Beiträge von TheRingThing

    Hoi, das mit dem Gegendruck stimmt schon, aber wenn du sonst nicht an der Dampfschraube drehst, tut es echt ein Endtopf.
    Ansonsten, HJS ist OK. (Hat ne gute Qualität)
    Der Tip von MFBUS ist auch noch gut.
    Sound: Ja auch nen Dreizyl. kann man irgendwie klanglich aufmotzen.
    Selbst nen Diesel kann man rotzig klingen lassen.
    Was ich meinte ist einfach das sonorige brabbeln was schon vom Motorprinzip her rührt.
    Also 6 oder 8 zyl. Mal so gesagt: Mit einem 2.0 Liter Vierzylinder bekommt man den
    Klang eines hubraumstarken Saugers, also das was sozusagen "von unten heraus" kommt einfach nicht hin.
    Ich bin aber ehrlich gesagt eher Freund der etwas stilleren Töne was Auspuffanlagen betrifft.
    Das laute Geröhre und resonierendes Dünnblech ist für mich ein wenig na ja...
    Guter Klang muss auch nicht laut sein.
    (Alles mal allgemein gesagt)


    Apropos Zeit - Das ist immer gut, wenn man Zeit zum Vergleich hat.
    Das erspart so manche Enttäuschung und Fehlentscheidung.

    Zitat von BlueTT


    Muss dass denn sein, hier so eine negative und auch noch derart subjektive Meinung über Audi zu verbreiten?
    Sorry, aber so etwas geht nicht....

    Subjektiv? Ja nee is klar.
    Fall du es noch nicht registriert hast: Audi trägt einen Großteil der Verantwortung am ganzen Dilemma.
    (Hat sich nun mal leider vor nicht allzu langer Zeit herausgestellt)

    Zitat von BlueTT

    Mach`das mit deinem Händler oder evtl. auch Händlern aus und gut ist.

    Was kann der Händler denn für die ganzen Betrügereien? Was sollte er tun?
    Das sind doch letztlich auch diejenigen die darunter leiden werden.

    Zitat von BlueTT

    Es gibt sicherlich genug Audi TT Owners und Freunde, die mit Audi zufrieden sind!

    Stellt keiner in Abrede. Es soll Fahrzeugkonfigurationen geben, die von so einigem verschont bleiben.

    Es wird immer doller:

    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/nac…liert-1.3233138

    Jetzt behauptet die ver........ Betrügerbande also, dass Sie nicht manipuliert haben.
    Warum soll ich dann eigentlich mein Fahrzeug umchippen lassen?
    Aus purer Nächstenliebe wie sie es jetzt darstellen?

    Um es nochmals Revue passieren zu lassen:
    Es geht in erster Linie um Stickoxide.
    Ändere ich nun die Software in Richtung weniger Stickoxide, dann habe ich fast sicher mehr Rußpartikel.
    Ergo: Der Partikelfilter setzt sich schneller zu.
    Wer bitte zahlt das? Für einen DPF Tausch in der Markenwerkstatt stehen gut und gerne ca. 1500 Euro an. (inkl. AZ)
    Es ist also egal wie man es dreht, der Kunde und die Umwelt hat den Nachteil.
    Zudem wird in keinster Weise offengelegt, an welchen Parametern denn nun genau gedreht wird und welche Nachteile
    für das Motorleben und die Motorperipherie (Turbo, Umluftventil, DPF...) dabei entstehen.

    Im übrigen: Die die TDI Entwicklung geschieht überwiegend bei Audi in NSU.

    Und die Politik....nee da schreibe ich jetzt mal nix weiter zu. Es würde nicht gerade Salonfähig sein.

    Edit 5.11.:

    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/nac…anden-1.3234665

    EDIT 6.11.:

    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/vol…choen-1.3236671

    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/abg…-audi-1.3236539

    Es trifft auch die 1.2er Diesel:

    http://www.focus.de/auto/news/abga…id_5835941.html

    Noch eine kleine Übersicht:

    http://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-diesel…e-10225988.html

    Noch kein Briefchen erhalten und nicht sicher?

    https://www.tz.de/auto/diesel-sk…zr-5573864.html


    9.11
    Ich habe mich heute mit einem Tuner unterhalten.
    Im Schnitt brauchen die 2.0 TDi Diesel mit der neuen Software um bis zu 2 Liter mehr.
    Es scheint so zu sein, das die Gemischbildung auf eine Art Nachverbrennung ausgerichtet ist.
    Also sollte die ganze Sache wohl tendenziell heißer ablaufen als vorher.
    Dieses Verhalten passt jetzt nicht so ganz zu dem was man bisher darüber gehört hat
    und auch wie die bisherigen Spekulationen dazu laufen.
    Jedenfalls lassen viele Dieselfahrer die ECU einfach wieder umprogrammieren.
    Das ganze geht dann in Richtung Eco Tuning.
    (Ca. 20% Minderverbrauch gegenüber der ursprünglichen Software)

    11.11

    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/abg…ckste-1.3245094

    Bei der Bremsanlage ist das so eine Sache.

