iPhone an kleines navi

  • Hi,
    Welche Möglichkeiten gibt es vom iPhone aus Musik abzuspielen bei dem kleinen navi? Also Kabel oder kann man iwie streamen etc?

    Gruß
    Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Die Unterhaltungselektronik atmet noch etwas den Charme der 90er-Jahre.
    An USB gibt es meines Wissens nur Schmalkost (also USB Stick mit sechs Ordnern mit je 100 Dateien). iPod gab es mal als Erweiterung, dito Bluetooth. Wie gut sich der iPod über das Radio steuern lässt, weiss ich nicht.

    Für das Geld um das nachzurüsten, bekommst Du fast schon einen Doppel-DIN Radio der beides von Haus aus kann (BT-Freisprech + BT Musikübertragung).
    Und für den Preis des Kartenupdates bei Audi ist der Radio auch noch mit Navi-Funktion zu haben oder nachzurüsten.

    Navi: Am billigsten ist es eine gute Navi-SW auf dem Smartphone zu haben, und die Premium-Produkte stecken das On-Board-Navi locker in die Tasche (Internet-Verkehr, Navigieren an Kontaktadressen).

    Das mit den 90ers ist kein Scheiss. Als Mietwagen hatte ich mal einen A1, der hatte das große Navi, mit SD-Slot und guter Navigation. Das wäre OK gewesen. Das gibt's meines Wissens im 8J nicht von Audi.

    Schau mal was Du drin hast, wenn Du das Auto bekommst. Meine persönliche Meinung ist, nichts in die Aufbrezelung der Audi-Technik zu stecken. Such' Dir lieber einen Doppel-DIN Radio, die lassen sich problemlos einbauen, mit Adapterkits kannst Du auch die Tasten am Lenkrad benutzen.

    Solche Doppel-DIN Radios gibt's wie Sand am Meer, neu und gebraucht.

  • Welches Navi? Welches Baujahr?

    Normalerweise geht das nur via Kabel und entsprechendes Interface.
    Da Audi i.d.R. immer 4-6 Jahre hinter dem Stand der Technik her ist was MM
    betrifft, hat man meist arge Restriktionen, wie z.B. Datei und Ordnerstruktur.
    D.h. Audi = Unflexibel.

    Blauzahn geht gar nicht, da hier die Profile fehlen und wahrscheinlich auch die FSA.

    Ausweg: Die berühmten Nachrüstlösungen von Denison, Parrot & Co.

  • Also, mein Navi Plus mit MMI im TT hat zwei Lesegeräte für SD-Karten (bis zu 32 GB).

    Also, ein Smartphone ist dem Audi Navi Plus hoffnungslos unterlegen, meine Erfahrungen.

    • Offizieller Beitrag

    @HaPe+Navi: das muss ich mir mal ansehen.
    Fragen:
    Hast Du Verkehrsinfos aus dem Internet?

    Wie sieht's mit Zwischenstationen aus?

    Das Navigon auf iPhone hat beides recht gut umgesetzt.

    OK, also haben sie dem 8J doch eine SD-Karte gegönnt. Aber ob sich Dominik den großen Radio inkl. Navi einbauen sollte?
    Auf der Bucht verlangen sie von 800-1700€. Schon für den kleinen Preis bekommst Du bei jedem anderen Hersteller ein Radio "mit allem". OK, da ist es noch nicht eingebaut. Das passiert für en Preis des ersten Kartenupdates.
    <Bei meinem Clarion kam bisher jedes Jahr ein Karten-Update heraus, das ich kostenlos herunter lade.>

    Bei Dominik hat das Radio BT, da sollte BT Audio funktionieren. Wenn Du sowieso viel Musik auf dem iPhone hast, kann das ja passen.

  • @HaPe+Navi: das muss ich mir mal ansehen.
    Ja gerne, kannst dir beide ansehen :wink:
    Hmm, mich kennste ja doch schon - Berlin.
    Lieber Herbert, du kannst mir bitte in Bad Hindelang dein System mal vorführen, bin schon neugierig. :D

    @Hast Du Verkehrsinfos aus dem Internet?
    Leider nein.
    Aktuelle Verkehrsinformationen per TMC, bei Bedarf wird eine neue Route gesucht.

    @Wie sieht's mit Zwischenstationen aus?
    Viel zu wenig, nur 3.

    @Aber ob sich Dominik den großen Radio inkl. Navi einbauen sollte?
    Lieber nicht. Das Audi zu teuer ist und keine aktuelle Technik hat, kann nicht bezweifelt werden.

    @Karten-Update
    Wieviel das für den TTS (Audi RNS-E 2013 Europa) kostet? Sag ich nicht.
    Ich habs beim Freundlichen kostenlos erhalten - bin ein guter Kunde. :wink:

    Trotzdem: Navigation, Telefonie (Bluetooth-Verb. mit Smartphone, CD/SD-Karte und Radio sind aber optimal aufeinander abgestimmt (Lautstärke) und alles OEM Audi, hat auch seine Vorteile.

    Einmal editiert, zuletzt von HaPe (20. Januar 2014 um 22:07)

  • Hab ein Samsung Galaxy, da werden via BT nur die Tel.-Kontakte automatisch übertragen, keine Musik.
    Vlt. geht es mit nen iPhone. Apple iTunes Musik hat ja AAC-Format - keine Ahnung.
    Eine zeitlang habe ich Musik in iTunes heruntergeladen, aber die Konvertierung von AAC nach MP3 war mir dann auf Dauer zu lästig.

    Ich habe die Musik auf SD-Karten (MP3, viel praktischer als CD) und CD gespeichert.

  • Danke euch für die Vielzahl hilfreicher posts, bei der Probefahrt habe ich nichts bezüglich streamen gefunden, mal schauen wenn ich ihn nächste Woche abholen.

    Gruß
    Dominik

  • das war einmal.
    apple bietet jetzt beim download die entsprechende auswahl an.
    leider bleibt bei den älteren musiktitel das ( aac :( )problem.
    wie man das geschützte aac format codiert hat apple hier beschrieben.

    navigon mobil ?
    arbeite mit einer multisim, und habe beide systeme.
    man glaubt es kaum, aber zwischen google und apple´s navigon gibt es große unterschiede.

    peter, du erinnerst dich noch an unsere bodensee-tour ?
    navigiert mit navigon-apple.
    ist aber ein längeres thema. mehr event. in einem anderen thread.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Zitat von andreas ginter

    das war einmal.
    peter, du erinnerst dich noch an unsere bodensee-tour ?
    navigiert mit navigon-apple.
    ist aber ein längeres thema. mehr event. in einem anderen thread.

    Ja, ich kann mich erinnern - war schön. :D
    Dann ist navigon-apple wohl nicht so toll. :wink:

    RNS-E, es geht:
    mit dem Handy-Adapter für iPhon kriegt man die Songs und Playlisten ins Radio und auf die LS.
    Vorraussetzung: werksseitig verbaute Handyvorbereitung (Bluetooth).