Sitzheizung 8J

  • Hallo zusammen,


    so langsam wird es Ernst :P Habe Heute meine zweite Probefahrt mit dem 8J gemacht. Diesmal der 1.8 TFSI Coupe (die letzte war mit dem 2.0 Roadster). Ich glaube auch, dass der 160 PS Motor ganz gut zu dem 8J passt. Naja zumindest wenn man nicht allzu große Ansprüche an die TopSpeed stellt. Die Fahrleistungen entsprechen ungefähr meinem 8N 1.8 mit 180 PS und das ist OK.


    Jetzt mal eine Frage bez. der Sitzheizung:
    Sowohl das Coupe als auch der Roadster haben auf den Stufen 1 und 2 fast keine Wirkung der Sitzheizung gezeigt (zumindest auf 1 habe ich nichts gemerkt -> trotz ca. 5 Grad Aussentemperatur). Erst die Stufe 3 entsprach dann ca. der Stufe 4 beim 8N.


    Ist das normal ? oder merkt man erst bei 'richtigen' Minusgraden eine 'richtige' Wirkung ?
    Gruß


    Dirk

  • Hi Dirk,
    ich kann die Sitzheizung max. auf 1 stellen. Stufe 2 und 3 wird mir zu warm!

    Gruß aus St. Wendel
    Dieter Martin (Megges)

    Racing driver: A pilot who flies too low;).

  • Ein freundliches Servus


    Habe Leder Alcantara und meine Sitzheizung ist nach ca.300 m warm!!!


    Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.



    Gruß HerbyTT

  • Hi,


    ich habe ebenfalls die Leder-Alcantara-Sitze und mir ist die Sitzheizung definitiv zu warm! Selbst im Winter läuft die Sitzheizung nur sehr kurz und wird sehr schnell warm.


    lg
    Achim

  • Zitat von AchimTT

    Hi,


    ich habe ebenfalls die Leder-Alcantara-Sitze und mir ist die Sitzheizung definitiv zu warm! Selbst im Winter läuft die Sitzheizung nur sehr kurz und wird sehr schnell warm.


    lg
    Achim


    Vieleicht wurde die SH aus diesem Grund bei den 09'er Modellen entschärft ?
    Beide hatten Leder / Stoff- Kombination mit S-Line Sportpaket.
    Komisch ist das schon.


    Gruß


    Dirk

  • Ich hab diese Leder-Alcantara-Sitze und mir reichte die Stufe 1 im Winter, allergings meint meine Freundin das ihr Stufe 3 nicht genügt, angeblich sei Ihr A3 mit Stufe 6 besser (Frauen, sorry) - ich überleb weder im TT die Stufe 3 noch diese Stufe 6 in ihrem :lol:

  • Also bei mir ist
    1 Kuschelwärme
    2 ordentlich warm ... braucht man nur im Winter
    3 Feuer!!!

  • OK, das mit der Freundin kann ich bestätigen :lol:
    Wenn es sein muss, dann läuft die Stufe 3 auch die ganze Fahrt über und es folgt die Frage, ob die Sitzheizung evtl. defekt ist :shock:

  • Zumindest das mit den Freundinnen kann ich ebenfalls bestätigen :wink:.


    Nur wegen Ihr hab ich die Sitzheitzung überhaupt mitbestellt.


    Schlussfoglich nutze ich sie auch sehr selten. (Sowieso nur im Winter...)
    Habe Stufe 3 noch nie sehr lange laufen lassen.
    Zum ersten anwärmen ist sie perfekt.
    Nach spätestens 3 Minuten ist es sehr warm (auch mit der dicksten Winterjacke).


    Ich schalt Sie dann meistens gleich wieder aus, oder lass Sie auf 1 noch ne Minute laufen (dann wirds nicht so schnell wieder kühler).
    Meistens wärmt die Heizung dann schon recht gut und schnell.


    Hab die S-Line Stoff/Leder Kombination und kann mich über die Sitzheizung nicht beklagen. :)

  • Ich hole das Thema noch mal hoch,
    ich habe bei meinem 8J Bj. 2011 auch ein schwach funktionierende Sitzheizung. Ich habe Leder.
    Im TT 8N wäre dies Heizstellung 2 :roll:


    Bislang habe ich noch keinen verwertbaren Ansatz zur Anhebung der SH Temperatur finden können


    See ya
    Jürgen

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS

  • Zitat von sonne

    Also bei mir ist
    1 Kuschelwärme
    2 ordentlich warm ... braucht man nur im Winter
    3 Feuer!!!


    Ist in meinem genauso bis auf Punkt 3. Habe normales Leder.
    Muss aber zugeben, dass bei meinem damaligen A3 der 6 Stufen hat, es doch deutlich wärmer wurde. Dort hatte ich aber Stoffbezug.
    In unserem A5, der auch 6 Stufen damals hatte, aber Lederbezug, wurde es nicht so warm.


    Meiner Meinung nach, hat es mit den Bezügen zu tun.


    LG
    Claudio

  • liegt es vielleicht daran, dass die SHZ bei Leder nicht so durchkommt? Bei Stoff und Alcantara scheint es ja ganz gut zu funktionieren. Ich habe mich auch schon gefragt, ob das normal ist. Habe Leder und in Stufe 1 ist absolut nichts zu spüren, Stufe 2 sehr lau und Stufe 3 auch nur eher mäßig, so wie eine Stufe 1 m.E. sein sollte. Im MINI meiner Frau verbrennst Du dir auf Stufe 3 den Hintern...

  • Das kann ich bestätigen, bei Stufe 3 merke ich die Sitzheizung, das war bei meinem 8N Stufe 2.
    Mit Alcantara scheint es wohl weniger Beschwerden zu geben, vielleicht ist ja das Leder zu dick... ?
    Aussage lt. Audi ist "Stand der Technik".. :|


    See ya
    Jürgen

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS

  • Zitat von TTR


    Bislang habe ich noch keinen verwertbaren Ansatz zur Anhebung der SH Temperatur finden können


    Was verwertbar, ist liegt in der Geschicklichkeit des Bastlers.
    Wem die Kimme nicht genug transpiriert, der möge den Messwiderstand (das ist ein PTC)
    modifizieren. Soweit ich weiß, wird am Stecker des Sitzes ein Metallschicht Widerstand parallel zum Thermistor (PTC)
    an dessen Messleitung geschaltet.
    Damit wird das Steuergerät an der Nase herumgeführt. Es geht von einer niedrigeren Temperatur aus
    und "dreht" die Einspeisung zur Heizmatte mehr auf.
    Diese Modifikation bieten in D eine Handvoll Bastelbutzen an.
    Das ganze gelingt nur in einem eng definierten Umfang, wird aber spürbar etwas wärmer.


    Über VCDS lässt sich da übrigens nichts machen (Anpassung).


  • Hättest du dann eine Quelle für mich oder einen Link ?

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS

  • Ich hatte das nur mal in Verbindung mit den A3 8P / A4 gelesen.
    TT 8J und A3 8P und der A4 verwenden dsbzgl. aber Gleichteile.


    Guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/forum…nein-t2874275.html?page=7


    Wie gesagt, das Prinzip ist überall dasselbe.

  • Ein langer Thread, ich werde mich einlesen...
    THX
    Jürgen

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS