Skandinav Nyköping S400 - Plug&Play Navigation

  • Kennt Jemand die Firma Skandinav?

    Dort gibts ein Plug&Play Navi fürn 8J Namens Skandinav Nyköping S400.

    An für sich lließt es sich gut, die Frage ist ob die Versprechnungen gehalten werden.
    Wird aktuell für ca. 399€ angeboten. Für einfach mal ausprobieren zu teuer.

    [Blockierte Grafik: https://scontent.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v…b6c&oe=5572A110]

    Kleinanzeigen

    Facebook

    Homepage

  • Streiche die Nordlichter und setze Alibaba.

    Für 399 bekommst du nur China Müll.
    Überleg doch mal: Wenns für 399 verkloppt wird, was es im EK kostet.
    Es gibt fürn TT und auch fürn A3 ca ein halbes Dutzend (+/-2-3) Chinabastelbutzen, die sowas anbieten.

    Das was dem RNS im TT am nächsten kommt ist das Ding von Zenec.
    Aber das ist auch so ne Dauerbaustelle und kostet auch ganz ordentlich.

    Edit:

    Na, habs doch gefunden:

    http://www.alibaba.com/product-detail…0005130990.html

    • Offizieller Beitrag

    Schon seltsame Details...das heißt wohl CAN2:
    Für Audi TT ( ab Baujahr 2002 - 2010)
    -> Ab 2010+ nimmer ist dann traurig...

    Da bleiben einige Detail-Fragen:
    - Wie das mit dem Internet-Datenzugange gemacht wird? Da muss der Besitzer wohl eine SIM-Karte beisteuern.

    - Wie das als Doppel-DIN in den 8N passen soll...

    - Wie, DAB-vorbereitet? Das lässt Fragen nach der Zubehörliste aufkommen...

    Wenn das alles in der Feature-Liste stimmt, ist der Preis ein Hammer (trotz fehlendem DAB+). Aber was verwundert, dass original nichts zum Radio im Internet zu finden ist außer: http://skandinav.de/

    Sieht so aus als suchten sie nach Beta-Testern. Ich hoffe der Firmware-Update wird einfach sein.

  • Hoi

    Doppel Din im 8n ist kein Problem es fällt der Aschenbecher weg dann passt das .
    Aber muss man mögen :):)


    Gruss

    Ralph

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Zum Zenec sag ichs mal so:
    Wenn das unter 600 Tacken kosten würde, wärs einigermaßen OK.
    Aber 999 sind völlig überzogen.
    Da stimmt Preis/Leistung definitiv nicht.
    Zudem TMC, DVB-T/DAB ja noch oben drauf kommt.

  • hej hej,
    unser Ziel ist es ja nicht, qualitativ minderwertige Produkte anzubieten ( die max. 4 Wochen durchhalten) , sondern technisch und qualitativ
    höherwertige Produkte als der Standard.

    Wir legen selbstständig Hand an unseren Systemen an ( hardware- sowie softwaremäßig ) .
    Was uns nicht gefällt, wird optimiert oder ggf. ausgetauscht.

    Unser nächstes Nordlicht ist in Vorbereitung :

    Skandinav Nyköping X Serie

    Audi TT "8J" ( ab Bj. 2006 - 2014 )


    3 Jahre Garantie - inkl. Premium Navigationssoftware "HERE" - Kostenfreie Kartenupdates auf Lebenzzeit
    - TMC Real Live Traffic Lizenz - Stauumfahrung in Echtzeit - Erstklassiger Radioempfang dank DSP NXP Radio Tuner
    - WLAN (b/g/n) - 3G 4G LTE SUPPORT - AIRPLAY FUNKTION - iPhone/iPod Direktsteuerung (iPod: alle Generationen / iPhone : 4, 4S, 5, 5S und 6)
    - 8 GB Highspeed NAND Speicher - 3x USB Highspeed Anschluss ( OTG Unterstützung) - Plug & Play Einbau - und vieles mehr.


    [Blockierte Grafik: http://www.skandinav.de/audittandroid.jpg]


    tack ;)

  • Hi, erstmal - mercy für's Feedback.

    Dennoch habt Ihr noch so einiges an Hausaufgaben zu machen.

    Über die Konnektivität (also die Anschlüsse) ist nirgendwo zu lesen - außer ich bin blind.

