ESP geht nicht mehr aus

  • Hi


    Ja wie der Titel schon sagt geht mein ESP nicht mehr aus. Ich wenn ich lange drücke. Zumindest steht es im FIS so. Nur noch ASR geht aus.
    Das hat auf einmal gegonnen, dann ging es wieder und jetzt geht es wieder nicht.


    Mein TTS (2009) hat zwar Software-Optimierung, aber nach dem letzten Eingriff ging das mit dem ESP noch einwandfrei.


    Weiss jemand woran das liegen kann?


    Danke und LG
    Claudio

  • Hoi Claudio


    Batterie für min 1 Stunde abklemmen dann sollte es wieder gehen

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)


    Gruss


    Ralph



    VCDS , BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Echt, liegt das an der Batterie?
    Ich mein sonst geht ja alles einwandfrei und die Batterie ist eigentlich auch noch i.O.

  • Rekingen meinte mit der Batterie abklemmen nicht das diese spinnt, sondern das dass abnippeln selbiger
    für einen gewissen Zeitraum, die Steuergeräte ihre erlernten Werte vergessen lässt.
    Oftmals reicht dies, wenn mal wieder was spinnt.

  • Okay verstehe.
    Dann werde ich das mal machen.


    Kann es auch daran liegen, dass ich recht viel Software auf das Steuergerät geklatscht habe? Schon alles von einem Tuner und einer Marke.

  • Na nu denk aber mal nach...
    Hat dein ECU Verbieger auch am ABS Steuergerät rumgespielt?


    Die ASR Drosselung geht vom ABS Steuergerät aus - immer dann wenn Schlupf gemeldet wird.
    Beim Quattro aber auch nur dann, wenn nach zuschalten der Haldex immer noch Schlupf vorhanden ist.
    Also auf nasser bzw. glatter Fahrbahn oder bei losem Untergrund.
    Das ganze findet innerhalb weniger Millisekunden statt.


    Ich geh mal schlicht von Fehlbedienung aus.


    Procedere:
    Entweder ASR AUS nach ca. 2 Sek. drücken und dann nochmals 3-4 Sek. drücken - ESP AUS
    oder direkt ca. 5-7 Sek ununterbrochen drücken.
    Dann sollte das auch direkt ausgehen.
    (Alle Angaben nochmals zusätzlich plus/minus 2 Sek, weil ich immer wieder feststelle, dass es diese Unterschiede gibt)
    Der Zustand wird ja im FIS und via Warnleuchte angezeigt.

  • Ob er da rumgespielt hat oder nicht, kann ich nicht nachvollziehen.


    Wie das Ganze abläuft weiss ich und habe auch die Möglichkeiten durchgespielt, welche du genannt hat.
    Nach meinem letzten "Software-Update" ist es auch noch gegangen. Das war vor knapp 6 Monaten.


    Dass das ESP nicht mehr ausgeht ist jetzt neu seit circa 2 Monaten oder jeglichen Eingriff am Auto.

  • Hi Claudio,


    Ist das Problem gelöst?


    Ein dauerleuchtendes ESP kann auch andere Gründe haben. Meist hat das gar nichts mit Software zu tun, sonder mit defekt gegangener Hardware (Bremsdruckgeber / LUFTMASSENMESSER etc...pp). Am Besten wäre => VCDS anhängen und die aktuellen Fehler in Augenschein nehmen.


    Ich könnte das VCDS am Sonntag mitbringen, falls es noch aktuell ist.



    Gruss
    Chris

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und jeder, der schneller fährt ein Verrückter? :eek:

  • Hi


    Es leuchtet nicht. Wenn geht einfach nicht mehr auszuschalten wie üblich.


    Bemerkt habe ich mittlerweile dass es nur dann nicht ausgeht wenn meine Fahrwerkslampe leuchtet. Der Stillegungssatz macht manchmal Faxen.


    Wenn aber alles normal ist geht es aus. Also muss ich nochmal schauen wegen dem Stillegungssatz. Vielleicht ein Wackelkontakt oder so.


    LG Claudio