TT Clubsport Turbo

  • Elektro-Biturbo mit 600 PS


    Mit der Technikstudie Audi TT Clubsport Turbo machen die Ingolstädter auf dem GTI-Teffen am Wörthersee mächtig Dampf. Zwei Turbolader, einer davon elektrisch angetrieben, pressen aus dem 2,5-Liter-Fünfzylinder satte 600 PS.


    Das maximale Dehmoment des Fünfenders soll bei 650 Nm liegen. Geschaltet wird manuell durch sechs Gänge. Die Kraftübertragung übernimmt ein permaneter Allradantrieb mit Lamellenkupplung an der Hinterachse. Das Showcar TT Clubsport Turbo hat dank konsequentem Leichtbau ein Leergewicht von 1.396 Kilogramm. Den Standardsprint von 0 auf 100 km/h erledigt es in 3,6 Sekunden, erst bei 310 km/h endet der Vortrieb.


    Die ganze Medienmitteilung hier: https://www.audi-mediaservices…08/enormer_schub_vom.html


    Das lässt doch hoffen - TT RS :P:P

  • Hoffe er bekommt dann wenigstens noch ein zweites Abgasrohr :D nur links sind naja aus - finde ich :)

  • Interessantes Showcar :!:


    Der elektrische Biturbo könnte durchaus im kommenden RS zum Einsatz kommen.
    Mit diesem und einer Leistung von ca. 390-410 PS (das Aggregat sollte ja über eine gewisse Lebensdauer standfest sein ;) ) wäre er dann ein mehr als ernst zu nehmender Gegner in der Sportwagenriege. Der Abstand zum großen Bruder R 8 wäre auch gewahrt, also was spricht dagegen?

    Herzliche Grüße
    Immanuel


    Bad Hindelang 2015 ✔ Gardasee 2015 ✔ Birthplace-Tour Györ 2015 ✔


    Bad Hindelang 2016 ✔ Dolomiten 2016 ✔ Gardasee 2016 ✔ Ostfriesland 2016 ✔


    Frankreich TTour 2017 ✔ (no TTOC)


    Mein Verbrauch: 3,6 Liter/100 Kilometer. Der Rest ist Hobby ... :D


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl

  • Herzliche Grüße
    Immanuel


    Bad Hindelang 2015 ✔ Gardasee 2015 ✔ Birthplace-Tour Györ 2015 ✔


    Bad Hindelang 2016 ✔ Dolomiten 2016 ✔ Gardasee 2016 ✔ Ostfriesland 2016 ✔


    Frankreich TTour 2017 ✔ (no TTOC)


    Mein Verbrauch: 3,6 Liter/100 Kilometer. Der Rest ist Hobby ... :D


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Claudio_C_CH

    Hoffe er bekommt dann wenigstens noch ein zweites Abgasrohr :D nur links sind naja aus - finde ich :)


    Ich denke das muss nicht sein, ist alles Eyecandy (schreibt der TTS Besitzer).
    Letztlich geht's nur um den Staudruck...

    Servus,


    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Ja das ist schon klar. Es kommt drauf an, was innerhalb der AGA ist.
    Aber die Optik spielt schon mit. Dem einen oder anderen mag es sogar nur mit einem Rohr besser gefallen.

  • Ein Traum dieser Fahrbericht :P:P


    .....Fünfzylinder brüllt alle zusammen.....


    .....Und dann stehst du da. Vor dir die Rennleitung, hinter dir die Skyline von Frankfurt und der Megastar vom Wörthersee – mit Riesentheke, Sidepipe und einer Zulassung, die nur nach dem altbayerischen Mia-san-mia-Prinzip ausgestellt worden sein kann. Wie auch immer: Es roch nach Ärger.


    .....Druck von früh bis alles zu spät


    Hier der ganze Bericht:
    http://www.auto-motor-und-spor…roverdichter-9699963.html


    Daaaaanke Audi ;)

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec