Geschwindigkeitswarnung im FIS einstellen

  • Hallo zusammen,

    im FIS kann ich für eine bestimmte Geschwindigkeit einen Warnton einstellen.
    Habe es mal getestet, der Warnton kam nicht bei der voreingestellten Geschwindigkeit.
    Ich denke, es liegt daran, dass der Tacho nicht die reale Geschwindigkeit anzeigt, weil er vorläuft.
    Der Tacho misst die Geschwindigkeit analog. Das FIS misst digital und zeigt damit die reale erreichte Geschwindigkeit an. Sehe ich das richtig?

    Kann man das FIS auch so einstellen, dass die momentane digitale Geschwindigkeit im Display erscheint?
    Habe keine entsprechende Hinweise im Handbuch gefunden.

    Glück Auf

    HaPe

    Mich inspiriert Obama, sein Wahlspruch war einfach nur gut: Yes, Weekend!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Schon der 8N hatte nur einen digitalen Tacho, das Rundinstrument täuscht analog vor.
    Ich habe die Warnung bei mir eingestellt, funktioniert. Vor allem wenn ich das Auto mit Winterreifen verleihe, müssen die in Zaum gehalten werden...

    Man kann im FIS auch die Geschwindigkeit als Zahl anzeigen lassen (einfach mit Taste unten am Wischerhebel durchdrücken), ist denke ich aber nicht Standard.

  • Hallo Herbert,

    danke für die Info.
    Ich hab`s gerade ausprobiert, mein FIS zeigt keine momentane Geschwindigkeit an (Bj. 11/2010).

    Ja genau, bei Winterreifen ist dieser Warnton hilfreich.
    Also, wenn man bei montierten Winterreifen das FIS z.B. auf 210 km/h eingestellt hat, dann vermute ich, dass der Warnton bei Tachoanzeige 230 km/h ertönt, weil der Tacho ca. 5-10 % vorläufig ist.

    Wenn ich das FIS auf 250 km/h einstelle (mehr geht bei mir nicht) und ich höre beim Fahren den Warnton, dann bin ich reale 250 km/h gefahren.
    Hab` es mal so durchgeführt. Bin mal nach Tacho 255 gefahren - kein Warnton.

    Oder, jeder Audi, der auf 250 km/h begrenzt ist (TTS und höher), regelt laut Tacho bei ca. 270 ab.

    Ich glaube ich bringe kein Licht ins Dunkle.

    Glück Auf

    HaPe

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir waren das Tacho 210, wenn 210 eingestellt ist.
    Ich müsste ans Auto um zu sehen, ob man da Vorlauf einstellen kann. Bei einem der Limits konnte man das denke ich, mein Bordcomputer hat zwei.

    Es ist schon klar, dass die 250er Abriegelung keine harte ist, auch wegen dem Tachofehler. Mein Tempomat macht auch nicht mehr als 250. Bei mir ist der Fehler mit Sommerreifen aber unter 5%, erst ab 220 spreizt es sich ein wenig zur GPS-Messung. 270 Tacho sind 253 km/h GPS.

  • also, wenn ich einen TTS hätte, dann wäre es für mich sehr verführerisch diese werksseitige 250 km/h-Abriegelung inoffiziell zu deaktivieren (ABE?).
    Einige Tuner machen sowas, aber nur mit Auflagen wie neue breitere Reifen und neuen Ölkühler etc..
    Aber: Diese freiwillige Einschränkung von Audi macht vielleicht Sinn, dass dieses Wettrüsten hinsichtlich Vmax zu beenden.

    Porsche oder Aston Martin haben keine Begrenzung?! :twisted:

    HaPe again

    • Offizieller Beitrag

    Vmax ist überschätzt. Ich denke der TTS macht 270 ab Werk. Aber wozu?
    Wie oft kannst Du das ausfahren, und das ist dann grenzwertig auf öffentlichen Strassen, wenn noch jemand in der gleichen Klasse unterwegs ist.

    Was meinerMeinung nach zählt ist die Beschleunigung im Gang 2, 3 und 4: Dynamik aus der Spitzkehre, Landstraße und Überholen.

    Und notfalls auch auf der AB einen stehen lassen der bei 180 zäh wird. Auf Dauer ist jenseits 200 anstrendeng.

  • Hallo zusammen,

    fahre jetzt den TT mit neuen Audi-Winterrädern.
    - Alu-Felgen im 7-Y-Speichen-Design.
    - Winterreifen Dunlop SP Winter Sport 3D, 225/50 R17 94H XL.
    - Bis 210 km/h.
    - Freigabe Schneeketten: Ja.

