Gehalt ausreichend?

  • Guten Abend zusammen,

    ich befinde mich zurzeit sowohl in der Ausbildung als auch in der Probezeit. Wenn beides beendet ist und ich um die 9 000 - 10 000 € gespart habe, würde ich mir gern meinen TTraum von einem TT erfüllen. Gedanken sind folgende:

    Mich interessiert die 211 PS Variante nach dem Facelift. Nicht mehr als 40 000 km runter. Kostenpunkt bis zu 20 000 €.
    Etwa die Hälfte würde ich gern abbezahlen. Das ganze wäre erst Mitte 2016 der Fall, muss noch sparen. Bis dahin wird der Preis denke ich auch noch etwas zurückgehen denke ich.

    Meine Frage an euch lautet, ob ich ihn mir mit einem Nettogehalt von etwa 1 700 € leisten kann, wenn ich monatlich noch Raten von maximal 250 € abstotter.

    Vielen Dank und freundlichen Gruß!

  • Hi, also ob das reicht musst Du dir schon selbst ausrechnen.
    Weil um das genau sagen zu können, kennen wir ja auch deine sonstigen Lebensumstände nicht.

    Allgemein ein Tipp aber:
    Kaufe nie ein Auto auf Pump.
    Du würdest nach deiner Rechnung über drei Jahre an der Karre abstottern.

    Kommen dann mal größere Reparaturen, die üblichen Kosten für Reifen und Wartung dazu,
    kannst Du pro Monat mal locker nochmal 150 Euro zusätzlich weglegen.
    Ein Satz vernünftiger Reifen 18x8/225er kosten z.B. schnell mal 800 Euro.
    Von Sprit, Versicherung etc. - mal ganz zu schweigen.

    Ich würde erst mal die Ausbildung beenden.
    Du bist ja noch jung.
    So ein TT läuft dir nicht weg.
    Und wenn Du mal die Kohlen zusammen hast, plus etwas auf der Seite, wenn mal was ist,
    holst Du dir in drei Jahren eben einen neueren.

  • Guten Morgen,

    also die Ausbildung beende ich nächstes Jahr. Mit dem Abbezahlen gebe ich dir schon recht. Ist nicht gut, allerdings möchte ich das Auto so gern. Mal sehen wie die Preise sein werden und wieviel ich angespart bekomme. Vielleicht mach ich ja ne kleine Rate über 150 oder spare weiter. Auf ein anderes Fahrzeug als Zwischelösung hhabe ich allerdings keine Lust. Wennschon dann richtig.

  • Habt recht. Ich spar erstmal. Mal sehen wie es 2016 aussieht. Dann bin ich schon 22. Momentan fahr ich ne 54 PS Mühle. Ich hasse es. Ein Fiesta wäre auszuhalten gewesen.

  • War also auch ne Krücke. Heute ist das denk ich aber was Anderes. Darf gar nicht daran denken, was andere in meinem Bekanntenkreis teilweise in meinem Alter so fahren. Als ich klein war, hat man sich über mich lustig gemacht, weil ich ausschließlich billige Klamotten oder sogar Second Hand trug. Heute macht man sich wegen der Karre über mich lustig. Das ärgert mich einfach. Wie ne Art Trauma, Statussymptome :D...

    Ne, aber ich will den für mich. Schon als Kind war ich vom 8n begeistert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Wenn Du ab und an was selber machen kannst, wäre ein 8N günstiger, er muss erst einmal in der Erhaltung mehr kosten als Kaufpreis und Raten für ein neueres Modell.

    Es gibt auch noch den TT 8J in 1,8T mit 160PS. Der geht auch nicht schlecht wg. Turbo, und Du hast die Aussicht Dich "hoch zu arbeiten". :)
    Nur so ins Blaue:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…portsCar&noec=1

  • Hi,

    also wenn Dir der 8N gefallen hat, da gibt es schon sehr schöne Fahrzeuge unter 10 T€.
    Zum Beispiel diesen Rodster: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…s=Cabrio&noec=1

    In gelb wäre er zwar schöner ... :mrgreen:

    Herzliche Grüße
    Immanuel

    Bad Hindelang 2015 ✔ Gardasee 2015 ✔ Birthplace-Tour Györ 2015 ✔

    Bad Hindelang 2016 ✔ Dolomiten 2016 ✔ Gardasee 2016 ✔ Ostfriesland 2016 ✔

    Frankreich TTour 2017 ✔ (no TTOC)

    Mein Verbrauch: 3,6 Liter/100 Kilometer. Der Rest ist Hobby ... :D

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl

  • Abend zusammen,

    8N ist cool aber dann doch eher 8j mit 160 PS. Der ist ja um einiges günstiger, viele scheinen nicht begeistert vom Einsteigermodell zu sein. Würde ihm aber definitiv eine Chance geben. Immerhin ein TT. 8)

  • Hab mir ja schon einiges durchgelesen, mich würde interessieren, was ihr vom 160 PS TT 8j haltet. Geht der wirklich so gut?

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal an was auf Wikipedia steht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_TT

    Die Modelle sind nebeneinander aufgelistet. Zum ersten 2,0 TFSI fehlen 40PS, 30Nm, der 1,8 TFSI ist aber auch 30-120kg (siehe TTS-Gewicht) leichter. Zum Modell 2009 sind es vor allem 100Nm mehr. Das merkt man schon.

    Aber 250Nm sind schon mal ein Wort, da musst Du bei einem Sauger schon knapp 3l Hubraum aufrufen. Und von denen kommt dann aber nicht jeder auf 1400kg oder weniger.

