Schaltwegverkürzung

  • Hi zusammen

    Ich spiele mit dem Gedanken einer Schaltwegverkürzung für meine TTS aus 2009.
    Soll nicht einfach nur ein kürzerer Stick sein, sondern richtig am Getriebe gemacht werden.

    Erste Anlaufstelle war bb-automobiltechnik und dann ABT. Kosten um die 5-600 CHF/Teuros.
    Habt ihr andere Erfahrungen oder Empfehlungen, welche Verkürzungen sich lohnen bzw. lohnt es sich überhaupt?
    Ist der Unterscheid merklich?

    LG
    Claudio

  • Meines Wissens nach haben alle TT die Schaltwegverkürzung im Motorraum serienmäßig.
    Das was beim TTS und bei S-line noch dabei ist, ist ein verkürzter Schaltstock.
    Was da noch kürzer gehen könnte, ist mir nicht bekannt.

    Gruß Holger

    2018er TT 8S Roadster 2,0 TFSI quattro Competition, Arablau, APR Stage1 (300+PS/500Nm)

    LeidenschafTTlicher Liebhaber, TT-Fahrer, HobbyfoTTograf und liebevoll LuTTscher genannt

  • Hallo Claudio,

    viele technische Hinweise findet man bei http://www.tt-eifel.de.
    Die technischen Hinweise sind zwar überwiegend für den 8N. Für diesen gibt es auch Hinweise zum Einbau einer Schaltwegverkürzung. Für den 8J leider noch nicht.
    Eine E-Mail-Anfrage würde ich aber trotzdem machen. Vielleicht kann Dir dort weitergeholfen werden.

    Herzliche Grüße
    Immanuel

    Bad Hindelang 2015 ✔ Gardasee 2015 ✔ Birthplace-Tour Györ 2015 ✔

    Bad Hindelang 2016 ✔ Dolomiten 2016 ✔ Gardasee 2016 ✔ Ostfriesland 2016 ✔

    Frankreich TTour 2017 ✔ (no TTOC)

    Mein Verbrauch: 3,6 Liter/100 Kilometer. Der Rest ist Hobby ... :D

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl

  • Danke für die Infos.
    Das der TT schon eine verkürzte Schaltung hat, habe ich auch schon gelesen. Aber sicher geht da noch etwas Kürzeres. Vom "Gefühl" her hat mein A3 s-line damals gleichlange Wege gehabt.

    Die Webseite von TT-Eifel habe ich auch schon gefunden, aber eben 8N..ich mach mal eine Emailanfrage und poste was bei raus kommt.

  • Eine Schaltwegverkürzung beim 8J ist möglich.

    Durch die Schaltwegverkürzung hat "Mann" minimal kürzere und präzisere Schaltwege in allen Gassen.

    Dem Getriebe ist das egal, lediglich die Belastung für Getriebeschalthebel und Schaltzug (+2%) steigt etwas (Aussage Wimmer).

    Ich hab`s bei Wimmer RST in Solingen bei meinem 160 PS TT machen lassen (inkl. Chiptuning).
    TTOC-Mitglied erhält 20 % Rabatt.

    Mein alter Frontler - schnieeef. Der war sooo schön agil. Der hat Serienstreuung + 10 PS.

  • Also bei TT-Eifel finde ich einfach keine EMail. Wenn ich auf das Kontaktformular klicke, dann kommt immer eine leere Seite. Auch wenn ich einen anderen Browser nehme.

    Naja, wenn ich einen minimal kürzeren Weg habe, müss ich mir überlegen ob es sich lohnt. Ab 2-3 cm es meiner Meinung nach spannend.
    Muss eben auch einen richtigen Anbieter finden, der es am Getriebe macht und nicht einfach den Stick kürzt.