:11)

  • Tja - bleibt nichts anderes übrig als beide objektiv zu vergleichen - Wartungsheft, Zustand etc. etc. und Probefahrt :P
    Letztendlich musst du alleine für dich entscheiden - es muss dir passen.

    Leistung ist durch nichts zu ersetzen - ich pers. würde aus der Ferne den 2.0 TFSI nehmen....

    Gruss

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Das mit der Leistung stimmt wohl... da ich an der Grenze zu Luxemburg wohne, spielt bei den dortigen Spritpreisen der Mehrverbrauch auch keine Rolle :)

    Um die Wahl der Qual perfekt zu machen, habe ich jetzt noch einen gefunden
    2.0 TFSI, Bj 04/2010, 55 TKM, 1. Hand, Schwarz, Alcantara innen, S-Line Ausstattung

    Ich denke fast, ich sollte mir noch etwas Zeit lassen. Ich habe das Gefühl, dass sich in den nächsten 4 Wochen noch einiges auf dem Markt bewegt.

    Eine Frage stellt sich mir noch. Bei manchen Modellen sind die unteren Lufteinlässe rechts und links glatt zu der Front und bei manchen mit einem "Wulst" versehen.
    Hat das einen besonderen Grund bzw. Ausstattungsreihe. Am Baujahr konnte ich es bis jetzt nicht festmachen.

    viele Grüsse aus dem sonnigen Saarland

    BerndTT

    Audi TT 8J Coupe 2.0 TFSI, Daytonagrau, Bj 2007
    Audi TT 8N Roadster 1.8 Turbo, Silber, Bj 2001

  • Hallo, an deiner Stelle würde ich abwarten und den Markt genau beobachten. Auf jeden Fall würde ich einen Facelift TT nehmen, ohne Tuning oder Fahrwerksveränderung!

    LG Rolf

    [b]TT 2.0 TDIPower
    Die Zukunf ist gelb! :eek:

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Tipp´s

    Ich werde mir, wie vorgeschlagen etwas Zeit lassen und sehen was in den nächsten 4 Wochen angeboten wird.

    Bei meiner Suche bin ich auch auf einige schöne TT mit Baujahr 2007 gestossen. Alle um die 80 TKM.
    Ist das Baujahr 2007 noch mit den Kinderkrankheiten der Modellreihe behaftet, oder kann es auch problemlos einer aus diesem Jahr sein ?

    viele Grüsse aus dem sonnigen Saarland

    BerndTT

    Audi TT 8J Coupe 2.0 TFSI, Daytonagrau, Bj 2007
    Audi TT 8N Roadster 1.8 Turbo, Silber, Bj 2001