2.0 TFSI mit anderem Turbo?

  • Hallo,

    ich bin kurz davor mir einen 8J zuzulegen. Den alten mit 200 PS. Ich plane ihn durch einen anderen Turbo etwas mehr Leistung zu spendieren. Wer hat schon Erfahrung damit?

    Meine Fragen wären:
    Wieviel Leistung hält der Motor Serie aus? Was muss noch umgebaut werden(Einspritzventile, Kraftstoffpumpe)?Und wer kann sowas dann Abstimmen?

    Interesant wären für mich nen K04 Upgrade, oder ein EFR Lader. Wäre schön, wenn vielleicht jemand seine Erfahrungen teilt!

    DANKE

  • Wieviel ist "etwas" mehr?

    Konventionell kannst du aus nem 2.0 TFSI etwas um 40 PS und auch noch ein Quentchen mehr an Drehmoment
    rausholen, ohne das dir die Möhre bald um die Ohren fliegt, vorausgesetzt die wurde vorher gut behandelt.
    D.h. OBD Tuning bei nemTuner der das auch versteht und nicht nur Standardwerte draufspielt.

    Alles was drüber hinaus geht vergiss es.
    Dann leg dir lieber gleich nen TTS oder nen TTRS zu.
    Wirklich sinnvolle Turbo Umbauten gehen ab 8000 Euro los. (Im Bereich Stage 2)
    Bei Stage 3 bist du schnell bei 15000 und mehr.
    Das Problem ist schlicht, das beim Tuning die ganze Kette stimmen muss.
    Nur mit ein wenig neuen Turbo ist es ja nicht getan.
    Neuer LLK, Düsen, Downpipe, Sport-Kat, Einpritzpumpe, Benzinpumpe, verstärkte Kupplung, EMS,
    Verdichtung, Pleuel, Kolben, sämtliche Lager..etc.pp. und nicht zuletzt je nach Leistung eine
    komplett neue Bremsanlage, die allein schon ab 5000 kostet.
    Und weil wir dann schon dabei sind - größerer Turbo bedeutet immer größeres Turboloch.
    Ausser bei nem Bi-Turbo, was in sich aber wieder ganz andere Probleme aufwirft.

    Falls ein DSG zum Einsatz kommt, muss auch das auf die neue Leistung abgestimmt werden.

    Aber nur mal generell gesagt, alles was über Stage 1, also Chiptuning hinaus geht, dafür ist die avisierte
    Maschine eh weitgehend untauglich.

  • Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

    Angedacht ist eine Leistung von ca. 300 PS. Ich denke doch, dass die Serienbauteile, wie Kolben, Pleuel usw. eine Mehrleistung von 100 PS locker verkraften können!?! Klar ich weiß, man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber ich kenne Leute, die fahren zum Beispiel im R32T erheblich mehr Leistung mit Serienbauteilen. Und es hält…

    Geplant wäre halt ein K04 Lader(ca. 1300€), ein anderer LLK(ca. 500€), andere Einspritzventile(ca. 450), eine andere Abgasanlage ( ca. 1000€) und evtl. eine andere Kraftstoffpumpe

    Grob gesagt, wäre man mit diesen Komponenten und Abstimmung(wer macht das?) bei 3500-4000€

    Meinungen Dazu? Keiner hier, der das in der Art schon gemacht hat?

    THX

  • Zitat von chrisso

    Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

    Angedacht ist eine Leistung von ca. 300 PS. Ich denke doch, dass die Serienbauteile, wie Kolben, Pleuel usw. eine Mehrleistung von 100 PS locker verkraften können!?! Klar ich weiß, man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber ich kenne Leute, die fahren zum Beispiel im R32T erheblich mehr Leistung mit Serienbauteilen. Und es hält…

    Eine R32 Maschine ist ne völlig andere Ausgangssituation.
    Aus deiner 2 Liter Nähmaschine könnte man auch 500 PS rausquetschen. Nur wie lange halt?

    Ich würde dir wie gesagt ernsthaft raten, die Kohle zu nehmen, und in eine bessere Basis zu investieren.
    Also in deinem Fall einen TTS zu nehmen und dann noch ein gepflegtes eintragungsfähiges Chiptuning drauf.