    Habe im FIS den Warnton auf 210 km/h eingestellt, der Warnton kommt bei Tachoanzeige ca. 225 km/h. Praktisch.

    Eine Bemerkung von mir zu den Winterreifen, Breite 225 mm, Querschnittverh. 50% der Breite:
    Die Eigendämpfung bei diesen Reifen ist ziemlich hoch. Der Komfort ist gestiegen.
    Mir persönlich ist die Dämpfung aber zu gut. Das sporliche Fahrverhalten hat sich ein wenig verschlechtert. Fühle mich zu weit von der Straße entfernt.
    Naja, sind ja nur für den Winter.

    Aber gute Testergebnisse haben sie: Hervorragender Winterreifen mit Spitzenfahrleistungen unter allen Witterungsbedingungen. Kurze Bremswege bei Trockenheit. Schwäche: erhöhter Rollwiderstand.

    Das wollte ich mal loswerden!

    Glück Auf
    HaPe

    • Offizieller Beitrag

    Den Reifen hab' ich auch, genau in der Dimension. Ich finde das nicht zu weich, vielleicht werde ich auch alt oder der TTS ist immer ein harter Hund. :mrgreen:

    Ein Schneeurteil zu letztem Winter kann ich nicht abgeben, weil bis der 1000km runter und die Schmierschicht weg war, war der Winter vorbei.

  • Hi Herbert,

    manche Händler bieten ein Abschleifen der Schicht schon bei der Montage.
    Audi hat mir dieses nicht angeboten.
    Ist diese Schmierschicht nicht schon nach ca. 100 km weg?

    Vielleicht hatte ich durch diese Schmierschicht einen falschen Eindruck bekommen,
    weil auf den Flanken befindet sich ja auch diese Schmierschicht.

    Bin jetzt über 100 km mit diesen Reifen gefahren und möchte fast das Gegenteil behaupten, hinsichtlich Fahrverhalten.

  • Zitat von HaPe

    Hallo zusammen,
    ... fahre jetzt den TT mit neuen Audi-Winterrädern. ...
    - Winterreifen Dunlop SP Winter Sport 3D, 225/50 R17 94H XL.
    - Bis 210 km/h. ...

    Mal 'ne Frage: Eigentlich "vermisse" ich (nein, nicht wirklich, dachte aber wegen rechtlicher Aspekte daran) nach Wechsel auf Winterreifen "...H" den Geschwindigkeitsaufkleber "max 210km/h". Ist der nicht mehr notwendig?

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    http://www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events 

  • Lt Gesetz ist er immer noch vorgeschrieben, weil die elektronische Warnung nicht dauerhaft im Sichtbereich angezeigt wird. Aber ich hab ihn auch weggelassen ;)

  • Einfach Schluppen holen, die auch die Vmax vom Fahrzeug abkönnen.
    Dann jibbet kein Heckmeck.
    Ich mach das immer so. :wink:

  • Zitat von TheRingThing

    Einfach Schluppen holen, die auch die Vmax vom Fahrzeug abkönnen.
    Dann jibbet kein Heckmeck. Ich mach das immer so. :wink:

    Tja, aber wie das nun mal so ist: V teurer als H - und wenn denn da noch andere Hobbies & Geldsenken als der hübsche, neue TTR da sind, die insbesondere im Winter zum Tragen kommen .... :mrgreen:

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    http://www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events 

  • Also wenn Du etwas vergleichst und die Winterschluppen schon im Sommer kaufst,
    kannst Du pro Schluppen im V Bereich locker nen Fuffy sparen.

    Ich fahre Winter wie Sommer die gleiche Größe und muss keine Abstriche machen.
    Bis jetzt im Winter die Conti TS 830 und im Sommer die Michelin PS 2 oder 3.

  • Also das die V / VR schlechter sind kann ich jetzt wirklich nicht verzeichnen.
    Die Strecke Reutte / Plansee / Ettal ist so meine Winterteststrecke, da ich dort mit fast
    jedem Kiesel perdü bin. Unter der Woche, weil fast keine Touris.

    Beides mit Conti - damals TS 810.
    Gleiche Fahrzeuge. (Ok, einer Schalter, der andere DSG)
    Unterschied: der eine hatte H und 17 Zöller, der andere V und 18 Zöller.
    Die Strecke ca. 2/10 pures Eis mit etwas Split, 8/10 Tiefer Schnee und mind. einen halben Tag nicht geräumt
    bei mittlerem bis starken Schneefall. Temp.: - 12°

    Mit meinen 18" VR war ich meist schneller an den selben Passagen.
    Ich glaube nicht, dass dies bei den heutigen Mischungen unter gleichen Voraussetzungen
    noch so eklatante Unterschiede gibt.