TT wird abgeschafft?

  • Wenn der R5 so kommt wie ursprünglich propagiert, die Preise nicht explodieren, dann würde ich dem TT keine Träne nachweinen.
    Das Ding hätte nämlich einen Mittelmotor.
    Wie praktisch das Konzept dann im Alltag ist, müsste man sehen.
    Aber: Ich sehe da vielmehr eine Parallelentwicklung.
    Parallel mit Porsche.
    Ursprünglich wollte man das Segment "unter" dem R8 und "über" dem TT besetzen.
    Das scheiterte am Widerstand seitens Porsche.
    Nachdem Porsche aber nicht mehr viel zu melden hat, kocht nun das Gerüchtesüppchen wieder mal hoch.
    Meine Infos dazu: Ja, soll tatsächlich kommen.
    Was nicht klar ist: Ob der TT dazu auch wirklich eingestampft wird.
    Preisliche Obergrenze des "Neuen" (ich sag jetzt mal irgendeine "Plus-Version") sollte nämlich etwas unter dem Basispreis eines R8 (8zyl) sein.
    Alleine von daher, würde sich dass mit dem einstampfen des TT nicht ausgehen.
    Da würde ein großes Kundensegment wegbrechen.


    Zur Erinnerung:


    http://fourtitude.com/news/aud…tever-back-on-says-kable/


    http://www.autocar.co.uk/car-n…udis-new-baby-r4-supercar (von 2011)

  • Abwarten und TT geniessen :P


    Ganz ausgeschlossen ist dies allerdings nicht - wenn Porsche den 718er tatsächlich auf die Strasse bringt könnte Audi einen R5 dazu stellen. Reine Spekulation.


    Mir als 8N Besitzer könnte dies nur Recht sein ;)


    TTegu

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

    • Offizieller Beitrag

    nu ja, wir werden sehen. Wobei R4 oder R5 bei mir mit einer nicht so tollen Assoziation mit Modellen eines französischen Herstellers belegt sind. Das wirft natürlich auch die Frage auf, in wie weit, diese Typenbezeichnungen nicht rechtlich geschützt sind, oder auch wie lange noch. Andernfalls müsste man sie käuflich erwerben.

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI


    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!


  • ....das waren ja auch hammerharte Autos. :lol::D


    Q4 muessen die ja auch noch bei Alfa abkaufen, damit die Modellpalette stimmig ist.

    Dank und Gruss AUStralien


    MJH

  • Schick?
    Der Boxter/Cayman mit Mittelmotor und Audi Kühlergrill?
    Wie im Parallelthread hier schon beschrieben - das Teil basiert fast zu 100 % auf der neuen 917 Plattform.
    Preislich wird sich da nicht arg viel unterscheiden. (Beim Porsche wird halt wie immer die Tinnef-Liste ewig lang sein.)
    Leistung wird unter der des Porsche bleiben.
    Dann lieber gleich das Original.
    Mal ehrlich: Diese Kategorie von Fahrzeugen wird ja hinlänglich mit "Penisverlängerung" tituliert.
    Wobei ich mich im Emanzenzeitalter dann frage....
    Anyway, Porsche hatte in aller Äquivalenz dann schon immer "den längeren".
    Warum sollte ich mir also einen Audi kaufen, wenn ich mit dem Porsche das vermeintlich größere Renommee habe?
    Ich denke die etwas älteren hier können sich noch gut an die Diskussion betreffend des 924 und 944ers erinnern.
    Ähnlich wird es mit den Porschederivaten von Audi und VW nur diesmal unter umgekehrten Vorzeichen laufen.
    Beim VW wird es der Billigporsche sein und bei Audi wird es nicht so viel anders aussehen.

  • Hallo,


    dieses "badge engineering" machen doch viele Firmen so, auch wenn sie nicht so 'verbandelt' sind wie Audi/VW/Porsche.
    Mazda und Fiat mit dem MX-5 respective 124 Spider, Subaru und Toyota mit dem BRZ / 86 ect. pp.


    Da fast immer auch Optische-, Leistungs- und Preisunterschiede einhergehen, finde ich das alles garnichtmal so schlimm. Der Fiat gefaellt mir optisch jedenfalls besser, als das Original von Mazda.


    Und wenn Porsche das Chassis & Fahrwerk und Audi den Motor in einem Paket liefert, das besser aussieht und weniger kostet als der Porsche, warum denn nicht?


    Unterm Strich halt mehr Auswahl.


    War der original TT 8N nicht auch ein A3/Golf unterm schicken Designer Anzug? :cool:;)

    Und von wegen "Penisverlaengerungen":


    Heute zeigt sich ja, das auch die damals von Unwissenden so belaechelten "Transen" von Porsche sich eine Fan Gemeinschaft geschaffen haben, die es schaetzen, das diese Konzepte mit guten Fahrwerken und uebersichtlichen Unterhaltskosten gepaart mit Alltagstauglichkeit den Wert gut erhaltener Exemplare nun stetig wieder nach oben treiben. Auch ohne erwaehnenswertes Verlaengerungspotential :lol:


    Wohl nie in dem masse wie die letzten Lufti 911er, aber immerhin.


    Abwarten und Tee trinken. Wenns nicht gefaellt, haben andere Vaeter ja auch schoene Toechter oder man kauft sich halt ein Original und wartet auf den Classic Status.....

    Dank und Gruss AUStralien


    MJH




  • Danke

  • Zitat von obersturm

    dieses "badge engineering".....


    Oh ja, weil du Fiat sagst - Jeep und Fiat 500X - mal als Beispiel.
    Mazda ist eher mit Ford verwandt. Seither ist die Qualität auch mau.


    Beide oben genannten sind aber auch Paradebeispiele, wie die Ballerei gründlich nach hinten losgehen kann.


    Aber wie du sagst, die Zeit wird es zeigen.
    Der Preis wird sicherlich auch noch eine gro0e Rolle spielen.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr so an die Bildung von Klassikern.
    Das liegt alleine schon daran, das du in 20 Jahren definitiv keine Ersatzsteuergeräte eines aktuellen Modells mehr bekommen wirst.
    Damit werden die Fahrzeuge auch nicht mehr betriebsfähig zu erhalten sein.
    Das dürfte auf Grund der immer weiter voranschreitenden Featureitis auch kaum verwundern.
    Nimm nur mal das MuFuLe - ohne das Du dein Infotainmentsystem heute schon gar nicht mehr bedienen kannst oder wie bei immer mehr Fahrzeugen
    ohne MuFuLe nicht mal mehr das Fahrzeug gestartet oder das Motor- und Fahrwerkssetup nicht mehr verändert werden kann.
    Der Punkt ist, dass wenn z.B. nach 10-15 Jahren das Massensterben eines bestimmten Steuergerätes herausstellt, dieses nicht mehr produziert wird
    und irgendwann der Ersatzteilmarkt an Schlachtteilen abgegrast ist, wird die Luft dünn.
    Verschlimmert wird das durch die immer höhere Integration von Funktionen in Spezialchips (z.B. ASICs).
    Da jetzt schon immer mehr Chiphersteller wegsterben, zusätzlich schlechte Aussichten.
    Die Knappheit an so manchen Steuergeräten wirkt sich bereits heute schon aus.
    Einen defekten Chip kann man im Gegensatz zur alten diskreten Elektronik nicht einfach reparieren.
    Es gibt zwar tatsächlich schon erste Bastelforen, welche Steuergeräte mittels Arduino und Raspberry PI nachbilden,
    aber das ist dennoch die Ausnahme.


    Richtig ist, das der 8N sehr viele identische Teile mit dem A3 8L hat.
    Auch der 8J ist weitgehend identisch mit dem 8P(A)
    Und der 8S mit dem 8V.


    Das entspannt die Situation im mittleren Preissegment, was Ersatzteile - auch für die Zukunft betrifft.
    Im unteren Hochpreissegment würde ich die Situation dort nicht so sehen, weil naturgemäß weniger Einheiten verkauft werden.
    Wobei: Auch hier werden wohl diverse Steuergeräte (z.B. alles was am CAN Comfort hängt, wie ZV, FB, FH, Spiegelsteuerung...)
    sehr wahrscheinlich Gleichteile verwenden.


    Die Zeiten ändern sich eben.

