ich habe mich jetzt mal etwas mit dem ME7 Logger auseinander gesetzt, ist zwar alles auf englisch (bei mir leider nur rudimentäre Kentnisse vorhanden) aber das sollte schon gehen. Welches OBD Kabel empfiehlst du?
AUQ und AUM haben komplett die gleiche Motorhardware incl. der gleichen ECU- (Hardware).
Entsprechend kannst du einfach die Software des AUQ auf die ECU des AUM überspielen.
Theoretisch müsste das sogar der Audi-Händler können, wenn er OIDS-Service passend bedient (mit ODIS-E geht es defintiv). Die Software müsste er im System42 finden.
Jedoch verweitert Audi dies IDR, da beide Fahrzeugestypen gemäss Prospekt "unterschiedliche" Modelle sind und entsprechend unterschiedlich eingepreist waren.
Jetzt bleiben dir mehrere Möglichkeiten:
1) du gehtst du zum Tuner deines Vertrauens und fragst, ob er für eine kleine Mark dir die andere Seriensoftware einspielt
2) du guckst, wer sich in deinem Umfeld mit dem Thema auskennt und fragst, ob er dir die Software flashen kann
3) du liest dich im Nefmoto-Forum ein, lädst dir deren Free-Software zum Flashen der ECU herunter, suchst nach dem Original-File es AUQ und die passenden Threats, die genau dieses Umflashen beschreiben, beschaffst dir für wenig Geld ein passendes Interface und flasht anschliessend selber deine ECU um.
da ich auch das "Hängearsch" Problem am TT 8N quattro 180 PS mit Bilstein B12 (also Eibach Pro-Kit und B8 Dämpfer) habe und du in nem fred geschrieben hast:
" Dann solltest du bei den Eibach-Federn mit Audi Typ89 Domlagern arbeiten.
In Verbindung mit den Eibach-Pro Kit erreichst du eine leichte Keilform und etwa -20mm Tieferlegung beim den FWD TTR. Du musst dich halt fragen, ob diese Tieferlegung dir reicht."
Kannst du mir bitte die benötigten Teile bzw. ET Nummern nennen?
Wichtig war beim mir die Anmerkung 2: ich musste eine Unterlegscheibe zwischen Domlager und Federteller legen, damit der Federteller nicht am Domlager anliegt. Das erkennst du aber, wenn du den Federteller an das Domlager hällst und dieser anliegt.
Die Anmerkung 2 ist im Golf4-Forum ebenfalls beschrieben und bebildert.
Den Anschlag (9) muss ich nicht herstellen, das Übernehmen des Polo-Anschlages (6N0412319) war bei mir ausreichend.
Wie wir uns entschieden haben, den technischen Bereich des 8N zu erweitern, werde ich den Um auch wir noch einmal passend beschreiben, bis dahin sollten die Links des Golf4-Forums reichen