    Für welchen Zweck soll die dienen?
    Nordschleife? Ernsthaft Rennen fahren? Oder nur die Serienanlage verbessern?

    Die Serienanlage lässt sich bereits mit relativ moderaten Geldeinsatz verbessern, indem man
    standfeste Scheiben nimmt und dazu Beläge mit höheren Reibwerten als die Serienbeläge.
    Das reicht für den normalen Straßenverkehr dicke.
    Wenn eine ernsthafte Rennapplikation gebaut werden soll, dann geht unter 4000 Euro eigentlich gar nichts.
    Das zieht dann auch eine Einzelabnahme nach sich.

    Geschlitzt oder gelocht?
    Wenn man auf Bremsanlangen mit extrem hohen Belastungsgrenzen zielt,
    will man neben einer guten Bremswirkung auch das Fading vermeiden.
    Mir persönlich sind hier geschlitzte Scheiben lieber, da diese die entstehenden Gase etwas besser abführen.
    Auch hier gibt es brauchbare Lösungen ohne gleich auf eine Mehrkolben Bremsanlage zugreifen zu müssen.
    Beispiel: Tarox F2000 Scheiben, mit Ferodo DS Performance Belägen.


    Tipps zu moderaten Preisen: K-Sport.
    K-Sport hat auch eine einigermaßen brauchbare Lösung um die Bremse hinten zu ersetzen.
    (4 Kolben mit E-Feststellbremse)
    Von getrennten Lösungen wie Mehrkolbenbremse hinten nebst separater Feststell- bzw. Handbremslösung würde ich absehen.
    (Beim 8S sowieso)

    Ladeluftkühler:
    Dazu kannst du mehr in meiner Signatur lesen.

    Soweit: Mit Geschick kann man das in 3-4h als ungeübter auch selbst machen, aber die Front muss komplett demontiert werden.
    Wagner bietet P&P Lösungen an.

    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, willst Du das nackte FIS Display als Ersatz für deinen Freund kaufen?!

    Wer baut das dann ein?
    Hat dein Freund (oder vielleicht auch du) die nötigen Werkzeuge wie eine geregelte kleine Heißluftpistole zum auslöten, eine Auslötstation zum säubern der Kontakte vor dem einlöten, und final eine Heißluft-Lötstation zum einlöten?
    Idealerweise fehlt noch eine Lötmaske für die Kontakte (Muss nicht unbedingt sein, macht es aber leichter).
    Das ganze gelingt mit dem üblichen Lötkram, den man normalerweise daheim hat kaum.
    Bei den Lötarbeiten ist unbedingt darauf zu achten, dass man die statische Elektrizität vom eigenen Körper und vom Lötgerät
    ableitet. D.h. die Arbeitsplatzunterlage, das Lötgerät und der Körper (Antistatikarmband) müssen an eine Erdung, (Schutzleiter, Wasserrohr...)
    angeschlossen sein (Achtung - nur über einen Widerstand).

    Guck besser mal hier: edit: http://pixelfehler-hh.de/tachoreparatur/audi-/audi-tt/
    Der Preis ist mit der damit verbundenen Arbeit absolut OK.
    2 Jahre Garantie auf die Arbeit gibt es obendrein.

    Wenn du Ihm also was schenken willst, dann mache es doch mit einem Gutschein.
    Das KI kann man selbst ausbauen.
    KI einschicken, und nach ca. 4-5 Tagen (inkl. Postweg ist es wieder da)
    Beim Aus- Einbauen immer Batterie abklemmen (ist sicherer).

    Cheers

    Wenn Du noch etwas länger Geduld hast, würde ich überhaupt noch ein Jahr nach Einführung warten.
    Dann dürfte auch die erste Überarbeitung des Motors (Kinderkrankheiten) gelaufen sein.
    Zudem kommen die netten Gimmicks (Aufpreisliste) ja auch immer später in der Serie.
    Ich sag nur soviel: Die jetzige Verzögerung hat schon ihre Gründe.


    editchen:

    Zitat von BlueTT

    Na dann mal viel Spass mit den amerk. "muscle Cars".....

