Beiträge von Andal

    Riemen, Spanner, Umlenkrolle und Wasserpumpe, das wars

    Viele kaufen noch die Dehnschrauben und wechseln die wenn du den Motor aufbockst und die Dehnschrauben rausnimmst.

    Kühlwasser nicht vergessen da geht einiges raus aber bestimmt keine 7 Liter


    Ich schau mal ob ich noch eine Anleitung finde

    so heute habe ich mal Kabel gezogen, und ich habe mich doch für den Wasserkasten entschieden!

    Ich habe nämlich noch eine Leitung für den ladedruck gezogen da ich ja gestern angefangen habe das 3D color vorzubereiten.

    Ich habe das Kabel zum Sensor gezogen, der ist beim 224 vorne Fahrerseite vor der Batterie unter dem dicken Kühlschlauch, ich will am Motorsteuergerät nicht am Stecker rumpfuschen das ist mir zu sensibel aber es ist Pin101 am MSG oder am Stecker Pin 4 so ein blau graues Kabel.

    Am Wochenende werde ich dann mal testen ob das RNS-E umschaltet beim einlegen vom Rückwärtsgang

    aus open Streetmap wollte ich Gebäude oder Strassen einpflegen die sich seit 2020 geändert haben aber ich kann es nicht mehr zurück spielen. er erkennt mir dann die Datei nicht mehr

    So nächster Zwischenstand, da die Fiscon beim TT nicht über K Line programmierbar ist schmeiss ich Sie raus samt dem BNS 4.0 Kabel und baue eine originale ein. Fragt sich nur wie ich die hinter der Bassbox befestigen kann, mein TT ist Baujahr 2000.

    Das originale Mikrofon lass ich aber wegen SDS und versuche es dann zu verbinden.

    Falls einer Interesse hat für 60 kriegt er Sie ;) kostet neu ja echt die spinnen.

    Zweites Problem ich kann die Karte nicht verändern, ich habe zwar jetzt eine Software aber die funzt nicht so wie es soll, wenn jemand selber es versuchen will soll er mir eine PM schicken und ich schick im den KIWI Editor zu.

    Ich hab’s tatsächlich noch gefunden


    Audi TT 8N (ab Modelljahr 2000)

    Einbau

    1. Zündung ausschalten und Zündschlüssel abziehen.
    2. Tacho ausbauen.
    3. Mitgelieferten Kabelsatz zwischen Tacho und Tachokabelbaum stecken.
    4. Kabelenden vom Kabelsatz am FIS-Control einstecken:
    • Buchse A: 2-poliger Stecker mit schwarzem Schrumpfschlauch vom blauen Kabelsatz
    • Buchse B: 2-poliger Stecker mit gelbem Schrumpfschlauch vom grünen Kabelsatz
    • Buchse C: 6-poliger Stecker mit schwarzem Schrumpfschlauch vom grauen Kabelsatz
    • Buchse D: nicht benutzt
    • Buchse E: 4-poliger Stecker mit gelbem Schrumpfschlauch vom grauen Kabelsatz
    • Buchse F: nicht benutzt

    Hinweis: Der 2-polige Stecker mit gelbem Schrumpfschlauch vom blauen Kabelsatz wird nicht verwendet und sollte nicht eingesteckt werden.
    Hinweis: Der 6-polige Stecker mit rotem Schrumpfschlauch vom grauen Kabelsatz wird nicht verwendet und sollte nicht eingesteckt werden.
    Tacho wieder einbauen und FIS-Control an geeignetem Platz verstauen.

    Codierung des Tachos

    Um Daten an das Tacho-Display zu senden benutzt das FIS-Control die CAN-Bus-Adressen von Telematik- und Telefonmodul. Damit der Tacho die Daten akzeptiert müssen "Telematik" und "Telefon" in die CAN-Bus-Verbauliste eingetragen werden. Dazu ist der Adaptionskanal 62 im Kombiinstrument auf den Wert "15" zu codieren. Weitere Infos zum Codieren finden sich im entsprechenden Kapitel.

    Alternativ kann das FIS-Control auch die Adressen von Navi und Radio benutzen. Dies geht aber nur, wenn keines dieser Geräte verbaut ist. Der Adaptionskanal 62 ist in diesem Fall auf den Wert "5" zu codieren.

    Hinweis: Solange der Tacho nicht passend codiert ist, funktioniert das FIS-Control nicht und der Bordcomputer lässt sich durch die Tasten vom Lenkstockhebel nicht mehr bedienen.

    Hinweis: Sollte ein Radio verbaut sein, das den Sendernamen im oberen Bereich des Tacho-Displays anzeigt, so muss das FIS-Control auf dem CAN-Bus statt der Radio-Adresse die Telefon-Adresse benutzen. Hierzu ist eine angepasste Firmware auf das FIS-Control aufzuspielen.


    Kompatibilität

    Das FIS-Control ist nur beim TT nur mit CAN-Bus-Tachos nutzbar. Das sind alle Tacho, die in der Teilenummer die Zahl "920" enthalten, mit Ausnahme des Tachos mit der Nummer "8N1 920 880 A".

    Die Tachos mit den folgenden Teilenummern unterstützt über den CAN-Bus den Telematik-Kanal nicht: "8N1 920 880 G", "8N1 920 930 Q", "8N1 920 930 T". Das FIS-Control muss also die Navi-Adresse benutzen. Ist ein Navi über den CAN-Bus an den Tacho angeschlossen, ist das FIS-Control mit diesen Tachos nicht nutzbar.

    Beim Tacho mit der Teilenummer "8N1 920 880G" und "8N1 920 880 C" kann das FIS-Control keine Pixelgrafiken anzeigen. Das bedeutet: kein Startlogo möglich, keine Liniendiagramme, keine Balkenanzeige für den Ladedruck, kein Snake-Spiel.

    Da würd ich sagen Handschuhfach raus und schauen, oder besser hören. Vielleicht ist es der Gebläßemotor der so surrt, das Lager geht da auch schon ab und zu kaputt oder die Dämmatte löst sich. Aber dieses zirpen könnte das Lager sein vom Heizungslüfter

    Kann man abstellen mit Teflonspray oder wd40. Aber irgendwann geht es kaputt.

    Ist aber nur ein Verdacht ?

    Untern Handschuh Fach ist auch der von der Staudenklappe der Stell Motor!

    Wenn du am Motor links die Abdeckung vorne bei den Scheibenwischer aufmachst und den Filter rausziehst siehst du die Staudenklappe. Wenn jetzt einer bei Zündung ein an der Klima die Econ Taste drückt und nochmal drückt muss der Stellmotor fahren und die Klappe auf und zu gehen.

    Wenn der kaputt ist kracht der immer so komisch