Probleme mit Radio und Türverriegelung

  • Hallo Zusammen,

    seit kurzem macht mein TT TFSI 2.0 kleine Probleme, was Radio und Türschluss an geht.
    Und zwar verschließen sich die Türen ja automatisch sobald man über 30 fährt.
    Allerdings findet meiner es seit kurzen lustig zu verriegeln, dann aber direkt wieder zu öffnen und dabei das Radio auszuschalten, was kurz danach aber sofort wieder an geht.

    Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Nach einer solche Aktion bleiben die Türen offen!?

    Das hört sich nach einem Kontaktproblem an. Das Auto scheint so zu tun als würde es anhalten und der Schlüssel abgezogen werden. Dann sperrt er nämlich auch die Tür auf und dreht das Radio ab.
    Dann könnte es noch sein, dass das Steuergerät/Kombi einen Hau hat.

    Beim 8N waren manchmal auch eine schwächelnde Batterie eine Ursache für ähnliche Fehler. Wie alt ist Deine Batterie schon?
    Ja, ich weiß es ist ungewöhnlich, jetzt wo's wärmer wird.

  • Hallo,

    erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Es ist noch die erste Batterie (etwas über 4 Jahre), aber müsste dann nicht die Batterie Kontrolllampe leuchten?

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß jetzt nicht wie's bei den ganz modernen Autos ist, aber früher war die Kontrollleuchte nur eine Anzeige für niedrige Betriebsspannung, also Spannung unter 12,5V und die Lampe geht an. Und die Anzeige ist träge, kurze Ausreißer nach unten lassen die LED nicht leuchten.

    Wenn eine schlechte Batterie oder kaputter Laderegler die Bordspannung Achterbahn fahren lassen, fallen ggf. einige Geräte aus oder funktionieren nicht mehr richtig, aber die Batterieleuchte bleibt aus.

    Ein flottes Multimeter kann sowas evtl. anzeigen, oder ein elektrisches Analysegerät wie's der Bosch-Dienst hat.

  • Danke für den Tip.
    Da werd ich mir das Multimeter aus der Arbeit doch mal ausleihen.

  • war heute bei meinem lieben Audi Zentrum. Heute hat der Fehlerspeicher auch was schönes ausgespuckt:
    "S-Klemme" Zündschloss
    Radio
    Türverrieglung

    alles mit Fehler...
    Termin für das überprüfen aber leider erst in 10 Tagen :(
    Hat jemand eine Ahnung was mich der Spaß wahrscheinlich kosten wird?

    Liebe Grüße

  • was ich bei der ganzen sache aber nicht verstehe, ist das es immer nur passiert wenn die Außentemperatur über 24 Grad geht. Darunter macht er keinerlei anstallten.

  • Hast du eine Lösung gefunden für dieses Problem?
    ...bei mir ist nun dasselbe Problem aufgetreten...!

    • Offizieller Beitrag

    @Phil's Beitrag:
    Entschuldige die späte Freischaltung, anscheinend waren alle Mods im langen Wochenende.

    Richtig, wäre eine interessante Info, Teddy.

    Ist es auch bei Dir nur ein Problem, wenn's warm ist?

    Seltsam...ich mein schon schwarzes Thermoplast hat aktuell einen schweren Stand...aber gleich soviel biegen.

  • Was in diesem Zusammenhang auch auffällt, dass es auch etwas mit dem Verdeck zu tun haben müsste.
    Wenn es geöffnet/geschlossen wird dann tritt dies noch häufiger auf!