    Zum TÜV musst du bei Turboumbauten eh.
    Und achte unbedingt drauf, das der "Umbauer" ein Abgasgutachten dazu hat.
    (Was es meist nur dann gibt, wenn du alles beim Tuner machen lässt)
    Ohne Eintragung erlischt die ABE.

    Gute TTS mit relativ wenig Laufleistung bekommt man schon ab 22000.
    Bei den 2.0 TFSI Quattros mit 200 PS gehts ab ca. 16000 los, (Suchkriterium bis 60000 km)
    Also der Unterschied ist marginal.
    Übrigens nur Quattro, weil 300 PS machen bei nem Frontschaber keinen Sinn.
    Warum also einen TT nehmen, bei dem man Tunen muss, wenn man für dasselbe Geld
    gleich was vernünftiges bekommt?
    Bei den von dir errechneten Summen bleibt es ja nicht.
    Das ist auch nur das Material.
    Für die Feinabstimmung geht mind. nochmal ein Tausender drauf.
    Wenn Du das zusammenrechnest, steckst du den Tausender lieber in eine Gute Basis
    und da ins Chiptuning. Dann hast Du etwa 320-325 PS.


    Generell gesagt:
    Mehr Leistung geht immer auf den Motor.
    Die Toleranzen liegen, wenn Du auf der wirklich sicheren Seite sein willst, fast immer bei 30-40 PS mehr.
    Bei mehr muss man dass für den Hersteller profitable Frühableben der Maschine immer in Kauf nehmen.
    Das geht damit los, das auf der Kurbelwelle dort wo die Pleuel aufliegen wesentlich mehr Druck anliegt,
    aber die Lager dort i.d.R. nicht dafür ausgelegt sind, also vom Hersteller schon mal keine für diese Leistung
    gehärteten Lager verbaut werden.
    Selbes gilt für die Lager an der Stelle wo der Kolben auf dem Pleuel aufliegt.
    Ein weiterer Punkt: Kühlung der Kolbenbodens.
    Da brauchst du ganz andere Bohrungen zum anströmen des Öls.
    Dann auch andere Kolbenböden, damit das Öl welches von unten angespült wird sich auch entsprechend verteilt.
    Fakt: Bei mehr Leistung wirds eben heißer. Heißer bedeutet mehr Ausdehnung der Kolben.
    Mehr Ausdehnung bedeutet mehr Reibung. Mehr Reibung = mehr Verschleiß.
    Jedes Tuning, egal wie klein oder groß verändert die Thermodynamik des Motors.
    Dann sind die Motorblöcke selbst nicht unbedingt für diese Drücke ausgelegt.

    Eines sollte klar sein: Die Autohersteller und speziell die VAG sparen an jeder Ecke.
    Da kommt nichts ins Auto was auch nur ein Quentchen länger hält als es wirklich muss.
    Die Mär von den Toleranzen wie früher gilt schon lange nicht mehr.

    So steht vor so einem Tuning definitiv die Überprüfung der Steuerketten an um auf der halbwegs sicheren Seite zu sein.
    (Steuerkettenlängung) Das ist gerade beim TFSI auch so ein Thema.
    (Egal ob 1.4 oder 2.0).

    Mal meine Rechnung:
    Wagner LLK (und nur den) 850.-
    1300-1400 für den Turbo Kit sind realistisch. HerberTT nannte schon Muggiano (den ich für DIY auch empfehlen würde)
    Dann empfehle ich vor dem Tuning und dem ganzen Softwaregefummel immer noch einen neuen
    LMM. Kostet so um 100 Euro.
    Pumpe, Zündspulen, Kerzen, Düsen habe ich jetzt nicht im Kopp.
    Softwareabstimmung auf nem Dyno - um 1000.-

    Die Frage die ich mir stelle: Mit einem gut abgestimmten Softwaretuning alleine sind etwa 250 PS möglich.
    Das kostet in der "echten" Handabstimmung so um 700 - 800 Euro.
    (Auch hier gilt vorher die Geschichte mit dem LMM)
    Stangentuning, sprich ein wenig Software überbügeln kommt auf ca. 600 Euro (240 PS).
    Der Unterschied zu 300 PS ist derart marginal, das ich mich Frage was es bringen soll,
    soviel Geld rauszuwerfen?

    Und wie gesagt, das ganze rentiert sich so oder so nur für nen Allradler.
    Bei 300 Zossen, kassiert dir sonst das ASR die ganze Mehrleistung wieder, wenn die Vorderschluppen
    zum Radiergummi werden. Und radieren ist kein Vortrieb.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei Wimmer vor Jahren einen A3 auf dem Hof gesehen, optisch dezent aber 450PS und 500Nm aus den 1,8T, noch kein FSI. Als Frontantrieb.
    Der Chef meinte auf den Abzug angesprochen, der geht im dritten Gang geradeaus durch, im vierten noch in Kurven. Damit kannst Du einem 911er-Fahrer auf der AB verblüffen, fahrbar ist das aber nicht mehr wirklich.

    Von Abstimmung usw. stimme ich Ringlein zu, das verlangt nach kundiger Hand beim Tuner.

    Der Kraftabbau über den Reifen hat den Vorteil, dass der Stress für Getriebe und Antriebbstrang nicht ganz so hoch ist. Bei Quattro gibt es auch bei nasser Strasse kaum Traktionsverlust, also werden Getriebe, Antriebswellen, Kupplung und Haldex mehr gestresst.

    Mir ist in meinem getunten 225er 8N bei 140tkm das Getriebe verschütt gegangen, und bei meiner Fahrweise damals lag das nicht an einem Herstellungsfehler. Und am Ende meiner Nutzungszeit hat sich das Ende des hinteren Kardans durch schabende Geräusche im Schiebebetrieb angekündigt...

    300PS gehen noch, aber mit Einschränkungen und höherem Verschleiß der Vorderreifen. Beim Überholen im 3. Gang ist der TT auch als Frontantrieb eine Macht. Das wird ein "normal" gechippter TTS auch sein. Und beim TTS gibt's ab Werk bessere Bremsen und Magnetic Ride.

    TTS mit Chiptuning wird Dir länger Spaß machen, einzigartiger ist der Frontler. Nun zur Entscheidung...

  • Zitat von HerberTT

    Ich habe bei Wimmer vor Jahren einen A3 auf dem Hof gesehen, optisch dezent aber 450PS und 500Nm aus den 1,8T, noch kein FSI. Als Frontantrieb.

    Naja, 450 Zossen sind für nen Frontler völlig Banana.
    Würd ich nie machen.

    Zum 1.8T aber noch: Der eignete sich wesentlich besser als der 2.0 TFSI zum Tunen.
    Der 1.8er ist im Vergleich ein ungehobelter Klotz.
    Beim TFSI ist alles filigraner.
    Speziell eben der Block.

    Soweit ich das von den TFSIs weiß, gibt es beim Block Unterschiede bzgl. der Gussart.
    Der TTS müsste einen Block mit einer speziellen Feingussart haben.

  • Die Frage ist wohl eher theoretischer Natur. Entweder gleich den TTS kaufen, chippen und mit einer ordentlichen AGA und Sportkats bestücken und mit ca. 310-320 PS glücklich sein (relativ geringer finazieller Aufwand) oder den 2, 0 TFSI mit 200 PS chippen und ebnfalls einer hochwertigen AGA ausrüsten.

    Alles andere ist zu kostenintensiv - meine Vorredner haben das schon erläutert! Der TTS hat zudem bereits eine ordentliche Bremse an Bord!

    Wenn´s aber UNBEDINT ein Turbo-Umbau sein soll, würde ich mir andere Tuner suchen, jedenfalls einen anderen als Wimmer.

    MfG....................Matlock

    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...

  • Wenn mir mein TT zu langweilig wird und ich über einen Leistungsschub nachdenke.

    Da habe ich eine "doofe" Lösung für das Problemchen parat (gültig für jeden TT-Motor):
    Mein TT war jetzt eine Woche in der Werkstatt, Sommerräder druff machen lassen und kleine Lackschäden wurden bereinigt und als Leihwagen bekam ich einen A3 1.2 TFSI 105 PS mit 6-Ganggewürge (das Schalten war gewöhnungsbedürftig).

    Nach einer Woche TT-Abstinenz. Heute durfte ich mein TTchen abholen und nach Hause fahren - :D:D:D .
    Ich kann Euch sagen, TT-Fahren macht spaß.
    Meine 6-Gangschaltung ist knackig und präzise.

    Sry, nix gegen die 1.2 Liter A3-Fraktion.

    Fazit für mich: Wenn mir mein TT zu langweilig wird, dann einfach mal ein anderes Auto fahren.

  • :mrgreen:

    Das geht auch anders rum:
    Fahr mal 3 Tage nen überarbeiteten Aventador.
    Da küt jeder TT wie ne Möhre.
    Auch wenn ich ab und an an so was rankomme, kaufen würde ich mir vermutlich keinen.
    Selbst wenn ich die Kohle hätte. :mrgreen:

  • haha, ja gut! :D
    Dat is wohl wahr.
    Aventador mit > 700 PS? Mein Gott.
    Zum Fahren benötigt man: Schuhgröße > 43 und Körperhöhe > 175 cm, ansonsten kommt man gar nicht hinters Lenkrad.
    Wie haste das gemacht? Du hast doch gar nicht die DIN-Maße für so ein Auto.

    Sry, ich ziehe das ernste Thema ins Heitere :)

    Ach so - nur so. Mein erster TT 8J hatte 1.8 l und 160 PS, Frontkratzer. Der war klasse - leichtfüßig. Aber, die Traktion?! Rubbeln im Lenkrad beim Beschleunigen auf nasser Strasse. Die Touren mit Rolf im Bergischen Land bei regennasser Straße haben mir gezeigt, daß mir Allradantrieb fehlt. Das nur nebenbei.

    Ich komme ins plaudern :)
    Mein 160 PS-TT habe ich damals bei Wimmer RST in Solingen optimieren lassen: Chiptuning, Leistungssteigerung + 41 PS, Schaltwegverkürzung und K&N Sportluftfilter. Hatte dann 211 PS und ein bißchen mehr Drehmoment (Serienstreuung + 10 PS) - ich war zufrieden (ein paar Monate).

  • Ach wir können schon was witzeln.
    Ich glaube für den TE ist die Sache eh durch.
    Schönreden war halt nicht.

    Yo - wenn ich zartes Teil in nen Flachmafiosoflitzer steige,
    ist das immer sowas wie Bandscheibenorigami.
    Wobei ich finde beim Aventador gehts besser als beim Gallardo.
    Schuhe müssen zum fahren aber runter.
    Dafür jibbet aber Klima mit Aktivkohle :mrgreen:
    Nach zwei drei Stunden reicht's mir aber dann.
    Das beste sind ja immer die Blicke wenn ich mich dann neben so ner Karre entfalte.
    "Wat, der passte da rein?"

    Übrigens - überarbeitet und auf Allrad Dyno gemessen bedeutete beim letzten
    1807 Zossen auf den Rollen.
    Motor völlig überarbeitet.
    Den gibt's aber auch jenseits der 2000 Galopper.
    Top Speed / stehende Meile irgendwas mit 387 km/h (nach Dragrace Regeln)
    HerberTT käme wegen ein paar Kilo weniger wahrscheinlich auch über 390... :lol:

  • Der 2,0 hat eine etwas höhere Verdichtung als der TTS, somit solltest Du beim Umbau auf K04 auf ähnliche Leistungsdaten wie die gechipten Cupras oder ED30/35 kommen, so zwischen 290-300PS und 400Nm. Viel mehr wird nicht gut sein, dann brauchst auch ne andere Hochdruckpumpe.
    Ich hätte keine Sorgen bezüglich des Frontantriebs, man muss auch schon mit 150PS bei Regen etwas langsamer anfahren ;) Ich habe in 100tkm TT mit Frontantrieb eigentlich seltenst den Wunsch nach nem Quattro, obwohl ich die komplette SchwarzwaldTTour mit nem Quattro fuhr. Ich mag die Agilität und Leichtigkeit des Frontlers, und meine TT's haben/hatten beide relativ viel Drehmonent. Einziger Nachteil ist der ordentliche Vorderreifenverschleiss

    Gruß Holger

    2018er TT 8S Roadster 2,0 TFSI quattro Competition, Arablau, APR Stage1 (300+PS/500Nm)

    LeidenschafTTlicher Liebhaber, TT-Fahrer, HobbyfoTTograf und liebevoll LuTTscher genannt