TT wird abgeschafft?

Neuigkeiten vom TTOC, Audi und aus der Autobranche
Benutzeravatar
Zippo
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 24, 2016 3:06 pm

Re: TT wird abgeschafft?

Beitragvon Zippo » Di Jan 26, 2016 5:45 pm

Die Geschichte kursiert schon länger. Angeblich gibt es den R5 schon 3 Jahre ;)
http://www.autobild.de/artikel/audi-r4- ... 54139.html

Benutzeravatar
TTD
Beiträge: 468
Registriert: So Nov 23, 2014 12:10 pm

Re: TT wird abgeschafft?

Beitragvon TTD » Di Jan 26, 2016 6:42 pm

Na der Bericht ist ja uralt, ich glaube nicht das dies passiert
Gruß Chris

Benutzeravatar
HerberTT
Site Admin
Beiträge: 4785
Registriert: Sa Okt 29, 2005 10:15 am

Re: TT wird abgeschafft?

Beitragvon HerberTT » Mi Jan 27, 2016 6:47 pm

Ansonsten würde ich dazu raten, sich in einen real existierenden TT zu setzen. :-)
Servus,

Herbert Mauerer
Vorstand TT-Owners-Club e.V.
M-HM 4321
TTS QP
scubablau 8-)

Benutzeravatar
obersturm
Beiträge: 29
Registriert: Fr Mär 11, 2016 1:58 am

Re: TT wird abgeschafft?

Beitragvon obersturm » Do Apr 14, 2016 2:55 am

AutomobilisTT hat geschrieben:Interessanter Aspekt. da der R4 und R5 eine Modellbezeichnung von Renault ist.
Daher bleibt das Thema spannend.

Zur Erinnerung:


RENAULT-R-4-GTL--1985-.jpg
[attachment=0]200px-Renault_5TL_rear_three_quarters_1972.jpg[/attachment


....das waren ja auch hammerharte Autos. :lol: :D

Q4 muessen die ja auch noch bei Alfa abkaufen, damit die Modellpalette stimmig ist.
Dank und Gruss AUStralien

MJH

Benutzeravatar
AutomobilisTT
Beiträge: 704
Registriert: So Mär 10, 2013 12:56 pm
Wohnort: 33330 Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: TT wird abgeschafft?

Beitragvon AutomobilisTT » Di Mai 10, 2016 10:38 pm

Nach meinen Informationen ist ein R6 mit Mittelmotor bei Audi in Planung. Ob Studie oder Ziel, man arbeitet dran!
AutomobilisTT Micha
Audi TT 8N Coupe, 132 KW Front
Quarzgrau/Karmesinrot
EZ: 06/2005 / 75.000 KM

Benutzeravatar
TTD
Beiträge: 468
Registriert: So Nov 23, 2014 12:10 pm

Re: TT wird abgeschafft?

Beitragvon TTD » Mi Mai 11, 2016 12:03 pm

AutomobilisTT hat geschrieben:Nach meinen Informationen ist ein R6 mit Mittelmotor bei Audi in Planung. Ob Studie oder Ziel, man arbeitet dran!



Der kommt 2018,schickes Teil
Gruß Chris

Benutzeravatar
TheRingThing
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Okt 31, 2011 1:49 pm

Re: TT wird abgeschafft?

Beitragvon TheRingThing » Mi Mai 11, 2016 2:18 pm

Schick?
Der Boxter/Cayman mit Mittelmotor und Audi Kühlergrill?
Wie im Parallelthread hier schon beschrieben - das Teil basiert fast zu 100 % auf der neuen 917 Plattform.
Preislich wird sich da nicht arg viel unterscheiden. (Beim Porsche wird halt wie immer die Tinnef-Liste ewig lang sein.)
Leistung wird unter der des Porsche bleiben.
Dann lieber gleich das Original.
Mal ehrlich: Diese Kategorie von Fahrzeugen wird ja hinlänglich mit "Penisverlängerung" tituliert.
Wobei ich mich im Emanzenzeitalter dann frage....
Anyway, Porsche hatte in aller Äquivalenz dann schon immer "den längeren".
Warum sollte ich mir also einen Audi kaufen, wenn ich mit dem Porsche das vermeintlich größere Renommee habe?
Ich denke die etwas älteren hier können sich noch gut an die Diskussion betreffend des 924 und 944ers erinnern.
Ähnlich wird es mit den Porschederivaten von Audi und VW nur diesmal unter umgekehrten Vorzeichen laufen.
Beim VW wird es der Billigporsche sein und bei Audi wird es nicht so viel anders aussehen.

Benutzeravatar
obersturm
Beiträge: 29
Registriert: Fr Mär 11, 2016 1:58 am

Re: TT wird abgeschafft?

Beitragvon obersturm » Do Mai 12, 2016 1:15 am

Hallo,

dieses "badge engineering" machen doch viele Firmen so, auch wenn sie nicht so 'verbandelt' sind wie Audi/VW/Porsche.
Mazda und Fiat mit dem MX-5 respective 124 Spider, Subaru und Toyota mit dem BRZ / 86 ect. pp.

Da fast immer auch Optische-, Leistungs- und Preisunterschiede einhergehen, finde ich das alles garnichtmal so schlimm. Der Fiat gefaellt mir optisch jedenfalls besser, als das Original von Mazda.

Und wenn Porsche das Chassis & Fahrwerk und Audi den Motor in einem Paket liefert, das besser aussieht und weniger kostet als der Porsche, warum denn nicht?

Unterm Strich halt mehr Auswahl.