    Gibt es eine Zuspielquelle außer der Rückfahrkamera - also einen zweiten Videoeingang?
    Was soll die Spielerei mit der "Türanzeige"? Die hat man eh schon im FIS.
    Die Parkdistanzkontrolle optisch umzusetzen ist OK - gilt das aber auch für vorne UND hinten (sofern im Fahrzeug verbaut)?

    Wisst Ihr was richtig Cool wäre?
    Ladedruck, Öltemperatur und Spannungsanzeige ;)
    Da wärt Ihr die einzigen.

    Ich lese was von 1080 HD Display Support.
    Was ist damit gemeint? Echte 1920x1080 Auflösung
    Was ist den nun die effektive Hardware Auflösung?
    Wie geht Ihr mit den unterschiedlichen Antennensteuerungen von Audi um?
    Kann man die richtigen Adapter zum Gerät bestellen?
    Welches Betriebssystem wird wirklich eingesetzt?
    Win CE oder Android?
    Wenn Android zum Einsatz kommt, wie sieht es da mit der Datensicherheit aus?
    Steht die Möglichkeit zur Verfügung das Gerät im Root Modus zu betreiben, um zum Beispiel
    eine Firewall aufzuspielen um die einzelnen Apps in ihrer Schwatzhaftigkeit zu beschränken?

    TMC: Welcher TMC Dienst ist gemeint? Der freie dürfte als Standard klar sein, aber wie sieht es mit dem NAVTEQ TMC Service aus?

    Internetanbindung?
    Wie? Über ein separates Mobiltelefon? Integriert?
    Welcher SIM Kartentyp (wenn integriert)?

    "Technisch qualitativ höher als der Standard"?

    Ähm, der Standard ist hier immer das Original RNS von Audi.
    Und man kann sagen was man will - aber da hängt die Latte schon sehr hoch.
    Wenn man den Preis mal außen vor lässt und auch die dürftigen Features eines RNS mit Nachrüstlösungen vergleicht,
    können diese zwar meist mehr, aber ich habe noch keine einzige Hardware Appliance erlebt, bei der auch wirklich alles
    problemlos funktionierte was so angepriesen wurde.

    Was bei euch fehlt:

    -schon mal der Webauftritt.
    Keine Infos, kein Supportangebot.

    Gut, wenn ihr gerade gestartet seid, ist das zu verschmerzen.
    Aber wenn Ihr wirklich am Markt bestehen wollt, ist der gute Support das A und O.

    Gleiches gilt für die vollständigen Informationen zum Gerät.

    Eine Installationsanleitung und/oder ein herunterzuladendes Handbuch
    wären hilfreich. So kann man sich vorab ein Bild machen.

    Bin ja gespannt, wie Ihr euch auf dem Markt behaupten werdet...

  • gibts hier mal ein update ???

    ich interessiere mich auch für dsa ding...weils die original optik hat und ich nicht uaf irgendwelches zubeörradiozeugs stehe was mit blend einstalleirt werden muss und überhaupt nicht zur original optik passt ....

  • Hi,

    habe mir eins bestellt und mache mal mutig den Erstversuch ;) . Kann ja berichten wenn es angekommen und verbaut ist, besser als mein altes BNS 5.0 sollte es schon sein.

    Gruß
    Björn

    • Offizieller Beitrag

    So schwierig ist das ja nicht.

    Richtig Luxus wären Sachen, die es nur bei guten Werksgeräten oder fast gar nicht gibt. Mir fällt da ein:
    - WLAN Hotspot, Internet-Zugang mit SIM Karte. Müsste bei Android ja schon fertig mit dabei sein.
    - Nutzung der Internet-Verbindung aus dem Navi-System für Sonderziel-Suche, Wetter- und Verkehrinfos aus dem Internet.
    - SAPr Profil der Freisprechanlage, auch damit externe Antenne genutzt werden kann. Und dann Handy-Hersteller nerven, dass das endlich auch in allen Handys drin ist.
    - Zugang zum Appstore, Bonuspunkte für Nutzen von Audio-Streaming.
    - Ist der Lenkeinschlag im CAN-Bus? Welche Parameter und Bildkalibrierung bräuchte man dann, um im Bild die Ziellage des Autos im Bild der Rückfahrtkamera einzublenden?

    Eigentlich selbstverständlich, hat aber lange nicht jeder:
    - Nutzung der Adressen im Handy als Navi-Ziele
    - Spracheingabe für Anrufe aber auch Naviziele
    - Wenn man von CAN-Bus Anbindung spricht, dann sollte das Navi für Abbiegerhinweise im Tunnel auch die Geschwindigkeit nutzen.