    Und ich sage mal, ein Turbo hat auch noch die Möglichkeit was zu tunen, und dann geht's ein bisschen besser. Zum Beispiel bei unserem Partner SKN für 900€:
    Leistung (kW/PS)
    146 / 199

    Drehmoment (Nm)
    320

    EDIT:
    Bei Wimmer für 1000€:
    Mehrleistung gegenüber Serie: ca. + 31 kw / 42 PS
    Drehmoment: ca. 330 Nm

    Wenn Kupplung, Getriebe und Antriebsstrang wie beim 2,0TFSI sind, ist der Verschleiß vertretbar. Kannst Du dann machen, wenn wieder etwas Budget da ist...

  • Die Zahlen hatte ich mir bereits angesehen. Eure Erfahrungen mit dem 1.8er finde ich viel interessanter:

    Wie schlägt er sich gegen den 8n mit 180 PS, ist der 8j wirklich besser? Sowas finde ich interessant. Kann man nicht irgendwo nachschlagen.

  • Sorry, aber ich galube du machst deinem namen alle Ehre - Träumer. Kohle ist keine da! Erst ist es der 8N, dann gefällt dir der 163 PS 8J und dich würden Erfahrungswerte interessieren. Jetzt sollen sich wieder TTler erbarmen, die den 8J mit dem 180er 8N vergleichen und dir zeitraubend Infos schreiben. Jede Wette, dass du dann wieder ein Vergleich möchtest zwischen zwischen dem 8n 224 PS und dem 8J mit 200 PS, dann eventuell Vergleiche der 3,2er, TTS und TTRS.

    Spare erst mal Geld zusammen und melde dich in paar jahren wieder. in der Zwischenzeit kannst du wochenlang über die unterschiedlichen Modelle googeln und Erfahrungen und Vergleiche zwischen den unterschiedlichen TT´s nachlesen.

    Wundert mich echt, dass hier einige so gutmütig sind und auf solche Trolle ansprechen :evil:

    MfG....................Matlock

    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...

  • Die großen Maschinen haben mich nicht interessiert. Bloß der 160er und der 211er. Den 8n find ich cool, hab ich geschrieben aber an dem hab ich kein Interesse, vor allem weil man da schrauben können sollte. Wollte nur mal einen Vergleich von alt und neu bei den 1.8ern. War ernst gemeint, wollte nicht rumtrollen. Tut mir leid, werde nicht weiter stören. :cry:

  • @ Matlock
    Du warst noch nie auf A3F oder A3Q - da erlebst du die echten Trolle :mrgreen:

    @ TTraum
    Mit wenig Knete solltest du auch an einem 8J schrauben können.
    Zumindest alles was Wartung betrifft.
    Filter wechseln, mal nen neuen Luftmassensensor einbauen und dergleichen Kleinigkeiten.
    Das spart schon einiges.

    Grundsätzlich zu den Motoren:
    Die neueren 1.8er sind schon die besseren.
    kein Wunder, sowas wird ja auch ständig verbessert.

    Aber auch da gilt:
    Je nach Motortyp gab und gibt es immer wieder Probleme.
    Wenn die nicht im Rahmen von Werkstattaktionen beseitigt wurden kannst Du eine Zeitbombe fahren.

    Du hast ja erst mal Zeit zum Lesen.
    Von daher lies dich mal zu den Motorkennbuchstaben bei den in Frage kommenden Baujahren durch.
    Da findest du im Netz so einiges.
    Die Motoren sind ja bei Golf, A3 und TT weitgehend gleich.

    Von daher gilt beim Kauf:
    Lückenloses Checkheft, Historie beim Händler einsehen (Audi) (sollte dir 2-4 Euro für die Kaffeekasse wert sein), das Fahrzeug gründlich bei TÜV oder DEKRA prüfen lassen. Das kostet zwar, ist aber allemal besser als einen Haufen Geld zu verlieren.
    Wenn der Verkäufer beim Ansinnen eines Checks mauert - gleich die Finger weg.

    Eines noch - Was "andere" haben sollte Dir herzlich egal sein.
    Die Girlies stehen auf Charakter, Charme und vor allem Witz.
    Und falls Du solche Poser als Freunde hast, die sich nur durch materialistischen Bullshit definieren,
    dann wechsele deine Umgebung. Rentiert sich nicht.
    Du wirst sehen, hinterher bist Du derjenige der lacht.

  • Vielen Dank, DAS war eine hilfreiche Antwort. Was andere so machen und haben ist mir auch egal, ich mach mein Ding. Man hat mir allein schon aus Platzgründen vom TT abgeraten aber es soll mir gefallen, für meine Ansprüche ist da genug Platz drin. Schönes Wochenende, bis irgendwann mal!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TTraum

    Vielen Dank, DAS war eine hilfreiche Antwort. Was andere so machen und haben ist mir auch egal, ich mach mein Ding. Man hat mir allein schon aus Platzgründen vom TT abgeraten aber es soll mir gefallen, für meine Ansprüche ist da genug Platz drin. Schönes Wochenende, bis irgendwann mal!

    Im Vergleich mit welchen Autos?
    Besonders das TT Coupé hat massig Platz, das ist der Kombi unter den Spaßfahrzeugen. Ich hab' damit schon 100 Flaschen Wein gefahren. Beim Weinkauf ist einmal einem 911er-Fahrer die Kinnlade ausgeklinkt, hatte ich doch dreimal so viel Wein auf dem Einkaufswagen. Was er da noch nicht wusste: Ich ging nochmal rein, einen weiteren Wagen beladen...:-)

    Der Roadster hat auch viel Platz, vor allem im Vergleich zu den Metalldach-Cabrios.