Gangwechsel DSG

  • Hi,
    ich habe mal eine Frage an euch.
    Beim Gangwechsel des DSG vom 5. in den 6. Gang bei ca. 50 km/h ( auch höher )
    klingt es so, als würde der 6. Gang mit gewalt eingedrückt werden.
    Es gibt einen leichten dumpfen schlag.
    Man hört es aussen/Innen und es geht ein leichter Ruck durch das Fahrzeug.
    Das kann doch nicht normal sein?!
    Hat von euch jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
    Was kann ich dagegen machen?
    Getriebeöl wurde im November 2014 gewechselt.
    Danke im vorraus
    Patrick

  • Hi,
    so wie es scheint, kennt keiner das Problem. Ich war in der Audiwerkstatt und habe das checken lassen.
    Woran es genau liegt, konnte mir der Servicetechniker auch nicht sagen. Beim durchstöbern mehrer
    Foren habe ich herausgefunden, dass bei dem 3.2er es wohl schon öfter vorgekommen ist und bei einigen
    erst die Mechatronic gewechselt wurde, im weiteren verlauf aber dann doch das komplette Getriebe.
    Dank Gebrauchtwagen Garantie wird das Getriebe durch ein neues ersetzt ( ohne Murren und stänkern seitens der Versicherung).
    Die Lohnkosten werden zu 100% übernommen und der Eigenanteil für Materialkosten beträgt 10%.
    Ich finde das ist mal ein Wort und ich bin echt froh, dass das so gut geklappt hat.
    Nächste Woche wird das neue Getriebe eingebaut und dann hoffe ich mal, dass alles wieder in Ordnung ist.
    Viele Grüße
    Patrick

  • Update

    Das Getriebe wurde vor einem Monat gewechselt und ..., es hat sich nichts getan.
    Gleiches Problem wie vorher. War gestern nochmal in der Werkstatt und wir haben mal
    den Stecker von der Haldex gezogen und eine Probefahrt gemacht. Siehe da, kein ruckeln
    oder klopfen beim Gangwechsel. Danach Stecker wieder drauf, alle Fehlermeldungen gelöscht,
    Probefahrt gemacht, wieder genau das gleiche ruckeln und klopfen beim hochschalten.
    Also bis jetzt hat sich noch nicht viel getan, bis auf ein neu eingebautes Getriebe.