Audi TT 8J anklappbare Spiegel nachrüsten

  • Hallo,

    ich habe ein Problem. Ich fahre selber einen TT 8J Roadster.


    Ich habe mir jetzt anklappbare Spiegel besort (USA) inkl. Türsteuergeräten und Schaltern.


    Wenn ich alles verbaue geht nichts mehr. Werder Fenster auf und zu noch lassen sich die Spiegel bedienen.


    Muss ich noch was umcodieren?


    Oder ist der Umbau nicht möglich? Oder nicht?


    Wenn ich das originale Sterugerät in der Tür wieder einbaue dann gehen zwar die Fenster wieder auf aber der Spiegel meldet per VAG einen Fehler...


    Mein Audihändler hat gerade angerufen und gesagt das mit dem nachgerüsteten Steuergerät er die Spiegel per VAG anklappen kann...müsste also Softwareseitig einstellbar sein? Oder Vielen Dank


    Ich habe schon folgende Antwort dazu erhalten:

    """"Jep, Du musst das umcodieren bzw. das neue STG erstmal in den CAN-BUS einpflegen..."""""


    Welches Steuergerät?

    09er

    46er

    etc?


    Bitte dringend um Rat


    Vielen Dank

  • werde heute auf die schnelle 2 neue türmodule kaufen, da die mitgelieferten für das cabrio waren. ich fahre einen roadster. beim anstecken des schalters für die spiegelverstellung hat noch nichteinmal eine lampe am schalter geleuchtet. laut audi seinen die pin belegungen nicht richtig. daher kaufe ich die jetzt vom roadster und hoffe das es dann funktioniert.

    im etka gibt es zumindestens 2 verschiedene sorten von türmodulen mit unterschiedlichen teilenummern für cabrio und roadster...

  • Ab Modelljahr 2009 sollten die Türsteuergeräte die anklappbaren Spiegel durchgehend beherrschen.
    Du brauchst natürlich den richtigen Spiegelverstellschalter dazu.
    Codieren muss man die Teile selbstverständlich auch.

    Die Steuergeräte von A3 und TT sind hier identisch.

    Vor 2009 gab es einen Unterschied zwischen sog. normalen und Highline Steuergeräten.
    Es scheint so, dass man ab 2009 den Unterschied aus Kostengründen nicht mehr machte.

    Ab Index J ist das ganze soweit ich weiß machbar.

    Nummer für Hardware und Software: Ab 8P0 959 801 J

    Steuergeräteadresse 42: Türelektrik, Codierung: 0004344 (Im VCDS soweit ich weiß, mittlerweile aber auch per Häkchen zu setzten


    Jetzt sehe ich gerade Beitrag 2010 - nun ja vielleicht hilft es ja doch dem einen oder anderen.