  • Zitat von Speedranger

    Hi,

    habe mir eins bestellt und mache mal mutig den Erstversuch ;) . Kann ja berichten wenn es angekommen und verbaut ist, besser als mein altes BNS 5.0 sollte es schon sein.


    Oh, da bin ich ja gespannt. Aber wo bestellt?
    Auf der Herstellerseite gibt's bisher immer noch nicht mehr und keinen Shop.

  • UPDATE

    Habe das Navi vor zwei Wochen bei Amazon (-> http://www.amazon.de/Skandinav-Berg…M/dp/B01608QDHE) geordert. Wurde dann vertröstet (Betriebsferien, Falschbuchung, Gutschriften, etc.), heute bekomme ich nun eine Mail von Amazon, dass ich das Geld zurückvergütet bekomme. Scheint wohl eine Ente gewesen zu sein... . Hätte echt gerne was aktuelles im TT, aber 1500€ für ein RNS-E gebe ich nicht aus.....

    Fazit: Finger Weg von dem Laden

    Gruß

  • was neues vom nyköping ??? hört sich ja alles interessant an aber die tatsache das hier und da mal die skandinav jungs in foren was schreiben und dann nie mehr und den shop seit jahren nicht eröffnet haben lässt einen zweifeln .... vermutlich sind das aber auch nur umgelabelte china RNS's ?!

    ich muss aber zugeben ich hätte auch gerne ein audi RNS look gerät was etwas mehr kann ...touchscreen FIS support und am besten den original cd wechsler nutzbar ....

  • Scheinbar gibt es aber schon Geräte: Skandinav X8
    Auch mit Guten Bewertungen. Nur eben grad leider nicht für den TT.
    Wobei schon der Beigeschmack von umgebauter Chinaware aufkommen kann.

  • Zitat von VanDuke

    Wobei schon der Beigeschmack von umgebauter Chinaware aufkommen kann.

    Was kommt heute eigentlich nicht von den Reisschlutzern?
    Aber das hier vorgestellte "Radio" kannst definitiv bei den Kollegen von den 40 Räubern ordern.

    Da gibt es speziell auch für den TT 8J so einige Klone.
    Ob die aber WIRKLICH was taugen, bezweifele ich nach wie vor.
    Vor allem stellt sich die Frage wie der langfristige Support aussieht.
    Damit meine ich keinen App- Goggolores sondern vielmehr Updates bzgl. DAB+, DVB-T (wenn man sowas haben will),
    TMC, Bluetooth- Anbindung, eventuelle CAN-Bus Updates, etc.pp.

    Was halbwegs funzt und relativ einfach einzubauen ist, ist definitiv das Zeugs von Zenec, auch wenn ich davon
    jetzt auch nicht gerade der Überfan bin.

    Navi Updates (Karten) muss man sich regelmässig kaufen, wenn man Up to Date sein will.
    Immerhin gibts Support, wenn auch etwas sparsam.

  • Zitat von Speedranger

    Hätte echt gerne was aktuelles im TT, aber 1500€ für ein RNS-E gebe ich nicht aus.....

    Dazu noch ein Nachtrag:

    Für 1500 Euronen bekommst du so gut wie kein sauberes gebrauchtes RNS-E.
    Ca. 99,5% aus der Bucht sind geklaute Navis.
    Auch das Angebot, diese von der "Polizei" überprüfen zu lassen, ist oftmals eine Ente, bei der man eine saubere Seriennummer
    per Mail geschickt bekommt, die so rein gar nichts mit der Nummer auf dem fraglichen Gerät zu tun hat.

    Da muss man also sehr aufpassen.
    Zudem haben fast alle Nachrüstgeräte wesentlich mehr Funktionen zu bieten als ausgerechnet die RNS-E Teile.

    Ein halbwegs brauchbarer Aspekt noch zu Geräten, die nun nicht nach dem Design des Originalgerätes geraten sind:
    Diese sind für Diebe nicht wirklich interessant.
    Bei den Originallook Nachbauten werden auch diese gerne geklaut, gerade weil die eben dem Original sehr nahe kommen.
    Einen Kollegen von mir hatte es in Berlin innerhalb 2 Monaten zweimal an verschiedenen Stellen erwischt gehabt.