War der original TT 8N nicht auch ein A3/Golf unterm schicken Designer Anzug? 8-) ;)

Und von wegen "Penisverlaengerungen":

Heute zeigt sich ja, das auch die damals von Unwissenden so belaechelten "Transen" von Porsche sich eine Fan Gemeinschaft geschaffen haben, die es schaetzen, das diese Konzepte mit guten Fahrwerken und uebersichtlichen Unterhaltskosten gepaart mit Alltagstauglichkeit den Wert gut erhaltener Exemplare nun stetig wieder nach oben treiben. Auch ohne erwaehnenswertes Verlaengerungspotential :lol:

Wohl nie in dem masse wie die letzten Lufti 911er, aber immerhin.

Abwarten und Tee trinken. Wenns nicht gefaellt, haben andere Vaeter ja auch schoene Toechter oder man kauft sich halt ein Original und wartet auf den Classic Status.....
Dank und Gruss AUStralien

MJH

Benutzeravatar
TTD
Beiträge: 468
Registriert: So Nov 23, 2014 12:10 pm

Re: TT wird abgeschafft?

Beitragvon TTD » Do Mai 12, 2016 11:59 am

obersturm hat geschrieben:Hallo,

dieses "badge engineering" machen doch viele Firmen so, auch wenn sie nicht so 'verbandelt' sind wie Audi/VW/Porsche.
Mazda und Fiat mit dem MX-5 respective 124 Spider, Subaru und Toyota mit dem BRZ / 86 ect. pp.

Da fast immer auch Optische-, Leistungs- und Preisunterschiede einhergehen, finde ich das alles garnichtmal so schlimm. Der Fiat gefaellt mir optisch jedenfalls besser, als das Original von Mazda.

Und wenn Porsche das Chassis & Fahrwerk und Audi den Motor in einem Paket liefert, das besser aussieht und weniger kostet als der Porsche, warum denn nicht?

Unterm Strich halt mehr Auswahl.

War der original TT 8N nicht auch ein A3/Golf unterm schicken Designer Anzug? 8-) ;)

Und von wegen "Penisverlaengerungen":

Heute zeigt sich ja, das auch die damals von Unwissenden so belaechelten "Transen" von Porsche sich eine Fan Gemeinschaft geschaffen haben, die es schaetzen, das diese Konzepte mit guten Fahrwerken und uebersichtlichen Unterhaltskosten gepaart mit Alltagstauglichkeit den Wert gut erhaltener Exemplare nun stetig wieder nach oben treiben. Auch ohne erwaehnenswertes Verlaengerungspotential :lol:

Wohl nie in dem masse wie die letzten Lufti 911er, aber immerhin.

Abwarten und Tee trinken. Wenns nicht gefaellt, haben andere Vaeter ja auch schoene Toechter oder man kauft sich halt ein Original und wartet auf den Classic Status.....




Danke

Benutzeravatar
TheRingThing
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Okt 31, 2011 1:49 pm

Re: TT wird abgeschafft?

Beitragvon TheRingThing » Do Mai 12, 2016 2:40 pm

obersturm hat geschrieben:dieses "badge engineering".....


Oh ja, weil du Fiat sagst - Jeep und Fiat 500X - mal als Beispiel.
Mazda ist eher mit Ford verwandt. Seither ist die Qualität auch mau.

Beide oben genannten sind aber auch Paradebeispiele, wie die Ballerei gründlich nach hinten losgehen kann.

Aber wie du sagst, die Zeit wird es zeigen.
Der Preis wird sicherlich auch noch eine gro0e Rolle spielen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr so an die Bildung von Klassikern.
Das liegt alleine schon daran, das du in 20 Jahren definitiv keine Ersatzsteuergeräte eines aktuellen Modells mehr bekommen wirst.
Damit werden die Fahrzeuge auch nicht mehr betriebsfähig zu erhalten sein.
Das dürfte auf Grund der immer weiter voranschreitenden Featureitis auch kaum verwundern.
Nimm nur mal das MuFuLe - ohne das Du dein Infotainmentsystem heute schon gar nicht mehr bedienen kannst oder wie bei immer mehr Fahrzeugen
ohne MuFuLe nicht mal mehr das Fahrzeug gestartet oder das Motor- und Fahrwerkssetup nicht mehr verändert werden kann.
Der Punkt ist, dass wenn z.B. nach 10-15 Jahren das Massensterben eines bestimmten Steuergerätes herausstellt, dieses nicht mehr produziert wird
und irgendwann der Ersatzteilmarkt an Schlachtteilen abgegrast ist, wird die Luft dünn.
Verschlimmert wird das durch die immer höhere Integration von Funktionen in Spezialchips (z.B. ASICs).
Da jetzt schon immer mehr Chiphersteller wegsterben, zusätzlich schlechte Aussichten.
Die Knappheit an so manchen Steuergeräten wirkt sich bereits heute schon aus.
Einen defekten Chip kann man im Gegensatz zur alten diskreten Elektronik nicht einfach reparieren.
Es gibt zwar tatsächlich schon erste Bastelforen, welche Steuergeräte mittels Arduino und Raspberry PI nachbilden,
aber das ist dennoch die Ausnahme.

Richtig ist, das der 8N sehr viele identische Teile mit dem A3 8L hat.
Auch der 8J ist weitgehend identisch mit dem 8P(A)
Und der 8S mit dem 8V.

Das entspannt die Situation im mittleren Preissegment, was Ersatzteile - auch für die Zukunft betrifft.
Im unteren Hochpreissegment würde ich die Situation dort nicht so sehen, weil naturgemäß weniger Einheiten verkauft werden.
Wobei: Auch hier werden wohl diverse Steuergeräte (z.B. alles was am CAN Comfort hängt, wie ZV, FB, FH, Spiegelsteuerung...)
sehr wahrscheinlich Gleichteile verwenden.

Die Zeiten ändern sich eben.


Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast