Der Dieselskandal - Mal gute Infos

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Claudio_C_CH
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Re: Der Dieselskandal - Mal gute Infos

Beitragvon Claudio_C_CH » Mo Okt 12, 2015 9:44 am

AutomobilisTT hat geschrieben: Ein frontaler Angriff auf die bisher übermächtige deutsche Automobilindustrie, das Herz der deutschen Wirtschaft, ist die Folge. Und was machen wir? Wir spielen dieses Spiel mit Begeisterung mit.


Ein Kollege hat gestern das gleiche gesagt. Als damals die Aktion mit dem Prius war (in der gleichen Modellreihe :!: )
Gaspedal steckt auf Vollgas fest, Bremsen gehn nicht und Airbag defekt - es hat lange so keinen Aufwind gegeben.

Wenn man bedankt, dass der neue Passat nun in den Staaten starten soll und den Amy-Schlitten deutlich voraus ist und sogar noch günstiger, dann kann ich irgendwo nicht ganz ausschliessen, dass soetwas genau jetzt kommt, damit die Marke VW geschwächt wird und wieder mehr Amy-Schlitten gekauft werden (unabhängig ob die weniger verpusten oder nicht)

Die Medien spielen einfach eine riesen soll und kontrollieren die allgemeine Gesellschaft.
Wie schon gesagt, richtig ist es nicht und es muss geahndet werden, aber dass hier alle auf den Zug aufspringen, weil es die Medien vorgeben ist natürlich wieder klar...wartet noch 2-3 Wochen, dann sollte es wieder gut sein.
TT-lichi Grüessi us dr SchwiiTTz :)

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TTegu
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Re: Der Dieselskandal - Mal gute Infos

Beitragvon TTegu » Mo Okt 12, 2015 12:02 pm

Logisch, dass sich die Medien darauf stürzen - das gehört schliesslich zum Tagesgeschäft.
Wenn man sieht wie die amerikanische Wirtschaft läuft, erstaunt es nicht, dass sich die Amis auf alles stürzen und festkrallen was irgendwie Kohle hergibt - unsere Schweizer Banken sind wohl das Paradebeispiel :shock:

Der Skandal muss aufgearbeitet werden und die Verantwortlichen sollen den Kopf hinhalten - leider trifft es wohl wieder einmal nur ein paar kleine Fische. Mir persönlich tun all die loyalen, `einfachen` Mitarbeiter leid, die tag täglich mit Stolz für ihre Firma tätig sind.

Der Skandal dient auch als Steilvorlage für andere Autofirmen - siehe Fiat mit Wechselprämie von Fr. 1`500.--.

Bleibt zu hoffen, dass dem geschädigten und betrogenen Endverbraucher eine gute Lösung angeboten wird.

Gruss us dr SchwiiTTz - Dani
TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

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TheRingThing
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Re: Der Dieselskandal - Mal gute Infos

Beitragvon TheRingThing » Mo Okt 12, 2015 1:39 pm

Uiuiui- FIAT (Fehler In Allen Teilen).

Nur um die Fiat Qualität mal herauszustellen:
2009 fuhr ich mangels eines günstigen Langzeitmietangebots (da hatte ich meinen Audi noch nicht) von Euromobil,
(davor führ ich 10 Jahre lang VW und Audi in Miete (Leasing und Kauf hatten sich wegen längerer Aufenthalte im Ausland nicht rentiert)
- mal einen FIAT Bravo Multijet Diesel.

Innerhalb von 4 Monaten hatte ich zwei Kolbenfresser der vorderen Bremsanlage, wobei eine Seite
von der Bremswirkung her komplett ausgefallen ist.
Ich wäre beinahe in die Leitplanken eingeschlagen, wenn ich nicht grundsätzlich eine sagen wir mal prof. Sitzhaltung nebst
beiden Händen am Lenkrad gehabt hätte.
Am selben Fahrzeug platzte auch zweimal der Turboschlauch.
Das Komfortsteuergerät für die ZV musste auch einmal getauscht werden.
Was die Bremsen betrifft: Unglaublich aber wahr, der Händler meinte, dass das Ersatzteil schlappe 6 Wochen Lieferzeit bräuchte.
???
Fiat könnte mir auch 10000 Fr Wechselprämie in die Poperze schieben, ich würde nie wieder FIAT fahren.
Auch wenn es vielleicht ein "Einzelfall" war wie man beteuerte....

Je nachdem wie sich VW/Audi nun verhalten werden, bin ich am überlegen, ob ich mir wieder ein VAG Fahrzeug kaufen werde.

Alleine die Alternativen...au wei.
BMW kommt aus Prinzip nicht in Frage.
Mercedes sind grottenhässlich (BMW auch).
Reiskocher wie Toyota sind ebenfalls oberhässlich und Ford wie Opel - wäh.

Da wird die Luft dünn, wenn man dann wie ich auf Allradantrieb steht.
Was könnte es werden?
Im Moment sehe ich da nicht viel.
Naja, es hat auch noch Zeit.

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TT Rekingen
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Re: Der Dieselskandal - Mal gute Infos

Beitragvon TT Rekingen » Di Okt 20, 2015 6:45 am

Ich persönlich fahre gerne Fiat oder Konzernbrüder

Es ist ein Schrauberauto aber dafür voller Emotionen !!!

So eine Rasende Keksdose wie der Cinqi oder die Deltas macht wohl erheblich mehr Laune zum fahren .
Alleine schon die verdutzten Gesichter wenn sie dich nicht abschütteln können :mrgreen:
Einfach nur genial ohne elektronischen Schnickschnack
In pucto Alltagstauglichkeit nicht der Hit aber wir betreiben das AUTO als Hobby .

Wobei hier in der Schweiz der Panda 4x4 als mega zuverlässig verkauft wird und in den Bergregionen sehr oft vertreten.


Ich bin auch vom Dieselskandal betroffen aber ist doch Rille die Preise sind stabil hier . Und verkaufen hatte ich eh nicht vor .
Das Teil wird 3-4 TKM im Jahr bewegt und somit hält sich die Verschmutzung meinerseits in Grenzen :D :D
Wir sparen, koste es was es wolle :-) :-)

Gruss

Ralph


VCDS und BEDI Reinigungen

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Re: Der Dieselskandal - Mal gute Infos

Beitragvon TTegu » So Okt 25, 2015 1:40 pm

Gemäss den Nachrichten von heute 1300 Uhr in Bayern 3, plant VW beim betroffenen 1.6 TDI eine Eintauschprämie anstelle der Nachbesserung anzubieten ;) (Ueber die Höhe wurde nichts gesagt)

Grund: jede VW-Werkstätte in Deutschland wäre mit einem Mitarbeiter volle 200 Tage nur mit Nachbesserungen beschäftigt.

Der betroffene Kunde soll also nochmals abgestraft werden - gib den 1.6 TDI zurück und kauf einen neuen VW :shock: Schöne Aussichten - für den einen mag dies ja stimmen, aber bitte nicht so :roll:

Gruss Dani
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Re: Der Dieselskandal - Mal gute Infos

Beitragvon HerberTT » So Okt 25, 2015 6:49 pm

Hm, interessant.
Sie ignorieren also den Vertrauensverlust der Kundschaft. Ein gewagtes Spiel.

Es ist aber irgendwie logisch. Für wen das in K.O. Kriterium ist, der schaut sowieso für lange Zeit keinen VW mehr an.
Der Rest wird mit dem Schnäppchen gelockt.

Und jetzt das Ganze erweitern für den Opel Zafira! Damit wäre dann eine dicke Lippe riskiert.
Servus,

Herbert Mauerer
Vorstand TT-Owners-Club e.V.
M-HM 4321
TTS QP
scubablau 8-)

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Re: Der Dieselskandal - Mal gute Infos

Beitragvon TheRingThing » Do Nov 26, 2015 1:34 am

Seit ein paar Tagen offiziell:

Auch Audi hat vorsätzlich manipuliert.
Dabei trifft es nun alle 3.0 TDI.

Die Sache wird mir langsam zu Bunt.
Es soll mittlerweile auch Rechtsschutzversicherungen geben, die bei diesem Fall die Leistung verweigern.
Ganz vorne mit dabei: ARAG.
(Bezug nehmend auf Kanzleien und den Verbraucherschutz, die jetzt wohl eine Klage gegen die Versicherungen anstreben, welche nicht zahlen)
Die Allianz "prüft noch".

Na dufte, kann ich mir auch noch nen neuen Rechtsschutz holen....-um meine Rechtsschutzversicherung zu verklagen.
Geht's eigentlich noch?
Alles in allem eine Frechheit sondergleichen.

Bin ja mal gespannt, wie mein Fall dann ausgeht.
Was sicher ist: Weniger Leistung und mehr Verbrauch.
Kommt noch ne Wertminderung beim Verkauf dazu.
Wer zahlt die Zeche?
Ich sicher nicht.

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Re: Der Dieselskandal - Mal gute Infos

Beitragvon TheRingThing » Di Dez 29, 2015 4:24 pm

Wieder mal ein paar gute Hintergrundinfos:

http://www.golem.de/news/schummelsoftwa ... 18205.html

Das Reverse-Engineering der ECU Software bringt hier einiges zu Tage.

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Re: Der Dieselskandal - Mal gute Infos

Beitragvon TheRingThing » Do Nov 03, 2016 8:52 pm

Es wird immer doller:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/n ... -1.3233138

Jetzt behauptet die ver........ Betrügerbande also, dass Sie nicht manipuliert haben.
Warum soll ich dann eigentlich mein Fahrzeug umchippen lassen?
Aus purer Nächstenliebe wie sie es jetzt darstellen?

