Hat jemand Erfahrungen mit diesem navi?

  • Hi,
    Habe das kleine audi navi und möchte gerne ein großes haben mit möglichst vielen Funktionen. Habt ihr da Empfehlungen außer das zenec? Habe dieses hier gefunden, sieht meiner Meinung nach von den Funktionen echt Spitze aus....http://bit.ly/Js3HLh

    Würde mich über Erfshrungsberichte freuen!

    Gruß
    Dominik

  • Das Ding ist wie alle Nachrüstgeräte eben aus China.
    Leider sagen die Funktionsumfänge nichts darüber aus ob und wie alles wirklich funktioniert.
    Angefangen von der Diversity beim Radioempfang, Phantomspeisung der Antennenverstärker bis über
    die Ergonomie...etc.pp.

    Die Basis bildet WIN CE 6.0, was zumindest Eigenmodifikationen der verwendeten Software zulässt.
    Also ist das mit dem Embedded Windows eigentlich begrüßenswert.
    Wie es dann aber mit Speicher und Prozessorleistung aussieht, steht das auf einem anderen Blatt.

    Da beim 8J die Navis 1:1 mit dem A3 vergleichbar sind, kann man folgende Aussagen drüber treffen:

    Es gibt 2-3 Hersteller die sich der Nachrüstthematik angenommen haben.
    Die Grundfunktionalitäten beherrschen mehr oder minder alle.
    Schwieriger wird es bei der Integration mit dem CAN BUS Infotaiment.
    Also Anzeige im FIS, Steuerung vom MuFuLe, GALA, Zündung usw. (Gibt es bei deinem Gerät offensichtlich nicht alles)
    In Bezug auf die Chinasachen, wird hier immer wieder von Murks berichtet.
    (Auch bei Zenec)
    Dennoch, das aber unter gewissen Vorbehalten, kann man sagen, das bei Zenec wenigstens
    Fehler berichtigt werden, auch wenn sich das meist arg zieht.
    Bei den anderen Chinadosen, wirst du i.d.R. keinerlei Support bekommen, oder du lernst Chinesisch.

    Allen gemeinsam ist:
    Die Radioempfangsteile sind eher Mittelmaß.
    BT Funktionen - naja.
    Die Audioqualität ist eher untere Mittelklasse.
    Welche Navisoftware steckt wirklich dahinter? (OK, kann man bei WIN CE selbst tauschen)
    Kartenmaterial ist das eine, die Bedienbarkeit das andere.

    Haptik - muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Im Photo sieht das Zeug (Photoshop sei dank) meist wesentlich besser aus als es dann wirklich ist.
    Hier immer erst mal die Geräte selbst testen, bzw. dran spielen.

    Was wie gesagt das Teil in deinem Link betrifft, habe ich da eindeutig gemischte Gefühle.
    Die Frage ist halt, ob man bei Zenec sooo viel besser bedient ist.
    Zudem auch der Preis fast doppelt so hoch ist.
    Rein vom Support dürfte Zenec etwas besser sein.
    Auch scheint die Hardware insgesamt etwas wertiger.

    Wie gesagt, TT 8J und A3 8P sind zu 100% vergleichbar.
    Von den A3 Fahrern hört man bzgl. deiner Modellgruppe zum Nachrüstgerät nicht so viel gutes.

    Für mich würde ich z.B. ein Gerät bevorzugen, das etwas mehr als nur 4 GB internen Speicher hat.
    Mal als Beispiel:
    Ein Golf Navi kannst Du mit einer Flash Disk nachrüsten.
    Damit ist die Musiksammlung nebst ein paar Spassvideos gleich an Bord.
    Mein MP3 Player hat 32+16 GB on Board.
    Und trotzdem muss ich immer wieder mal altes Zeugs löschen, wenn ich neue Dinge aufspielen will.

    • Offizieller Beitrag

    ab 900€ gibt es gute radios mit navi von vielem herstellern, nicht nur zenec. in den 8J passt alles rein, was doppel-din ist.
    Das ist dann inkl. einbaukit mit lenkradbedienung.

    Ich selber habe ein Clarion, das läuft seit dem letzten Update gut. Bes. auf langen Strecken kämpft das Navi doch ziemlich, die Performance ist dann recht mäßig.
    Ich hab's damals genommen, weil es der erste Hersteller war, der DAB+ aus einer Hand geliefert hat.

    Ansonsten war Panasonic vor zwei Jahren mein Favorit.

    Ich bin damals in einigen Läden gewesen, gute Läden haben immer ~6 Radios eingebaut zum Ausprobieren. Da musst Du nicht die Katze im Sack kaufen, nur rumfahren kannst Du halt nicht (Navi).
    War nicht mein Problem, die die Navi-SW kannte ich, die ist das Beste in dem Gerät. Unter 200km Fahrtstrecke einfach Klasse.

  • Danke euch, denke werde mal zum acr fahren und mich da beraten lassen. Die sollen gut sein...

  • kein support, dunkle bezugskanäle, defekte am can bus, geld weg .. etc.
    das war alles einmal. die chinas lernen schnell, und verstehen den markt zudem besser wie
    mancher etablierte hersteller.
    nicht desto trotz findest du in der allgemeinen verarbeitung dann doch die unterschiede.

    rein die sichtweise zum preis/leistung macht nachdenklich.
    ob diese 500 schnecken wert sind ?

    übrigens:
    beim d. verkäufer gibt´s eine gewährleistung, und innerhalb der ersten sechs monate muss die beweislast in der regel beim verkäufer liegen. die gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem verkäufer, nicht dem hersteller der ware.

    p.s.: den acr kannst du dir sparen. die jungs haben zenec exclusiv vertriebsrechte.
    was die wohl raten / verkaufen wollen ..

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Moin zusammen,

    würde gerne in meinem TTRS ein Navi nachrüsten, hat das schonmal jemand von euch gemacht im 8J und Ideen oder Anleitungen dazu.
    Bin leider totaler Leihe auf dem Gebiet...

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Also im 8J sind praktisch alle Doppel-DIN Geräte möglich, von 600 bis über 1000€ je nach Ausstattung. Ich habe selber seit gut drei Jahren ein Clarion NX-502E drin. Ich hab's bei einem Car-Hifi Laden einbauen lassen, denn es kam mit einer recht vernünftigen Anlage (4x75W Sinus Verstärker, neue Boxen und Kabel, abgedichtete Türen, DAB+).

    Wenn Du nur das Radio tauschen willst, könnte das einem versierten Laien auch gelingen mit dem Satz Adapterkabel und Anschluss an die Lendradsteuerung. Alle namhaften Hersteller bieten das an.
    Du hast also die Qual der Wahl.

  • Guten Morgen,
    Ich bin auch dran, ein neues Navi zu verbauen.
    Bei mir ist nur das kleine Navi drin, sprich, das einfarbig, rot beleuchtete Teil. Die CD ist beim Vorbesitzer schon verschwunden und ich bin nicht gewillt, soviel Geld für eine Neue zu zahlen.

    Nun gibt es ja da dieses neue Dingends, Apple Car Play oder so ähnlich. Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?
    Was für Funktionen möglich sind, wie es sich mit Bose/MuFu-Lenkrad verhält?
    Ob vielleicht auch zwei Anschlüsse machbar sind, einmal iPhone, einmal iPod Classic.
    Fragen über Fragen. :D

    Liebe Grüße, Chris


    Sent from my iPhone 6 using Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    @Ralph: So richtig mit Auto aufbrechen? Argh!

    An Chris:
    Ich weiß nicht, ob diese Systeme auch im Nachrüst-Markt ankommen. Ich denke Apple ist auf den high-price Erstausrüster-Markt aus, und sie wollen auch über die Radio/Navi/Freisprecher Funktion hinaus. Ich habe bisher kein Nachrüst-Radio mit eigenem Mobilfunk-Modem mit SIM oder SAP-R Profil gesehen, bin aber seit drei Jahren nicht mehr suchend.

    Erst dann macht es wohl für Apple Sinn, die Dienste anzubieten und, wie die anderen Hersteller, alles interessante über Dich zu erfahren, inkl. Bewegungsprofil frei Haus.

    Zwei USB-Schnittstellen gab's schon vor zwei Jahren (mein Clarion hat alternativ eine SD-Karte), weiß allerdings nicht ob an beiden USBs Ipod-mäßige Datenlieferanten unterstützt werden. Für Telefonie habe ich nur Bluetooth-Anbindung gesehen.

    Gute USB-Storage Unterstützung geht ja trotzdem recht komfortabel, wie der Radio des TT 8S beweist (siehe mein Testbericht). Der MP3-Player ist ja eine aussterbende Art.

    • Offizieller Beitrag

    Mei, jeder hat andere Beweggründe. Ich hätte normal auch ein Handy-Navi.
    Aber nicht jeder will so ein zusätzliches Gerät im Auto kleben haben.

