Vielleicht zu spät, aber meine Erfahrung mit einem KS-Tools Stanzwerkzeug war außerordentlich positiv. Musste an einem S1 vorne zwei Löcher für die PDC ausstanzen, das wurde optisch wirklich genau so, als wäre das ab Werk drin gewesen. Mit so einer schönen / sanften Rundung, keine harte Kante wie es durch einen Bohrer entstehen würde. Von daher sage ich: auf jeden Fall stanzen, nicht bohren!
Beiträge von Christian H.
-
-
-
Guten Tag habe gerade die Türschlösser getauscht und es funktioniert beide Seiten wieder. Jetzt noch eine Frage. Wie kann ich was verstellen damit die Fahrerscheibe etwas strammer am Türgummi anliegt, damit es bei 100 km/h und in der Waschanlage kein Wasser eindringt. Gibt es da irgendwo Stellschrauben um dies zu verändern? Für eine Hilfe im voraus schon einmal vielen Dank. Lieben Gruss
Hast Du das OEM Werkstatthandbuch zur Hand?
Dort unter "Karosserie-Montagearbeiten Außen" ab Seite 24 ff.
Grüße
Christian
-
Die Fenster sind angelernt dass öffnen und schließen geht es geht um das öffnen beim aussteigen.
Das klingt schon sehr stark nach oben aufgezeigten Mikroschalter, hatte ich letztes Jahr auch an der Fahrertüre. Lass das Gebastele mit dem Mikroschalter, baue direkt ein neues Schloss ein, so teuer sind die nicht (1/2 Tankfüllung...).
Beifahrerseite: https://www.daparto.de/Teilenummernsu…odelId=d73015a2
Fahrerseite: https://www.daparto.de/Teilenummernsu…odelId=d73015a2
Im worst case - und das halte ich für unwahrscheinlicher - könnte es auch der Türkabelbaum sein. Dennoch, zuerst Türschloss erneuern, die kommen sowieso irgendwann.
Grüße
Christian
-
Ich möchte zur Mikroschalter-Reparatur den Hinweis geben, dass das keine dauerhafte Lösung darstellen dürfte, zumindest nach dem was ich an meinem Wagen vorgefunden habe. Neben dem kleinen Knöpfchen am Mikroschalter selbst nutzt sich die Gummierung der (ich nenn' das jetzt mal so...) Schließfalle ab. An meinen Wagen war diese Gummierung eingerissen und hat letztlich dazu geführt, dass trotz erneuertem Mikroschalter dieser nur völlig unzuverlässig angesteuert wurde.
Meine (dringende) Empfehlung: baue ein komplett neues Schloss ein. Die Vemo-Schlösser funktionieren wohl gut, ich hatte das Glück ein NOS-Originalteil für günstig Geld gefunden zu haben.Grüße
Christian
-
+1 für CUM-CARTEC.
Funktioniert tadellos. Mir würde noch gefallen, wenn man von 3x Blinken auf 5x Blinken erhöhen könnte.
Grüße
Christian
-
Witzig, die Teile hatte ich mir Mitte letzten Jahres mal auf gut Glück bei AliExpress mitbestellt. Kann bestätigen, dass Sie auch beim Coupé gut passen. Finde den Komfortgewinn gar nicht so übel, klar, kein Muss, aber spürbar schneller den Gurt gegriffen.
Den hässlichen Anguss kann man noch mit einem kleinen Bunsenbrenner optisch etwas beflammen, dann sieht es nicht mehr ganz so räudig aus; Wunder darf man aber nicht erwarten.
Grüße
Christian
-
Ich habe den Volume fix vor ca. 2 Monaten Online bei einem Slovaken für ca. 25€ bestellt.
Schade, scheint erstmal ausverkauft zu sein...
Grüße
Christian
-
Hallo!
Suche für meinen 8N eine einzelne hintere Querlenkerlagerung in der echten Ursprungsausführung als Uniball-Lager, Teilenummer 1J0505365N.
3 gute Lager habe ich noch, fehlt ein 4. Lager für eine komplette Hinterachse... Wenn Jemand noch etwas im Bestand hat, würde ich mich über ein Angebot freuen!
Viele Grüße
Christian
-
Bei dem Handyhalter : hast du für den, bei den Knieschützer diesen weichen Plastikpolster über den Alustangen, abgemacht? Und dann dran oder kann man den Halter auch über dieses Plastikpolster ziehen?
Richtig, den Knieschützer muss man wegmachen. Mit sanfter Gewalt bekommt man den gut abgehebelt.
Nachteilig am OEM-Getränkehalter ist die Größe der Flaschenöffnung: das ist nach heutigen Maßstäben schon klein im Durchmesser. Ich setzt da 0,5l PET Wasserflaschen rein und ggf. mal einen Kaffeebecher (der sollte dann aber nicht so groß geraten sein). Und man stößt beim Schalten u. U. mit dem Ellbogen gegen die Getränke. Gewöhnt man sich aber dran und passt dann auf.
-
Hallo und Grüße aus Heilbronn!
-
Hallo!
Nutze das hier in meinem 8N. Diese Blech-Ringhalterung habe ich an der Schutzhülle neuerdings dran und das funktioniert damit echt gut. Aktuell wohl nicht (mehr) lieferbar, kannst den ggf. mal anschreiben:
Getränkehalter würde ich nach einem Originalteil schauen. Teuer aber sehr wertig. M. E. insoweit dann auch das Geld wert.
Beispiel auf die Schnelle: Getränkehalter 8N3
Grüße
Christian
-
Danke ….es ist Aluminium Eloxiert habe jetzt eine Firma gefunden die würde die Bügel abbeizen und neu Eloxieren für 65€ 😁 habe stundenlang im Internet gesucht und telefoniert.
Grüße Michael
Oh, das klingt aber sehr fair. Magst Du den Kontakt hier teilen? Gerne auch per PN. Habe einen alten W123 beim dem das interessant sein könnte, dem sein "Chrom" ist in weiten Teilen nämlich eloxiertes Aluminium das Flecken hat...
Grüße
Christian
-
Halte mal einen Magneten ran...
-
-
Hi!
Selbes Problem hatte ich auch letztes Wochenende (neben Türschloss - anderes Thema). Im Innern des Motors könnten die Kohlebürsten verschlissen sein, bei meinem Motor war das augenscheinlich so. Auf YouTube findet man ein Zerlege- und Zusammenbau Video eines Italieners (auf italienisch...) wo er seine beiden Fensterhebermotoren zerlegt und mit neuen Kohlenbürsten wieder zusammenbaut. Schaut machbar aus. Ich habe mir bei Amazon universelle Kohlen bestellt und will mal probieren, die einzusetzen. Von den Maßen her sollte es passen:
https://www.amazon.de/dp/B08ZMYDL5G?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_titleIch kann Bilder vom Reparaturversuch erstellen und hier einfügen.
Plan B: bestelle in Großbritannien einen gebrauchten linken Fensterhebermotor, das ist dort die weniger genutzte Beifahrerseite. Kostet mit Zoll und Versand über eBay ca. 60 EUR. In Deutschland als Gebrauchtteil fast nicht zu bekommen und wenn, dann vermutlich auch stark gebraucht. Als Neuteil leider sehr teuer...Grüße
Christian
-
Mir war die Problematik der Gummierung schlicht unbekannt.
-
Ich bestätige hier mal im Nachgang die Problematik der gerissenen Gummierung an der Türfalle innerhalb des Schlosses. Ein neu verbauter Mikroschalter hat beim Testen unzuverlässig funktioniert, jetzt kommt doch ein neues Schloss rein. Mit der selbst gemachten Erfahrung würde ich auch dazu tendieren direkt das Schloss zu tauschen und die Finger vom Mikroschalter zu lassen. Lohnt m.E. nicht, bin ich bei bull68.
Grüße
Christian
-
So! Habe mir die Blütenpollen mal zu Nutze gemacht und ein paar Fotos geknipst. Platz nach oben auf der Fahrerseite ist noch reichlich, das ist wirklich unkritisch. Das "Dreieck" unten mittig ist nachteilig, da vergrößert und weitestgehend noch Fahrer-Sichtfeld. Beifahrerwischer wischt eben etwas weniger, wobei mich das als Fahrer nun wirklich nicht stört, dafür steht es halt nicht mehr so offensichtlich ab.
Bilder:
-
Ist der Effekt dann nicht gleich, also Scheibe rechts außen ohne Wischerwirkung, nur, dass der Wischer nicht mehr absteht sondern voll aufliegt?
Jaein. Der unsauber gewischte Bereich auf der äußeren Beifahrerseite ist nun kleiner geworden. Ich muss wirklich mal länger im Regen fahren, dann kann ich mehr sagen.