Um es nochmals Revue passieren zu lassen:
Es geht in erster Linie um Stickoxide.
Ändere ich nun die Software in Richtung weniger Stickoxide, dann habe ich fast sicher mehr Rußpartikel.
Ergo: Der Partikelfilter setzt sich schneller zu.
Wer bitte zahlt das? Für einen DPF Tausch in der Markenwerkstatt stehen gut und gerne ca. 1500 Euro an. (inkl. AZ)
Es ist also egal wie man es dreht, der Kunde und die Umwelt hat den Nachteil.
Zudem wird in keinster Weise offengelegt, an welchen Parametern denn nun genau gedreht wird und welche Nachteile
für das Motorleben und die Motorperipherie (Turbo, Umluftventil, DPF...) dabei entstehen.

Im übrigen: Die die TDI Entwicklung geschieht überwiegend bei Audi in NSU.

Und die Politik....nee da schreibe ich jetzt mal nix weiter zu. Es würde nicht gerade Salonfähig sein.

Edit 5.11.:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/n ... -1.3234665

EDIT 6.11.:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/v ... -1.3236671

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/a ... -1.3236539

Es trifft auch die 1.2er Diesel:

http://www.focus.de/auto/news/abgas-ska ... 35941.html

Noch eine kleine Übersicht:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 25988.html

Noch kein Briefchen erhalten und nicht sicher?

https://www.tz.de/auto/diesel-skandal-w ... 73864.html


9.11
Ich habe mich heute mit einem Tuner unterhalten.
Im Schnitt brauchen die 2.0 TDi Diesel mit der neuen Software um bis zu 2 Liter mehr.
Es scheint so zu sein, das die Gemischbildung auf eine Art Nachverbrennung ausgerichtet ist.
Also sollte die ganze Sache wohl tendenziell heißer ablaufen als vorher.
Dieses Verhalten passt jetzt nicht so ganz zu dem was man bisher darüber gehört hat
und auch wie die bisherigen Spekulationen dazu laufen.
Jedenfalls lassen viele Dieselfahrer die ECU einfach wieder umprogrammieren.
Das ganze geht dann in Richtung Eco Tuning.
(Ca. 20% Minderverbrauch gegenüber der ursprünglichen Software)

11.11

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/a ... -1.3245094

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Re: Der Dieselskandal - Mal gute Infos

Beitragvon TheRingThing » Mi Nov 23, 2016 1:16 pm

Weitere Infos zum Thema:

Achtung bei der Rückrufaktion:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 22718.html

D.h. man sollte sich wie im Artikel beschrieben ernsthaft Gedanken machen, was man bei der Rückrufaktion unterschreibt. Genau durchlesen und evtl einen Zusatz zu den Akten nehmen lassen, bei dem man ausdrücklich
NICHT auf Ansprüche verzichtet. Evtl vorhandene Passagen streichen.

Achtung bei den Rechtsschutzversicherungen:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 22718.html

Falls der Rechtsschutz die Deckung verweigert - Klagen!

Der ach so saubere Diesel wird in den USA wohl nicht mehr verkauft:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 22659.html


Wie arrogant und blind VW sonst noch ist:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 22138.html

Muahaha der war gut.
Keine zufriedenstellende Reichweite, kaum Ladesäulen, extrem teuer und dann so ein Kommentar?
Was fehlt sonst noch bei Elektrofahrzeugen? Die Fragen:

Wie lange genau hält eine Batterie?
Was kostet der Austausch?
Wie lange dauert der Ladezyklus um bis 80% aufgeladen zu sein?
(Und wie bei den Verbrennungsmotoren die Verbrauchswerte, wird bei den effektiven Reichweiten auch schon wieder erheblich gemogelt...)
Sind derzeitig verfügbare Elektrofahrzeuge denn wirklich so Umweltfreundlich?
(Strom aus Kohle, Atomkraft, CO² Bilanz bei der Herstellung, woher kommen die Rohstoffe für die Batterieherstellung... und so weiter)
Bisherige ernsthafte Berechnungen stellen dem Elektrofahrzeug hier eine wirklich schlechte Bilanz aus.

Egal. Zuerst haben wir den Betrug bei den Verbrauchsangaben, dann bei den Emissionen durch Mogelsoftware,
dann den ganzen VAG Pfusch der immer gerne mit "Stand der Technik" abgekanzelt wird,
(Steuerketten, Haldex,- bzw. deren Wartung, Langzeitwartungsintervalle die einen höheren Verschleiß bedeuten,
Billigbauteile welche reihenweise kaputt gehen.....) [Siehe nur mal den mangelhaften Korrosionsschutz der Gastanks der Erdgasfahrzeuge, diverse Steuergeräte die den Geist aufgeben- (Funkuhr, Komfortmodul, KI-Fehler...)]
-also wo man hinsieht nur Mist.

Auweia.


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