  • Hallo TRT,


    da hast du natuerlich Recht. Diesen Trend beobachte ich auch schon laenger mit Zweifeln, wo das mal hingehen soll.
    Ich hatte nach meinem problemlosen 1979 Porsche 928 den 1991 S4 fuer ein paar Jahre. Und wie du sagst-was da alles kaput und in den Steuergeraeten ausgelaufen ist. Au weia.
    Wenigstens konnte man da noch Bauteile ausloeten und Tauschen. Ersatz mit Originalteilen haette bei zwei ,drei Stueck schon fast den Wagenwert ueberschritten..... :evil:


    Aber auch dort konnte man bei Forensuche auf helle Koepfe stossen, die sich Gedanken machen und mit cleveren und bezahlbaren Loesungen aufwarten.
    Vielleicht schmeisst man dann spaeter mal alles raus und laesst alles, was zum fahren noetig ist ueber MoTec laufen und hat dann halt kein Navi, Massagesitze und 4 Zonen Klima mehr, oder so? :)


    Manchmal hab ich da das Gefuehl, das der ganze Wahnsinn System hat und die Hersteller so den Zyklus vom Neuwagen zum Recycling verkuerzen wollen.
    Ich schau dann immer voller Hoffnung und Hochachtung nach Kuba, wo die 50iger Jahre Ami Schlitten mit allen moeglichen verrueckten "Hinterhof Loesungen"am laufen gehalten warden....




    http://www.sueddeutsche.de/aut…-wuetenden-land-1.1889000


    http://www.zeit.de/gesellschaf…-autoteile-strandreporter

    Dank und Gruss AUStralien


    MJH

  • Apropos Kuba:
    Da gab es erst kürzlich eine Doku Soap über die Fahrer der Klassiker dort.
    Absolut hanebüchen aber auch interessant.


    https://www.youtube.com/watch?v=lWLN9GscTkc


    Die Dinger sind zwar teils schön anzusehen, aber unter dem Oberblech sieht es traurig aus.
    Isuzu Dieselmotoren (Bootsmotoren), übelst geflickte Rahmen/Chassis, also mir wäre da nicht wirklich wohl mit so einem Teil zu fahren.
    Aber das ganze Gebastel hast du ja in allen Mangelwirtschaften.
    Guck nur nach Russland, China, Vietnam oder meinetwegen Nordkorea.
    Vor gar nicht mal allzu langer Zeit auch in der damaligen DDR.
    Ich habe viel im Ausland gearbeitet. So auch in Vietnam.
    Damals hatte ich mir für 450 Dollar in Hanoi (dort viel Geld) ein altes russisches Motorrad gekauft und
    bin nach meinem Engagement noch eine ganze Weile kreuz und quer durch die Lande getuckert.
    Ich hätte das Ding nie gegen eine moderne BMW getauscht, weil mit dem elektronischen Firlefanz einer BMW
    wäre ich dort mehr gestanden als gefahren. (Leider meine persönliche Erfahrung)
    Ich konnte damals im Grunde alles selbst reparieren.
    Vom defekten Kickstarter, gerissener Bowdenzug der Kupplung, oder die obligatorischen Lampen und Zündkerzenwechsel
    alle 100-300 km (Chinaschrott), Plattfüße, immer alles selbst gemacht.
    Lediglich der Rahmen musste mal an einer Stelle geschweißt werden.


    Bin ja mal gespannt wie sich das mit dem Ende des Embargos in Kuba nun ändert.
    Die ollen Schrottkübel werden in kürzster Zeit aus dem Strassenbild weitgehend verschwinden wenn da mal die US Marktwirtschaft greift.
    Hoffentlich kann sich Kuba seinen Charme noch lange bewahren.

  • Zitat von TheRingThing

    Apropos Kuba:
    Da gab es erst kürzlich eine Doku Soap über die Fahrer der Klassiker dort.
    Absolut hanebüchen aber auch interessant.


    Bin ja mal gespannt wie sich das mit dem Ende des Embargos in Kuba nun ändert.
    Die ollen Schrottkübel werden in kürzster Zeit aus dem Strassenbild weitgehend verschwinden wenn da mal die US Marktwirtschaft greift.
    Hoffentlich kann sich Kuba seinen Charme noch lange bewahren.




    Hallo,


    danke fuer den Link. Auch wenns jetzt etwas OT wird.... :lol:


    Wirklich interessanter Beitrag.
    Da der Durchschnittslohn auf der Insel von 584 Pesos (ca. 22 Euro) im Monat nicht wirklich ueppig ist, wirds wohl noch ne Weile dauern, bis sich der Durchschnittskubaner nach der Aufhebung des Embargos einen Merceds oder Cadillac aus dem Showroom kaufen kann? :twisted::D


    Vielleicht laeufts ja wie auf Jamaika, wo sich so mancher US Sugardaddys und Mommies Lover freihalten und mit Cash und Autos versorgen?

    Dank und Gruss AUStralien


    MJH