    Bei mir gab's damals keinen anderen Hersteller, der einen brauchbaren Radio mit DAB+ angeboten hat. Und die beiden Modelle die das konnten, hatten beide Navi-Funktion. Immerhin ist die Software gut und die Kartenupdates bezahlbar.

  • Hallo zusammen,

    wie ist denn hier so der Stand im Forum?

    Welche Hersteller kann man denn empfehlen / habt ihr verbaut und seid zufrieden?
    Generell alles Müll unter 1000,- Eur.?

    Für Eure Antworten bin ich dankbar! :cool:

    Spiele auch mit dem Gedanken, das "Werksradio" zu tauschen.
    Grundsätzlich wären folgende Anforderungen: CD/MP3, USB, SD, BT/Freisprechanlage, Navi.

    Vielen Dank.

    Es grüßt
    RoadsterTT30

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,

    auch ich stehe nur 2021 vor dem Problem: Concert raus und Navi mit ordentlichem Radio rein. Aber im ersten Step keine neuen Boxen und Verstärker.

    Bei Zenec gibt es wohl gute Plug-and-Play Lösungen. Hat das schon jemand verbaut? Ich möchte ein Navi das Offline funktioniert, also nicht Google Maps oder Karten, die nur Online gehen. Dazu haben ich leider nur die 9 Aktivlautsprecher verbaut und kein Bose System. Es wäre also schön, wenn der Verstärker im Radio auch ein bisschen was kann...

    HerberTT hat auch mal was von seinem Clarion System geschrieben...?

    Ich will eigentlich nicht zu einem Fachgeschäft gehen (ACR in Heidelberg hat seit fast 1 Monat noch kein Angebot unterbreitet), sondern für eine komplette Lösung so 500,-- bis 600,-- inkl. aller benötigen Teile und Kabel bezahlen und es dann mit dem Schrauber meines Vertrauens selber machen. Bei Plug-and-Play (mit allen Kabeln und Steckern) sollte das doch möglich sein? Einzig die Empfangsantenne für GPS sollte dann noch (ggf. ins Handschuhfach) verlegt werden, plus optionaler DAB+ Antenne.

    Gibt es Vorschläge von Euch, am besten von Kollegen, die dieses Procedere schon durchlaufen haben...?

    Vielen Dank.

    Brian

  • Ich habe ein Xtrons, bin aber auch Technik verliebt. Da geben es auch Navi Apps die Offline gut funktionieren z. B. OSM AMD.

    Man hat viele Möglichkeiten aber es läuft nicht immer alles zu 100 %. Natürlich kommt es vor das die ein oder andere App Probleme macht und damit das Teil zum Absturz bringt. Ich mache damit viel Online, Spotify, Youtube,Maps, clever Tanken, Garage Tor Öffner habe aber auch Fall back Apps um offline unterwegs sein zu können. Die Gpx Tracks kann ich direkt herunter laden und verwenden und wenn ich Touren plane die Strecke auch direkt aufzeichnen und anschließend hoch laden um von meinem Rechner zugreifen zu lassen. Navi Update geht natürlich auch online und kostet nichts.

    Gruss

    Hans-DieTTer

  • Servus DieTTer,

    ich lasse jetzt mal mein "popliges" Radio ohne Bose dring, so lange bis das Ploppen beim Hochschalten mit dem DSG nicht mehr so geil ist, wie jetzt.

    Da ich nach nun 32 Jahre das Biken aufhöre, zugunsten des TTS (:)), habe ich noch ein recht aktuelle TomTom Rider 42 Motorradnavi mit dem neuesten Kartenmaterial am Start. Damit kann ich dann Rundtouren, oder generelle Touren wählen, kann das Profil der Tour ändern: bergig, sehr bergig, kurvig, sehr kurvig etc. Pässe direkt anwählen und kann mich so auf schnellstem, ökonomischem, kurvigem, kürzesten und Autobahn vermeiden Weg navigieren lassen.

    Da der TTS bei mir reines Hobby, als Bike Ersatz, ist, benötige ich eigentlich kein anderes fest installiertes Auto Navi, da diese das alles NICHT können.

    Das Ding wird mit einem Brodit Halter rechts neben dem Wählhebel an der Mittelkonsole verbaut und bekommt seinen Strom direkt aus dem Zigarettenanzünder. Da sieht man dann das Kabel eigentlich auch fast gar nicht.

    Mit dieser Lösung werde ich dann dieses Jahr zwei fetter Roadtrips planen (Südtirol/Trentino und Tirol/Südtirol/Gardasee/Riviera/Cote Azur). Vor allem kann ich das Navi einfach ausklicken und zur Planung mit ins Haus/Hotel nehmen.

    Brian