Beiträge von Schlemmer

    Ganz herzlichen Dank für die super Hinweise.

    Habe die Batterie nun über Nacht mit meinem CTEK rekonditioniert und tatsächlich ist der Karren direkt angesprungen 🙌

    Jetzt muss ich wohl die ZV und Fenster neu anlernen - was ich aber erstmal aufgeschoben habe. Leider fahren die Fenster beim Öffnen der Türen jetzt aber nicht mehr minimal runter - ich hoffe, dass die Microschalter noch i.O. sind und die Batterie nicht direkt wieder leergesaugt wird…

    Da die Standzeit ca 3.5 Wochen Betrug, bin ich nicht sicher, ob die Batterie insgesamt etwas altersschwach ist oder der Ruhestrom zu hoch ist. Werde das nun beobachten und beim nächsten Mal Starthilfe vom Taxi/ADAC in Anspruch nehmen und zur Werkstatt fahren.

    Ich hatte vor Jahren einen A2, bei dem das Komfortsteuergerät der Übeltäter war und habe die Batterie dann einfach immer abgeklemmt. Beim TT ist das aber schon etwas nerviges Gefriemel und komfortabel wäre anders…

    Würde bei leerer Batterie denn bspw. die Alarmanlage noch rot blinken, die ZV funktionieren und Innenraumbeleuchtung noch leuchten? Oder müsste der Anlasser eigentlich in jedem Fall drehen - was er aber nicht tut, so dass ggf. die Spannung dann einfach zu niedrig ist? (Fensterhebermotor braucht sicherlich auch etwas mehr Spannung als die kleine Funzeln).

    Oder gibt es bekannte Elektrik-Probleme, die bei ausreichender Spannung ein Nichtdrehen des Anlassers verursachen könnten?

    In jedem Fall muss mir erstmal eine Verlängerung besorgen, um die Batterie ausbauen zu können und würde das dann mal versuchen…

    Aber gibt es dennoch eine Lösung, das Fenster in der Zwischenzeit erstmal wieder zu schließen?

    Liebes Forum,

    ich habe folgendes Problem:

    Nach Öffnen des TT und mit Zündung an, klackert der Fensterhebermotor und im Tacho flackern die Anzeigen etwas und das FIS bleibt dunkel. (Ggf. klackert auch noch ein weiteres Relais o.ä.)? Logischerweise fuhr das Fenster auch beim Öffnen der Tür nicht minimal runter wie sonst üblich (ebenso auch auf der Beifahrerseite).

    Das Fenster fährt also weder hoch noch runter, den Motor anlassen geht auch nicht (Anlasser dreht nicht). Das Auto mit der FB schließen und öffnen geht jedoch.

    Kurzerhand habe ich die Verkleidung der Tür abgebaut. Jedoch ist das Fenster ist nun ca 10cm offen (hatte es manuell etwas runter gedrückt, da ich zuerst dachte, es sei ggf etwas festgefroren), aber ich bekomme es beim besten Willen nicht wieder hoch. Der Motor für den Fensterheber brummt, sobald die Zündung an ist - jedoch manchmal durchgehend oder pulsierend.

    Gibt es da eine Möglichkeit, irgendwo den richtigen Bowdenzug anderweitig zu bewegen? Wenn ja, welcher und wie genau?

    Was kann ich tun, um das Fenster zumindest wieder zu schließen? ;(

    Weitere sachdienliche Hinweise sind ebenso willkommen. Dass der TT etwas temperaturfühlig ist, habe ich gelesen - aber dass nun erstmal gar nichts geht, ist sehr beunruhigend - zumal der Wagen auf offener Straße steht und es sicherlich noch kälter werden dürfte.

    Moin moin zusammen!

    Ich würde gerne meine Rückbank ausbauen.

    Ist dies bedenkenlos auf Dauer möglich (auch ohne „Clubsport“-Ausbau) bzgl. Steifigkeit o. ä.?

    Nach Ausbau der Rückbank müssten sich ja unverkleidete Stellen zeigen, die es abzudecken gilt (damit das ordentlich aussieht und ggf. auch mit entsprechender Sicherung als Ladefläche genutzt werden kann

    Jedoch scheint mir die originale* Clubsport-Abdeckung auch ohne Strebe & Co. etwas teuer, so dass ich dies DIY (rückrüstbar) umsetzen würde wollen.

    Hat jemand zufällig ein Bild, wie es „nackt“ ohne Rückbank (und ohne Clubsport-Ausbau) aussieht? Empfehlungen oder sonstige Hinweise sind stets willkommen.

    *8N8 863 371 29G

    Danke für die nette Begrüßung!

    Zur Rechtfertigung meiner Blindakquise: Der TT hat etwas über 120tkm und der vorherige Besitzer hatte einen technischen Beruf und das Auto 20 Jahre gut gepflegt. Die Lederinnenausstattung ist für das Alter in wirklich extrem guten Zustand. Am Lack gibt es die üblichen Stellen: Alu-Holme auf dem Dach und Rostbildung/Bläschen am Spoiler. Hier muss ich noch schauen, was man da machen könnte/sollte.

    Mein Plan sieht vor, das Auto zum ehrlichen Klassiker (und vielleicht ja sogar Oldtimer) werden zu lassen. Maximal gibt’s demnächst noch ansehnlichere Felgen, Komfortblinker und ein Bluetooth-Modul fürs Concert…

    Hallo zusammen,

    ich bin seit heute Eigentümer eines TT. Recht spontan und ungesehen habe ich einen 1.8T Quattro 224PS Coupé (8N) Bj. 1999 aus erster Hand erworben.

    Kfz wurde heute zur Werkstatt überführt und wird die kommenden Wochen komplett durchgecheckt.

    Fahrzeug ist komplett original und unverbastelt, aber braucht noch längerer Standzeit etwas Liebe.

    Man könnte also in Zukunft von mir im Forum lesen und ich freue mich auf den Austausch!