    Laut Berliner Polizei "merken" sich die Diebe auch die Standorte der Fahrzeuge, um nach ein paar Wochen, nach erfolgter Reparatur
    das neue Navi gleich wieder zu klauen. Das ganze ist extrem organisiert und wird von Banden ausgeführt, die dann alle paar Wochen
    gezielt und verstärkt in verschiedenen Stadtteilen zuschlagen.

    Mittlerweile werden auch die integrierten neuen Navis gemopst was das Zeug hält.
    Lieblingsobjekt derzeit: Das Navi vom Golf 7.
    (OK - Das ist auch derart Diebstahlfreundlich geraten, das man VW schon einen gewissen Vorsatz unterstellen möchte.)
    Für den Ersatz bei abgeschnittenen Kabeln, zerschlagenen Fenster (Beifahrer) und nat. dem Navi selbst, langt VW mit ca. 5000 Euro für die Reparatur hin.
    Wenn das mal kein willkommenes (und von vorne herein geplantes?!) Zusatzgeschäft ist.

  • sorry wer nach einem einbruch der 5000 euro schaden produziert hat in einer großstadt noch keine alarmanlage eingebaut hat handelt m.E. nach auch grob fahrlässig !

  • Moment, nicht er hatte den Schaden produziert, sondern die Diebe.
    Der Kollege hat eine Alarmanlage -Serie VW.
    Glaubst Du das das Geblöke von dem Teil irgendeinen interessiert?
    Und selbst wenn, bis da einer von der chronisch unterbesetzten Ordnungsmacht rumkommt, sind die über alle Berge.
    So ein Navi aus der Karre zu filetieren, dauert mit Übung ab einschlagen der Scheibe gerade mal 1,5- 2 Min.
    Das Bedienfeld haben die in unter 30 Sek ausgebaut, die Steuereinheit im Handschuhfach dauert nen Tacken länger.
    Wenn die ganz wief sind haben die auch ein Teil, mit dem sich die Alarmanlage übrigens auf elektronischem Wege in 4-5 Sek.
    Ausschalten lässt. Im übrigen ist auch gleich die Wegfahrsperre deaktiviert und die üren werden über die ZV geöffnet.
    Bei Keyless Go ist es noch einfacher. Da braucht man noch nicht mal die Scheibe einschlagen.

    Übrigens ist es Mode geworden, dass wenn man das Navi durch zusätzliche Sicherungsmaßnahmen (Panzerriegelsysteme - ja sowas gibt es)
    sichert und die Diebe das Zeug nicht rausbekommen, die Karre innen mit dem Teppichmesser gründlich verziert wird.
    Das kennen Golf V und VI Besitzer, die ihr Navi mit Spezialschrauben befestigt haben, nur zu gut.
    Aber immerhin waren es da nosch Schrauben.
    Bei Audi (8P, 8PA, 8J) hast du wie beim Golf VII nur diese Entriegelungbleche.

    Alarmanlagen sind unter den gegebenen Voraussetzungen völlig überflüssig.
    Egal ob eine eingebaut ist oder nicht.
    Das einzige was helfen könnte, wären Mini- Powernebler womit man den Innenraum innerhalb von 2-3 Sek. massiv unter Nebel
    setzt.

    Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=qHqp3Isu-Zs

    Das geht auch noch schneller als im Video. Problem: So ein Mininebler für 12 Volt, der auch was taugt, kostet knapp nen Tausender.
    Wer soll das bezahlen?
    Mal abgesehen davon, das ich hier den Fahrzeughersteller in der Bringschuld sehe, kann es der Fahrzeugbesitzer nicht sein.

    Bei der Einfachheit, mit der Navis geklaut werden können, unterstelle ich den Herstellern wie schon vorher erwähnt, dass diese
    vorsätzlich so vorgehen, um Zusatzgeschäft zu generieren.
    Ich verstehe des weiteren auch nicht, dass die Versicherungswirtschaft im Sinne ihrer Versicherten nicht schon längst
    Widerstandsklassen für des deutschen liebstes mobiles Gut definiert hat.
    Das geht von den Scherzartikeltürschlößern, CAN-Bus Masterdongles, Keyless Go Repeatern, .... und so weiter- und so weiter....

    Oder noch besser: https://www.youtube.com/watch?v=uRNVxHPJ0hM

  • serienalarmanlagen sid auch schrott, die diebe kennen die und schalten die aus bevor ein mucks kommt, wer das mitbestellt als extra hat geld zuviel !

    sowas lässt man nachträglich einbauen und ja diebe lassen sich davon abhalten, ausser von serienalarmanlagen .