    Danke :)

    Den werde ich haben.
    VAG hat mein Vertrauen nachdrücklich verspielt.
    Daher werde ich halt von diesem Konzern nichts mehr kaufen.
    Das Verhalten von VAG ist den deutschen Verbrauchern gegenüber unter aller Sau.
    Die logische Konsequenz: Man guckt nach über 30 Jahren Markentreue mal über den Tellerrand
    und fängt das vergleichen an.
    Was gäbe es den da noch außer Audi?
    BMW und Mercedes sind hässlich wie die Nacht, taugen auch nicht viel mehr (auch da gibt es einiges an Pfusch),
    einen Reiskocher a'la Toyota oder Lexus - brrrrr da bekommt man auch Augentinitus.

    Da ich mich, -vom TTRS ausgehend ja nach etwas mehr Leistung umsehe als ich derzeit fahre,
    war so ein "Muscle Car" (die Bezeichnung haben die US Flitzer nun mal) eine Überlegung nach dem Budget.
    Man bekommt einfach viel Auto fürs Geld.
    Das die Verarbeitung viel besser werden musste, haben auch die Amis mittlerweile geschnallt.
    Guck dir mal die ganzen neuen Modelle genauer an.
    Das was hier geboten wird ist durchaus passabel.
    In derselben Leistungsklasse und um eine vergleichbare Ausstattung bereinigt bezahlst du auch unter Einbeziehung
    von Steuern und Zoll für so einen Flitzer so um 30-50% weniger.

    Der Ausgangspunkt: Es soll ein Coupe werden. Es soll eine gute Motorleistung haben. Keine überzüchtete Maschine, solides Fahrwerk
    und es sollte gut zu Individualisieren sein - sprich es sollten gute Nachrüstkomponenten zur Verfügung stehen.

    In der Auswahl standen/stehen:

    Dodge Challenger Hellcat
    Corvette Stingray Z06/07 oder Grandsport LT3
    Camaro 2017 ZL
    Shelby Mustang 2017
    Jaguar F-R (wird aber eine Preisfrage)

    Bei den meisten Fahrzeugen (USA) bekommt man ab Werk bereits sehr gute Umrüstkits um das Fahrzeug sowohl im Straßenverkehr als auch
    auf dem Track fahren zu können.
    Sei es eine funktionierende Kühlluftführung für die Bremsen (hat Audi nicht im Ansatz), Bremsenkits, verbesserte Aerodynamikbausätze... usw.
    Das beste daran ist aber, das solche Dinge hier keine astronomischen Summen kosten.

    Mein jetziges Fahrzeug werde ich zwar behalten bis das der TÜV uns scheidet oder es völlig unökonomisch wird (Reparaturen).
    Es wird zum Winterfahrzeug präpariert werden.

    Da gibt es die üblichen Verdächtigen wie BN Pipes & Co.

    Das mit einer Nachrüstklappe kannst Du aber Knicken, da die Gesetzeslage hier geändert wurde.
    Änderung der Richtlinie 2007/46/EG plus die Aufhebung des Beschlusses 70/157/EWG
    D.h. ab Juli 2016 gelten die neuen Lärmgrenzwerte
    Original vor dieser Änderung- ja, nachträglicher Einbau - nein.
    Oder anders gesagt: Alles an Klappenpüffern was vor 2016 schon eine Typzulassung beantragt hatte,
    darf noch verbaut werden. Aber auch nur vom jeweiligen Hersteller.

    Da im Falle des TT 8S kein Klappenauspuff mehr verfügbar ist, dürfte eine nachträgliche Genehmigung
    damit hinfällig sein.

    Die neue Auspuffanlage sollte eine ECE Genehmigung besitzen. (Kein TÜV oder Abnahme nötig)
    Hat Sie diese nicht wird es teurer.
    Abnahme und Eintragung nach StVZO §19.3 kosten bis zu 200 (auch mal 300) Euro
    Bei Änderung der Kats kann auch ein Abgasgutachten fällig werden.
    Da kommst Du aber unter 1500- 2000 (oder mehr) Euro kaum weg, sollte es dafür nicht schon ein Teilegutachten geben.

    Was mir aber schleierhaft ist:
    Wenn man nur den Sound ändern will, tut's auch eine andere Endtöpferrei.
    Für was sollte man die Kats und die Downpipes ändern?
    Zudem sich aus einem 4 Zylinder mit dem Hubräumchen von 4 Bierdosen eh nie "der richtige" Sound zaubern lässt.

    Ich hatte noch vor einem Jahr mit einem TTRS geliebäugelt.
    Aber nach der ganzen Kundenverarsche (Diesel, Schwachstellen, Schäden...) und weil die deutschen Kunden
    so wie es scheint nichts zählen, wird mein nächster jetzt ein US Muscle Car.
    Und so wie es aussieht entweder eine Z06/07 oder eine Hellcat (mit AWD).

    Zitat von Laura

    Hallo!
    die Dichtigkeitsprüfung des Motors hat heute ergeben, dass das System dicht ist.

    Dicht bedeutet nur, das kein Öl unmittelbar verloren geht.
    Also an Leitungen, Verbindungen, etc.

    Zitat von Laura

    Fragt sich dabei nur, wo denn meine schwarzen Flecken auf dem Garagenboden herkommen. Und die sind auch genau hinterm Auspuff.

    Aha - die Info ist jetzt aber neu.
    D.h. die Flecken sind nur am Auspuffende am Boden?
    Wenn dem so ist, dann kann das wie schon eingangs mal erwähnt über die Kolbenringe kommen.
    Eine zweite Möglichkeit ergibt sich noch bei der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Das kann z.B. durch eine defekte Ölrückführung im Ventildeckel passieren.(Unterdruck, Ventil....)


    Zitat von Laura

    Ist es nicht gut für den Wagen, nur bis 2000 Umdrehungen zu fahren?

    Schaden kann es nicht, aber das ist ja keine Lösung.


    Zitat von Laura

    Gibt Aussagen, man sollte mal etwas flotter fahren, damit der ganze Kram hinten raus kommt....

    Das würde nur Sinn machen, wenn du sonst wie ein Verkehrshindernis fährst.
    Da kann "Freiblasen" schon mal helfen.
    Besser wäre dazu aber eine Motorreinigung geeignet.

    Zitat von Laura

    Auseinadernehmen wegen nichts würde mich dann 2.300 kosten.

    Das Geld kann man wie gesagt besser in eine Motorüberholung investieren, sofern Du dein Fahrzeug unbedingt halten willst.
    Ist halt immer eine ganz persönliche Rechnung, von wegen rentiert - oder nicht.

    Zitat von Hardy

    Erst als ich mit VCDS Fehlermeldungen aus dem Telefonsteuergerät, aus dem RNS-E Navi und (!!!) auch aus dem Steuergerät für das Multifunktionslenkrad gelöscht habe, hat alles funktioniert.

    Das hast Du allerdings recht oft.

    Beispiele hier:
    Airbag (Nach Steuergerätetausch oder Arbeiten am System)
    Radio und Navi verursachen auch permanente Fehler, wenn seitens der Lautsprecher was anderes nachgerüstet wurde.
    Das kann man auch mit Hilfe von VCDS umgehen.

    Zitat von Laura


    Mir wurde ein "Mittel" empfohlen, dass über den Tank mit in den Verbrennungsraum kommt und dort das ganze System etwas "aufräumen" soll.
    Bei sowas ist mir nicht gerade wohl und von daher habe ich sowas nicht reingechüttet.

    Zu den "Mitteln" in meiner Signatur.

    Die beseitigen aber keinen wie auch immer gearteten Ölverlust, der seine Ursache in der Mechanik hat.
    (1l/1000 km sind hier zu viel)

    Generell kann man aber schon sagen, das eine Motorreinigung durchaus Sinn machen kann.
    In deinem Fall würde ich aber definitiv vorher den Zustand des Motors final abklären lassen.

    Da gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede.

    8P0 862 335 A MY 2004 A3/A4 - nur Basisfunktionalität
    8P0 862 335 D MY 2005 A4 >8E-5-533 000 - nur Basisfunktionalität
    8P0 862 335 E MY 2005 A4 8E-5-533 001}8E-5-600 000 - nur Basisfunktionalität
    8P0 862 335 C MY 2006 A4 8E-6-000 001/8E-6-800 001}
    8P0 862 335 B MY 2006 A3/A4 (USA)
    8P0 862 335 F MY 2006 A3/A4 (Europa)
    8P0 862 335 G MY 2006 A4 (USA)
    8P0 862 335 M MY 2007 (Europa)
    8P0 862 335 J MY 2007 (USA)
    8P0 862 335 H MY 2007 (Europa)
    8P0 862 335 L MY 2008 (USA)
    8P0 862 335 K MY 2008 (Europa) FW 0340 - Schrott, weil fehlerhafte Firmware - also aufpassen.
    8P0 862 335 R MY 2008 (USA, Kanada)
    8P0 862 335 Q
    8P0 862 335 R
    8P0 862 335 N
    8P0 862 335 P
    8P0 862 335 S
    8P0 862 335 T
    8P0 862 335 AA
    8P0 862 335 AB


    Unterschiede in der HW:

    Antennen extern oder integriert
    BT Funktionen

    Firmware:

    Nur für Radio
    Nur für RNS-E
    Steuerung MuFuLe
    Sprachsteuerung
    Mikroanbindung (Fahrzeugseitig)
    Art des Mikros
    Anbindung CAN-Bus (speziell KI)

    und natürlich BT Revisionen.

    Welches Steuergerät was hat, kann ich dir aber nicht genau sagen.
    Da sind die verfügbaren Informationen etwas dünn.

    Es herrscht übrigens Gleichteilpolitik.
    D.h. was beim 8J verbaut ist, ist es zeitgleich fast immer auch beim 8P und beim A4

    Ich würde zum Nachrüsten oder im Falle eines Tausches eher ein 3rd Party Nachrüstgerät a'la Denison verwenden.
    Das hat mehr Funktionen und zumeist auch die besseren BT Revisionsstände. (Plus ext. Analogeingang.....)

    Bei den üblichen Audi Alarmanlagen kannst du bestenfalls
    den Innenraumalarm und den Abschleppschutz abstellen und das war es dann schon.
    Des weiteren kann man via VCDS noch das Quittierungsgehupe aus- oder anschalten.

    Zitat von AutomobilisTT

    Die EK-Preise des Freundlichen liegen bei 2,65 € netto pro Liter Öl in der jeweiligen Herstellerspezifikation!

    Da muss man natürlich fairerweise noch dazu sagen, das die Werkstätten von jeder Viskosität meist 200 Liter Fässer kaufen.
    Dann ist so ein EK durchaus möglich.
    Spannend wird es dann bei der Entsorgung:
    Diese wird ja öfter mal auch an den Endkunden mittels einer Pauschale durchgereicht.
    Ganz besonders gerne, wenn man eigenes Öl mitbringt.

    Dazu ist folgendes zu bemerken:
    Es gibt Ölvertriebe (Großhändler) die stellen dem Betrieb ein leeres Ölfass (meist auch 200l) und entsorgen dies per Sammeltransporten dann
    kostenlos. Sprich: Eine Entsorgungsgebühr sollte eigentlich nicht anfallen.
    Auch das Altöl ist ein Rohstoff.
    Das Altöl wird dann gereinigt, bzw.aufbereitet und für die Produktion von Basisölen wiederverwendet.
    Da das Altöl dabei grundsätzlich in seine Polymerketten zerlegt wird, bilden diese wieder die Grundlage für neue Basisöle.
    Alle Verunreinigungen sind da schon nicht mehr vorhanden.
    Leider schmutzeln die Werkstätten bei der Ölentsorgung oft und es findet sich schon auch mal Bremsflüssigkeit im Altöl.
    (Das ist einer der Gründe warum die kostenlose Abholung auch immer seltener wird)

    Fakt ist auch: Die Fahrzeughersteller verdienen am Ölverkauf mit.
    Diese machen zum Teil die Vorschriften, wo die jeweilige Markenwerkstatt einkaufen muss.

    Lasst euch übrigens nicht ins Bockshorn jagen.
    Was man ja immer hört: "Keine Garantie bei Motorschaden" "Keine Mobilitätsgarantie, wenn kein "Originalöl", und so weiter....
    Alles Nonsens.
    Das hat der Gesetzgeber eindeutig geregelt.
    Ihr müsst (bzw. solltet) natürlich im Fall der Fälle schon in der Lage sein, nachzuweisen, dass das Öl die nötigen Freigaben hatte.
    Lasst doch einfach Marke und Öltyp im Serviceheft vermerken.

    Ein Punkt dann doch noch:
    Bei extrem hochgezüchteten Motoren, kann es durchaus sein, dass es speziell für einen gewissen Motortyp,
    auch speziell produziertes Öl gibt und nur dieses verwendet werden darf.
    Das trifft unser Fahrzeugspektrum hier im Forum aber nicht.
    Hier reden wir von La Ferrari & Co und natürlich von Rennwagenmotoren.