ZENEC 3152 anscheinend verfügbar

  • Moin.
    Das Zenec Navi für den TT 8J ist nun wohl verfügbar.
    (Würde ich aber vorher mit den ACR Händlern prüfen, bevor man was vorbereitet)
    Das Ding hat mit Sicherheit beim Start einige Kinderkrankheiten gehabt.
    (Referenz zum technisch fast baugleichen Gerät für den A3)
    Bevor man sich entscheidet, sollte man sich zu den Problemen des 3131D in den
    einschlägigen A3 Foren mal belesen.
    Danach würde ich entscheiden.
    Für das A3 Äquivalent gab es bereits einige Updates, die mit Sicherheit in das TT 8J Gerät
    eingeflossen sind.

    So ein Nachrüstgerät ist um einiges flexibler als das originale RNS-E.
    Billiger ist es obendrein.
    Allerdings muss man sich bewusst sein, das gerade bei Zenec nicht alles Gold ist was glänzt.
    Das Gerät für den A3 lies zum Beispiel Jahre auf sich warten und die auffällig überschwänglichen
    journalistischen Berichte können zu dem Zeitpunkt der ersten Vorstellung vor 5 Jahren einfach nicht gestimmt haben.
    Letztlich ist es Bananenhardware, die beim Kunden reift.

    Zur vollen Funktionalität wird VCDS benötigt, da man u.Ust. kleinere Anpassungen
    (MuFuLe, KI) vornehmen muss.
    Prinzipiell funktioniert das ganze aber ohne diese Anpassungen.

  • jetzt am wochenende in einem 8j zum erstenmal gesehen. optisch perfekt (mit blende) in den TT integriert.
    telfonieren, navigieren oder musik via usb, cd, sd, dvd oder radio .. klasse.
    die anbindung an das bestehende bose war auch kein problem.
    super sound !

    einzig allein trübt halt der preis ..

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • @So ein Nachrüstgerät ist um einiges flexibler als das originale RNS-E.
    Es würde mich interessieren was an dem Zenec Navi flexibler ist gegenüber dem RNS-E :wink:

    Ich kann mir nicht Vorstellen das Zenec die unterschiedlichen Systeme, gegenüber dem Navi-Plus Original mit Bose-System, zufriedenstellend vereint.

  • Danke für den Hinweis Andreas. Ich denke, das RNS-E mit Bose Surround Sound-System ist das optimale Klangerlebnis im Auto - für mich und im TT-Innenraum. Der einzige Kritikpunkt ist, es fehlen die gnadenlose Bässe (geschmackssache), der Bose-Tieftöner ist deshalb nur gut und nicht sehr gut.

    @dazu ist ein car-hifi studio optimal. besonders für 'gehört'
    Im Studio kann man z.B. keine reale Fahrgeräusche simulieren.
    Z.B. wie passt das Zenec die Lautstärke und das Klangbild der Fahrgeschwindigkeit an, oder die Lautstärke der Navihinweise bei gleichzeitiger Musikausgabe, Verkehrsdurchsage u.s.w.?

  • ganz klar geschmacksache. eine studioqualität bekommst du nie hin. aber doch schon annähernd. immer im blickpunkt was du dafür investieren willst.

    p.s.: für mich wäre es auch perfekt. :wink:

    das leben ist bunTT ! :mrgreen: